Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verstopfung?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Verstopfung?

Beitrag von Teufelchen88 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 5,5 Monate
Geschlecht: männlich
Größe: 33cm
Gewicht: 85g
Terrariumgröße: 100x50x40 (Quarantäne)
Beleuchtung: 2 Spots 35w (Tageslicht und wärme) und 1 35w uv
Vitamin und Calziumversorgung: calvirep, sepia
letzte Kotuntersuchung: vor 2 Wochen
bisherige Krankheiten: oxyuren (aktuell)
bisherige Behandlungen: aktuell: retardon
Tierarztbesuch: vor 2 Wochen
Auffälligkeiten: seit 3 Tagen keinen Kot abgesetzt
Ernährungszustand: normal
Wie lange schon in Besitz des Tieres: oktober 2013


Mein kleiner hat seid 3 Tagen keinen Kot abgesetzt. Normalerweise macht er jeden Tag weil er ja auch noch täglich lebendfutter frisst.
Ich war heute beim TA und er hat mir was zur rektalen Eingabe mitgegeben.
Soll ich wirklich gleich auf Medikamente zurückgreifen oder lieber erstmal mit baden versuchen? Wie warm muss wenn das Wasser sein?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
FionadieZweite
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014, 09:59

Beitrag von FionadieZweite »

Hi Teufelchen88,

ich würde erstmal Baden versuchen, es gibt einige Tiere, wo dies Wunder bewirkt (bei anderen tut sich nichts).

Wegen der Temperatur: Das Wasser sollte lauwarm sein. Das ist den Tieren dann angenehm. Einfach mit der Hand testen!

Ich drück dir die Daumen, dass dein Spatz ohne Medikamente kotet!
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wie oft und wie lange sollte er denn dann baden?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
FionadieZweite
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014, 09:59

Beitrag von FionadieZweite »

Also, ich würde ihn jetzt mal ins Wasser packen für max 10 Minuten, je nachdem, wie er reagiert.

Dadurch kann sich direkt was lösen. Wenn das nicht passiert oder er sehr unruhig wird im Wasser, dann würde ich auf die Medis zurückgreifen. Baden kann halt, wenn die Echse das nicht mag, echt stressig sein.

Mehrmals am Tag würde ich ihn aber nicht ins Becken stopfen...eben wegen dem Stress. Entweder er kotet beim ersten Mal, oder nicht im Wasser..

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ok danke. Werde es nachher probieren. Soviel Zeit geb ich ihm noch.
Der Bauch ist aber auch nicht hart.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hat sich grad alles erledigt. Ohne Medikamente.
Nen Riesen Häufchen wartete grade uf mich als ich ins Zimmer zu meinem kleinen kam ;-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Irgendwas stimmt da doch nicht oder?
Er hat seit 2 Tagen wieder kein Häufchen gemacht. Liegt es vielleicht an den mittleren Mittelmeergrillen? Oder ist das normal? Ich mein das er später wenn er nur 1 mal die Woche Lebendfutter bekommt nur alle 3 Tage macht dann ist es ja ok... aber er bekommt noch immer täglich 6-8 Stck...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Teufelchen, es ist normal, wenn er nicht jeden Tag Kot absetzt. Erst wenn er länger als 5 Tage nichts macht, würde ich ihn mal vorsichtig baden. Bei älteren Tieren ist manchmal eine Woche lang kein Haufen da.
Snoopy sieht auch nicht so aus, als hätte er einen aufgeblähten, harten Bauch ... und so lange das nicht ist, kannst Du noch ruhig bleiben.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 29.01.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Häufchen kam am Abend noch :-) aber was für eins....
War sehr groß wieder mal (fast so wie sein Kopf...) und ziemlich nass, wo ich aber sagen muss das er heute etwas gurke bekommen hat (das äußere nicht die Mitte und natürlich ohne schale).
Mache mir nur immer Gedanken weil er sonst immer jeden Tag macht und nicht nur alle 2-3 Tage.
Aber wahrscheinlich ist das nun so bei ihm :-) da muss ich mich jetzt wohl dran gewöhnen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Sei doch froh, unser Großer macht jetzt auch nicht mehr unbedingt jeden Tag dafür die Kleinen meistens zweimal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag