Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verschiedend entwickelt, gleiches Alter?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Verschiedend entwickelt, gleiches Alter?

Beitrag von orca2912 »

Ich möchte mal eure Meinung hören, ich habe ja zwei Baby's aufgenommen die vom Vorbesitzer in den Müll geschmissen wurden, beide fressen gleich viel (wenn überhaupt frisst der kleine mehr) allerdings ist klein Speedy wesendlich lebhafter als sein "Sweety" und viel viel heller fast beige.

Nun ist Sweety mittlerweile 15cm GKL 7,5 cm KRL und 17g schwer aber Speedy 10,5 GKL 6,5 KRL (hat ja auch nur einen halben Schwanz) und 11g schwer. Jetzt frag ich mich warum er so zart und klein bleibt?

Meine Überlegungen:
1. er bewegt sich viel mehr
2. er ist wesendlich später geschlüpft als Sweety
3. sie sind gar keine Geschwister sondern der Vorbesitzer hat einfach das weg geschmissen was übrig war.
Was meint ihr?
Hier zwei Bilder zum vergleichen der Beiden.

Bild

Bild
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Meine 2 sind nach über nem Jahr noch sehr unterschiedlich von größe und Gewicht, kotprobe war negativ?
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ja, die beiden waren bevor sie bei uns eingezogen sind in der Tierklinik sind untersucht und versorgt worden (abgebissener Schwanz) sowie Kotproben ausgewertet worden, Waren Gesund nur Unterentwickelt und Unterernährt, als sie kamen war das geschätzte Alter 4 Wochen müssten also jetzt ca. 8 Wochen alt sein. Beide häuten sich jetzt auch schon zum 2. mal. Nur wie gesagt ist der Unterschied zwischen den Beiden echt groß wenn man sie im direkten Vergleich sieht.
Ich meine sie sind sowieso Kleiner als andere in Ihrem Alter wenn ich bedenke wie groß BamBam war als er mit 3 Monaten zu uns kam, aber ich denke das liegt daran das sie in den ersten Wochen ihres Lebens nicht viel Licht und Futter gesehen haben. Warscheinlich hat er sie auch in viel zu kleinen Verhältnissen gehalten, könnte sein das sie in der Heimchendose die ersten Wochen ihres Lebens verbracht haben.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das sie nicht gleich groß sind ist normal. Wir Menschen oder andere Lebewesen sind ja auch nicht gleich groß, nur weil wir zur selben Gatung gehören.
Es ist auch möglich, dass der kleine ein paar Tage später geschlüpft ist wie der andere.
Warum die beiden kleiner sind als andere Artgenossen in ihrem alter haste ja eigentlich schon selbst beantwortet. Wird an der Haltung vom Vorbesitzer liegen.
...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Da hast du recht, so wird es wohl sein :D Mache mir bei der kleinen Vorwitznase nur immer sorgen weil er ja so absolut minig und verletzt war als er kam. Heute ist der kleine Frechdachs mal wieder ausgebüxt, so schnell wie der weg ist kann man garnicht gucken, wollte nur das Golliwoog mal schnell von vertrockneten Blättern befreien und schwupp war er draußen und weg, hab ihn aber schnell wieder gefunden :D
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Bei verschieden schneller Entwicklung muss immer Unterdrückung ins Auge gefasst werden, auch wenn Mensch vielleicht nichts sieht. Ist der Unterschied zu stark sichtbar und holt ds Tier auch nicht auf, sollten sie unbedingt getrennt werden.

Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger, jede Vergesellschaftung ist immer nur ein Versuch.

Grüße
Xin
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also Xin, das kann natürlich auch eine Möglichkait sein, aber da glaube ich eher nicht dran, denn man müsste einem von den beiden ja zumind. irgendwas ansehen können, wenn sich einer Unterdrückt fühlt. Aber beide sind absolut lebhaft, fressen, liegen auch zusammen kein sichtbarer Futterneid oder Unterdrückungszeichen.

Ich weiß das sie ja als sie gefunden wurden zu viert in der Heimchendose waren und danach zusammen in einen Terrarium untergebracht waren, sie mussten dann getrennt werden weil die anderen Beiden, unsere Beiden unterdrückt haben und sie scheinen die Beiden in der Heimchendose ja auch angefressen zu haben da beide ja Schwanzverletzungen hatten.
Deshalb haben wir die Beiden übernommen, kann also sein das klein Speedy zusätzlich zu der schlechten Haltung auch noch lange an Unterdrückung leiden musste (ist ja auch das Baby mit nur noch halben Schwanz) und deshalb so klein geblieben ist.
Er wächst ja stetig und häutet sich jetzt auch schon zum 2ten mal, eigendlich ist er auch der wesendlich frechere und lebhaftere von den Beiden.
Wir können ja nur vermuten, da wir ja nicht wissen wie sie beim Vorbesitzer gehalten wurden, da er sie aber einfach so weggeschmissen hat, denken wir mal nicht das sie in den ersten 4 Wochen ihres Lebens besonders gut gehalten wurden.

Deshalb kann ich an Unterdrückung nicht glauben. Aber sollten wir das bemerken werden sie natürlich sofort getrennt. Jetzt bekommen sie erst einmal ein großes Terrarium ist in Planung und bau beginnt in kürze.
Zuletzt geändert von orca2912 am 28.10.2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag