Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergesellschaftung nach Todesfall unseres Bartagamen weibchen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
rusty88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2012, 09:01

Vergesellschaftung nach Todesfall unseres Bartagamen weibchen

Beitrag von rusty88 »

Hallo an alle,
ich bin zum ersten mal hier.
Und komme mit einem schwierigen Thema, vor 4 Tagen ist unser Bartagamen weibchen verstorben. Sie war nicht Krank oder so, also hatte nichts ansteckendes, sie war sehr schwach durch ständige Legenot. Sie war auch auf einem Auge blind. Also wir haben sie, total zerfallen bekommen und hatten sie jetzt ca. 2 Jahre. Haben unser bestes gegeben aber es hat nichts gebracht. Kommen wir zum Hauptthema und zwar jetzt ist der Bock alleine und ja ich weiß, Bartagamen können angeblich nicht traurig sein und sind im natürlichen Lebensraum Einzelgänger aber seid dem Sie weg ist, frisst er nicht mehr, sitzt nur noch in der Höhle was er vorher NIE gemacht hat, er kommt einfach nicht mehr raus.Wir holen, ihn natürlich so oft wie es geht raus aber er klettert, immer wieder gleich rein. Jetzt stellt sich mir die frage, soll ich ihn alleine lassen und ein paar Tage ihm Zeit geben oder soll ich es versuchen, ihn mit zwei Adulten Weibchen zu Vergesellschafften? Ich hoffe, auf hilfreiche Antworten von euch. Ich bedanke mich voraus ganz doll
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und erst einmal willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. :(
Inwieweit die Tiere jetzt zu Trauer fähig sind oder nicht kann eigentlicher keiner 100%ig beurteilen, dafür sind sie einfach noch viel zu unerforscht.
Auf jeden Fall reagieren sie aber auf Veränderungen in ihrer Umwelt.
Das Verhalten das du beschreibst kommt oftmals vor.

Was bei deinem Problem jetzt das Beste wäre kann man nur vermuten, aber es ist sicherlich sinnvoll ersteinmal noch etwas zu warten mit einer neuen Vergesellschaftung.
Zum einen kann er sich in der nächsten Zeit ja auch an seinen neuen Zustand gewöhnen und verhält sich wieder wie früher.
Zum anderen ist eine Vergesellschaftung ja immer mit einem gewissen Risiko verbunden dass sich die Tiere nicht untereinander vertragen.

Am besten ihr gönnt ihm jetzt ersteinmal etwas Ruhe (würde ihn auch nicht dauernd herausnehmen, das verunsichert ihn zusätzlich) und lasst ihn sich ganz behutsam an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.
Zuletzt geändert von Gunman am 02.08.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
rusty88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2012, 09:01

Vergesellschaftung nach Todesfall unseres Bartagamen weibchen

Beitrag von rusty88 »

Hallo Gunmann,
ich bedanke mich, ganz doll für deine schnelle Antwort. Und natürlich auch für deine tipps. Ich werde es jetzt, erstmal so machen und sehen wie er sich verhält. Ich hoffe, mein Antwortsschreiben wurde richtig eingefügt. Ich kenne mich nicht so gut aus. :?: !

Vielen Dank
rusty88
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann wünsche ich dir dass es nur ein momentaner Zustand ist und er nach einer gewissen Zeit mit der Veränderten Situation zurechtkommt.
Kannst ja noch mal Rückmeldung geben, wenn sich etwas verändert hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Olette
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2012, 13:00
Wohnort: Erkrath

Beitrag von Olette »

Also erst einmal mein Beileid. Ich weiß wie das ist. Unser Clyde ist auch verstorben und unsere Bonnie ist jetzt allein.
Am Anfang hab ich auch gedacht, das ihr ein neuer Kamerad bestimmt gut tun würde, wollte aber noch warten, da sie sich noch von einer OP erholen musste.
In den ersten Tagen hatte ich aber auch das Gefühl, das sie trauert. Genauso wie du es auch beschrieben hast. Sie hat kaum gefressen und hat sich in ihre Höhle verkrochen.
Doch inzwischen, es sind jetzt etwa 3 Monate, ist Bonnie ganz neu aufgeblüht. Sie flitzt durch die Gegend und ist fast wie ausgewechselt.
Also ich glaube schon, das diese Tiere trauern können. Warum sollten sie das nicht? Ich finde, wenn man sich sehr intensiv mit ihnen beschäftigt, kann man manche Dinge in ihren Augen ablesen, oder aus der Körperhaltung schließen.
Zumindest kann ich das bei meiner Bonnie...
Bild
rusty88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2012, 09:01

Vergesellschaftung nach Todesfall unseres Bartagamen weibchen

Beitrag von rusty88 »

Halli Hallo,
ich wollte mal, eine kurze Rückmeldung geben wegen meinem Männchen.
Also es sind ja jetzt schon, ein paar Wochen vorbei und er ist immer noch recht selten zu sehen. Also er geht schwimmen und macht sein Geschäft und dann geht er wieder zurück in seine Höhle. Er zieht sich immer noch leicht zurück, er frisst zwar wieder und er liegt jetzt die letzten Tage auch mal wieder draußen. Wir haben jetzt, eine Rückmeldung bekommen das wir drei Bartagamen weibchen kaufen könnten. Jetzt frage ich euch, meint Ihr wir sollen es probieren? Bis Sonntag, habe ich Zeit mich zu entscheiden. Und wenn ich mich dafür entscheide, sind drei Mädels zuviel? Und wie gestalte ich die Vergesellschaftung am besten? Auf neutralen Boden das weiß ich. Wenn Ihr noch tipps habt, ich nehme jede Hilfe an. Wir hätten auch, ein Notfall Terrarium falls es nicht funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ich würde es nicht machen. Die Weibchen sind gestresst, weil sie ständig ein Gelege im Bauch haben, er ist gestresst, weil der Sexualtireb ihn in den Wahnsinn treibt und vorallem ist es nicht gesagt, dass er sich mit ihnen versteht. Zumal du für 4 Tiere mal gut und gerne ein 300-400 cm langes Terrarium brauchst und Ausweichmöglichkeiten von min 150x80x80 wenn sie sich nicht verstehen.

Grüße
Xin
rusty88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2012, 09:01

Vergesellschaftung nach Todesfall unseres Bartagamen weibchen

Beitrag von rusty88 »

Halli hallo an euch,
ich bdanke mich, für die Antwort vom letzten mal.
Also ich wollte euch, mitteilen das wir uns gegen die drei Damen
entschieden haben. Unser Männchen, bleibt alleine.Er kommt auch ab und zu mal wieder raus.

Ich bedanke mich bei euch.

LG Rusty88
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag