Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschied zw. P. henrylawsoni und vitticeps (außer natürlich Größe)

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Claudia,
Angst will dir hier keiner machen im Gegenteil wir wollen dir ja helfen.
Aber es nutzt nichts wenn du davon ausgehst eine Zwerg zu haben und dann irgendwann bemerkst dass es doch nicht so ist.
Lieber bei Zeiten erkennen un genug Vorlauf haben um zu reagieren.
Von heute auf morgen musst du ja auch wenn es eine vitticeps wäre, nicht gleich ein neues Terrarium haben.
Falls du ihn weiterhin einzeln hältst muss das Terrarium ja auch nicht 200 lang sein (auch wenn es schön wäre :wink: ).
Das Terrarium das du jetzt hast wäre auch nicht umsonst, denn eine Quarantäneterrarium sollte man für den Notfall ja immer haben.

Also erst mal tief durchatmen und locker bleiben. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

So, hier kommen jetzt 3 Fotos, schärfer ging leider nicht:


Bild

Bild

Bild
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Claudii!

Dein Tier müßte eine henry sein, so wie Kopfform und Rückenzeichnung aussehen. Bin mir da ziemlich sicher. Mal schauen, was die anderen sagen.

Wie sich ein Tier entwickelt, ist von so vielen Faktoren abhängig, da würde ich auf Durchschnittswerte nicht so viel geben. Hauptsache gesund! :wink:

Laut Literatur gibt es übrigens eine Züchtungsform von Bartis, bei der man henrys mit vitticeps gepaart hat. Sie wurden vittikings genannt und sind allerdings sehr verpönt, da es jeglicher Natürlichkeit entbehrt. Ob die in Deutschland überhaupt gehalten werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hi Zoe. Sehr interessant. Ich hab auch mal in die Größentabelle geschaut. Da gibts ja wirklich Riesenunterschiede. Es gibt kleinere und auch größere, leichtere und schwerere Henrys wie meiner im gleichen Alter. Einer soll ja anscheinend sogar 71 g ! gewogen haben bei GL 23 und KRL 11. Das ist ja mehr als doppelt soviel wie meiner.

Übrigens ist die KRL bis jetzt eigentlich noch nicht größer geworden seit ich ihn Ende Oktober bekommen habe. Gewachsen ist bei Sparky also nur der Schwanz. Der ist irgendwie riesig lang.

Interessiert mich auch, was die anderen sagen. Also gebt ruhig alle eure Meinungen ab.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aaalso,
von der Kopfform her sieht es mir gerade auf dem letzten Bild zu dreieckig aus für einen Zwerg.
Auch ist bei denen die Schnauze meist etwas kürzer.
Hab gerade mal ein Bild rausgekramt wo meiner im entsprechenden Alter war (P.vitticeps).
Bild

Die Rückenzeichnung wiederum passt schon wieder eher zu einem Zwerg.
Auch scheint er ja keinerlei Farbanteile zu haben, was auch gegen eine vitticeps sprechen würde, da die wildfarbene Form kaum bis gar nicht mehr zu bekommen ist.

Ein Hybrid, also Vittikin oder Vittkin (Orginalbezeichnung aus den USA), wäre zwar denkbar aber da hättest du sicherlich einiges dafür bezahlt da sie eher selten sind.

Was die schwankenden Angaben betrifft muss man auch bedenken, dass viele Halter ihre Tiere anfänglich für Zwerge hielten und dem entsprechend eingetragen haben und dann nur keine Updates mehr gemacht wurden.
Nach einigen Nachforschungen hab ich jetzt mal nur nach adulten Tieren gesucht und da pendelt sich die Größe ab einem Alter von 3 Jahren bei 25-28cm ein.
Allerdings war das Gewicht dann zwischen ca. 60-90g.
Das ist eben genau das Seltsame.
Für sein Alter wäre er als Zwerg schon mehr als groß, dafür wiederum aber sehr leicht. :|

Da wirst du wohl einfach abwarten müssen wie er sich weiter entwickelt.
Spätestens wenn er die 30cm Schallmauer dann doch durchbricht, hast du relative Gewissheit. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 14.12.2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

hat jetzt etwas gedauert...Eine definitive Antwort kann ich dir nicht geben.

Also bei diesem Tier ist das jetzt nicht so einfach. Zudem sind die Bilder sehr unscharf. Auf den ersten Blick hätte ich zu einer Vitticeps tendiert und jetzt kommt das aber....

Nase passt eher zu einer Vitticeps. Wenn ich mir allerdings die Rückenzeichnung ansehe, komme ich zu einer Henry.

Der Kopf an sich ist etwas untypisch , ganz besonders hinten passt er meiner Meinung nach nicht 100% zu einer Vitticeps und auch nicht 100% zu einer Henry. Für eine Vitticeps etwas zu rund und für eine Henry nicht rund genug.

Die Bilder sind sehr undeutlich. Wenn ich das Tier hier hätte, könnte ich mehr sagen und letztendlich bin ich auch nicht allwissend und kann auch "daneben liegen".

Tut mir leid, aber mehr kann ich dir net sagen. Warst du eigentlich schonmal mit dem Tier bei Tierarzt ? Was hat denn der gemeint ?

WIE sicher bist du dir mit dem Alter ?!?
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 14.12.2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hi Gunman. Also was die Farbe betrifft, sind sein Rücken und Bauch im Moment sehr blass, da er sich in der Häutung befindet, Beine und Kopf haben sich letzte Woche gehäutet und man sieht genau die Ränder, wo es noch nicht stattgefunden hat. Allerdings ist deiner wohl in dem Alter schon viel stabiler gewesen was Beine und Schwanz betrifft.
Na gut, warten wir es mal ab.
Ich geb ihm jetzt mal alle 2 Tage 1 - 3 Heimchen. Das wäre doch o.k. oder?

Und noch kurz zu Astrid (hab ich erst später gelesen):
Das mit den unscharfen Fotos bekomme ich leider nicht in den Griff (hab schon extra auf Nahaufnahme/Portrait bzw. Haustier gestellt).
Also bis jetzt habe ich beim Tierarzt nur die Kotprobe eingeschickt, hatte sonst noch keinen Grund ihn persönlich hinzubringen. Ich hab die Info über sein Alter nur vom Zoogeschäft. Wobei das aber 2 sehr fachkundige und total liebe, engagierte junge Angestellte waren, die beide seit längerer Zeit Bartagame(n) zu Hause halten und sich zum Teil 1 1/2 Std. Zeit genommen haben, uns zu informieren. Ihre Aussagen zu Haltung, Futter etc. decken sich auch in allem mit denen die ich hier im Forum bekomme. Das zeigt mir, dass die schon kompetent sein müssen.


... vielleicht habe ich ja auch was ganz anderes in meinem Terra, z.B. nen Alligator? :lol: :lol:


So, jetzt hab ich 3 ganz frisch "geschossene" Fotos. Auf dem 1. sieht man genau, wie milchig der Rücken ist im Vergleich zu den Beinen.


Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Claudili am 14.12.2012, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auf dem zweiten Bild sieht es nun doch wieder mehr nach Henry aus.
Da sieht auch die Schute nicht so lang aus wie auf den anderen Bildern.
Man wird wohl warten müssen wie er sich weiterentwickelt.

Vom Ernährungszustand sieht er aber auf jeden Fall normal aus und auch die Proportionen stimmen soweit.
Wenn das Alter jetzt wirklich passt, kannst du ruhig auf aller 2 Tage umstellen.
Da er ja scheinbar kurz vor der Häutung steht, hat er ja auch keine Wachstumsdefizite.
Claudili hat geschrieben:... vielleicht habe ich ja auch was ganz anderes in meinem Terra, z.B. nen Alligator? :lol: :lol:
Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber dann hätten wir schon wieder das Problem, denn für einen sechsmonatigen Alligator ist er wiederum etwas klein.Bild
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag