Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

unser kleines neues baby

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

unser kleines neues baby

Beitrag von mona_93 »

Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal wieder ein paar Fragen.
Zur Ausgangssituation: haben heute ein Bartagamen baby gekauft....konnten es im zoohandel nicht mit ansehen. Lt. Zoohandel ist das kleine ca. 4 Monate alt.
Es ist ca. 16cm groß und wiegt lt. Waage ca. 7 g.
Kann das sein?

Wie viel Lebendfutter soll es bekommen?

Bilder folgen.

Danke schon mal.
Ramona
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Ich glaube nicht das das Tier schon 4 Monate alt ist wenn ist es sehr klein und wiegt viel zu wenig.

Also eig. füttert man ja bis zum 4. Monat Lebendfutter jeden Tag,und da ich irgendwie anhand der Angaben nicht glauben kann das das Tier schon 4 Monate alt ist warten wir lieber noch auf Bilder.
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Fotos vom kleinen

Beitrag von mona_93 »

So wie versprochen nun die Fotos

Bild

Bild

Bild
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Also meiner Meinung stimmt das Alter auch nicht.
Entweder hat dir die Zoohandlung ein falsches Alter angegeben, damit du sie eher kaufst oder sie wurde in einem viiiiiiiiiieeeeeeeeel zu kleinem Terri ohne die richtige Beleuchtung gehalten und konnte sich so nicht richtig weiterentwickeln.

LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Futter

Beitrag von mona_93 »

Ja das haben wir uns auch gedacht.
Aber wie viel Futter braucht das kleine den jetzt?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Also es fällt mir doch sehr schwer zu glauben, daß das Tier 4 Monate alt sein soll....Ich bezweifle dieses ganz stark.

Generell haben sie ja schon beim Schlupf zwischen 3 und 4 Gramm...manchmal sogar 5 Gramm.

Wurde das Tier einigermaßen gut gehalten, würde ich eher zu einem Alter von maximal 6 Wochen tendieren...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 15.08.2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Was hast du denn für Beleuchtung im Terra ?
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

wir haben bis jetzt nur 1ne Lampe mit Wärme und UV Strahlen.
Temperatur und so passt eigentlich. Ist ja aber auch erst seit heute bei uns.
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Und was für eine Lampe,am besten Name und Wattzahl schreiben.

Also eine Lampe ist sowieso viel zu wenig.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ibones hat geschrieben: Entweder hat dir die Zoohandlung ein falsches Alter angegeben, damit du sie eher kaufst oder sie wurde in einem viiiiiiiiiieeeeeeeeel zu kleinem Terri ohne die richtige Beleuchtung gehalten und konnte sich so nicht richtig weiterentwickeln.LG
Ich selbst kenne kennen leider Laden, der ordenliche Terras und Beleuchtung hat. :evil:
Das kann auf jeden Fall schonmal nen Grund sein. Und das mit den Alter ist den Verkäufer wahrscheinlich auch sche... egal gewessen, solange er das tier verkauft bekommt :evil:

Wichtig währe auf jeden Fall wie Barti1997 schrieb welche Lampe du benutz und die Terrarium größe.
Solltest auf jeden Fall mal ne Sammelkotprobe abgeben und nach Parasiten untersuchen lassen.


Edit:
Zur fütterung können dir Beauty-Dragons oder Gunman wahrscheinlich am besten weiter helfen :wink:
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 15.08.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Beauty-Dragons »

mona_93 hat geschrieben:Ja das haben wir uns auch gedacht.
Aber wie viel Futter braucht das kleine den jetzt?

Mhhh...hab jetzt ne ganze Weile überlegt. Bevor ich aber die Fütterungsfrage beantworte ,habe ich erst noch eine Frage an dich.

Du hast das Tier als Pogona vitticeps gekauft ?
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Ja, habe ich und auf die Frage welche Lampe kann ich im moment leider gar nicht sagen... es ist aufjedenfall eine Leuchtstoffröhre auch noch drin.

Und noch ne frage uns wurde dort auch ein heizstein empfohlen....ist das wirklich gut
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

mona_93 hat geschrieben:Und noch ne frage uns wurde dort auch ein heizstein empfohlen....ist das wirklich gut
Also ich halte nicht viel von Heizsteinen sie kosten nur unnötig Geld und können auch echt gefährlich werden. Denn es gab schon genug Berichte von Haltern denen es passiert ist das der Heizstein einfach zu heiß gewurden ist und sich die Tiere verbrannt haben :(

Auserdem ist es unnatürlich denn in der Natur kommt ja die Wärme von oben. In unserem Fall auf den Sonnenplatzt. Und nicht von Unten. :roll:

Jedoch eine Alternative wäre einen Stein aus der Natur ins Terra zu legen und den so hinzustellen das dieser sich aufheizt,denn er speichert die Wärme und gibt sie auch noch wenn die Lampen aus sind nach außen ab.
Du musst dann nur aufpassen das du ihn ordentlich eingräbst sonst kann es passieren das die Tiere ihn untergraben und es auf sie hinabfällt.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Zum Thema Heizstein hat Barti1997 ja schon alles geschrieben.
Auf den Lampen steht eigentlich unterhalb des Gewindes immer ne Bezeichnung drauf, bei den Röhren an einer Seite nahe am Rand. Kannst davon auch mal Fotos machen und die Hochladen oder einfach abtippen was da drauf steht.

Die befürchtung ist, dass der oder die Verkäuferin dir etwas empfohlen hat, was den Tieren gar nichts bringt oder sogar schädlich sein kann. Nur um das Tier zu verkaufen.
Traurigerweiße habe ich erst 1 einzigsten Verkäufer getroffen, mit den man wirklich über das wohlbefnden der Tiere sprechen konnte.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag