Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trächtiges Barti-Weibchen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Trächtiges Barti-Weibchen

Beitrag von Die Ju »

Hallo,

ich hab mir am Montag ein Barti-Weibchen gekauft, aber habe vor zwei Tagen erst gemerkt, dass der Bauch voller Eier ist. :shock:
Da jetzt auch dauernd gräbt, habe ich ihr eine große Schale mit feuchterem Terrasand rein (ca. 20 cm tief) damit sie hier ihre Höhle graben kann. Aber sie geht prinzipiell in den Teil des Terras, wo der Sand flacher ist. :roll:

Kann ich noch irgendwas machen? Ich setz sie dauernd in den tiefen Sand und mach halt die Löcher zu, die im flachen Sand sind... Aber darauf reagiert sie nicht. Oder sollte ich das lassen?

Und was mach ich jetzt mit den Eiern? Wirklich eingefrieren und dann wegwerfen? Möchte nämlich nicht inkubieren, da ich noch ein Anfänger bin und es meiner Meinung nach eh schon genug Bartis gibt (obwohl es schade ist, da sie ne Farbbarti ist und des Männchen, mit dem sie zusammen war auch richtig schön gelb war :D )


Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

hi,
die schale brauchst du nicht unbedingt mach einfach den sand am boden richtig schön nass ! Die Bartis suchen sich schon eine stelle und da ist es egal wie tief der sand ist !
Es sind halt Tiere und sie wissen schon was in dem fall gut für ihre eier ist ...
Einfach machen lassen
mein eines weibchen legt die eier auch immer an die flachste stelle im terra da ist auch nicht viel sand
Wegen den Eiern mustt du halt wissen entweder weg werfen oder inkubieren... das ist deine entscheidung
Lg
Bild
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Die Ju »

aaahhh, okay! wieder was gelernt! :D

nee ich möchte die Eier nicht inkubieren, wie gesagt, bin noch Anfänger und fände es dann unverantwortlich, da ich mich nicht genug auskenne und ich ja auch net weiß, wieviele es werden würden und ich keine potentiellen Abnehmer hätte. Ich denke, züchten sollten nur diejenigen, die Ahnung, Zeit und Geld dafür haben.

Aber muss ich die Eier wirklich erst eingefrieren vorm wegwerfen? hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen! :cry:

danke für die schnelle Antwort,
Julia
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

also ganz ehrlich... ich friere keine eier ein
Bild
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: re

Beitrag von Die Ju »

Schelli hat geschrieben:also ganz ehrlich... ich friere keine eier ein
ich möchte es nämlich auch nicht wirklich... finde es leicht makaber :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

ja wenn sie inkubiert sind und sich in dem ei schon ein größerer embrio befindet versteh ich es ja aber nicht bei den grad gelegten da ist es übertrieben
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Ich friere sie grundsätzlich ein. Sicher ist sicher. Was ist denn daran makaber?
Gruß
lilith
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Die Ju »

ich kann mich einfach mit dem Gedanken damit nicht anfreunden. Aber du hast auf jeden Fall recht, sicher ist sicher!
muss dann mein Mann machen...

aber noch sind die Eier ja noch nicht mal gelegt. :D

Aber ich bedanke mich schon mal bei euch beiden für diese wahnsinnig schnellen und hilfreichen Antworten!

Eure Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag