Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trächtig und kein Sand

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Trächtig und kein Sand

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Ich glaube ich habe ein Problem. Mein Mädel ist glaub ich trächtig. Jedenfalls haben die beiden sich schon oft gepaart und sie ist auch echt dick. Nun rennt sie heute schon die ganze zeit wie wild durchs terrarium,leckt alles an,kratzt überall rum. Ich glaub sie sucht einen Ablageplatz.

Momentan leben die beiden aber auf Papier,da sie Kozidien und Oxyuren haben. Hab jetzt in einer Ecke einen Hügel mit Sand Lehm Gemisch aufgehäuft,aber der interessiert sie scheinbar nicht.
Was kann ich machen?
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

hi, guck dir das mal an, das funktioniert 100 prozentig!


Eiablagebox
Zuletzt geändert von 1serjetta am 19.08.2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Link funktioniert nicht
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

bei mir schon.

gib mal unter der Suchfunktion "Tip zur Eiablage" ein.

geuß
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

geht jetzt doch...

mittlerweile hat sie sich wieder beruhigt. weiß auch nicht wirklich ob sie definitiv trächtig ist...
WoWirSindIstOben!
Jumpdevil83

Re: Trächtig und kein Sand

Beitrag von Jumpdevil83 »

Nordfriese hat geschrieben:Hab jetzt in einer Ecke einen Hügel mit Sand Lehm Gemisch aufgehäuft,aber der interessiert sie scheinbar nicht.
Was kann ich machen?
Noch einen Haufen Sand vorbereiten, zusehen, dass das Männchen sie nicht drangsalieren kann, evtl. einen Haufen Sand unter einem Wärmespot aufschütten...

Frisst sie noch?

Gruß Britta
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @1serjetta,

der Link funktioniert bei mir... und, ich bin dankbar für diese Info :lol: :wink:
dieses Problem mit zu wenig Sand hatte ich ebenfalls,
wenn möglich, würde ich noch gerne wissen, was du dem Tier verabreicht hast :roll:

ich danke Dir auf jedenfall für diesen Tip :up:
Liebe Grüße.
Jürgen
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Hab den Hügel,den ich gemacht hatte,nun mal versetzt vorhin. Jetzt komm ich grad heim und sehe,das sie angefangen hat zu graben. Aber nur ein kleines Stück,ich tippe mal das das Gemisch noch zu feucht ist um weiter zu graben.

Werd euch auf dem laufenden halten.

Nächste Frage:

Wie transportiere ich die Eier am besten? Muss sie ca. 80km zu jemandem bringen,der sie mir abnimmt und inkubiert. Ich selbst möchte das nicht machen.
WoWirSindIstOben!
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

So,wollte euch ja auf dem laufenden halten. Nachdem ich den Hügel versetzt hatte,fing Smilla reichlich an zu graben. Gefressen hat sie aber ganz normal weiter.
Heute hatte sie sich soweit rein gegraben,das nur noch der schwanz heraus schaute.
2 Stunden später habe ich wieder geschaut, da war sie dabei ihr Loch wieder zu schliessen.
Ich hab sie dann beiseite genommen und den Hügel auseinander genommen.
Und es kamen 21 Eier zum Vorschein. Hab diese direkt in eine Schale getan und zum Züchter gebracht, der die nun für mich inkubiert und anschliessend auch die Tiere verkauft.

Gibt es was,das ich nun zu beachten habe bezüglich dem weibchen? Also brauch sie irgendwas besonderes nun?
WoWirSindIstOben!
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Allerdings!

Sie braucht ein bisschen mehr LeFu als sonst, um wieder zu Kräften zu kommen und Kalzium.

Und Du hättest sie nicht dabei stören sollen, während sie ihr Loch zubuddelt.
Die paar Minuten länger hätten es die Eier im Hügel auch noch ausgehalten.

Gruß Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag