Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trächitg

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Trächitg

Beitrag von kashy89§ »

Hallo Leute

Hab zum ersten mal ein Barti Mädel das trächtig ist und hab auch schon einiges hier im Forum und andere Literatur gelesen. Würde gerne von euch wissen auf was ich besonders achten sollte, ihr könnt mir sicher ein paar Sachen aus Erfahrung erzählen wo ich in keinem Buch finde :D
oder auch sagen ob ich etwas falsch mache?

Futter hab ich nicht gross umgestellt, etwas mehr Lebenfutter mit ReptoCal verfeinert und Grünzeug geb ich weiter wie gewohnt mit Sepia(pulver) :lol:

Hab in einer Ecke ein Spezielles Sand/Ton-Gemisch für Eiablage aus der Zoohandlung auf 23cm aufgefüllt und das Gemisch ist leicht feucht bei ca. 25C°.

Den Bock hab ich vorübergehend in ein anderes Terra untergebracht, da er momentan extrem paarungswillig ist :lol:

Kurz zum Mädel: im Oktober wird sie jährig, das wäre ihre erste Eiablage,
mit dem Terra umbuddeln hat sie noch nicht begonnen, Kot hab ich Freitag (gestern) abgegeben zur Sicherheit, Verhalten.... sie ist noch viel neugieriger geworden.

Grez kashy89§
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sie sollte mehrere Ablageplätze haben, die nehmen nicht nur eine Ecke in Anspruch. Ansonsten wie du schon geschrieben hast - gut auf die Ernährung achten, das sie nach der Ablage nicht so mit dem Gewicht runter geht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

mhm Leute mein mädel macht mir Sorgen seit bald 3wochen sind die Eier zu erkennen, aber sie hat noch nicht angefangen zu buddeln.
Ich hab extra wie oben erwähnt ein Spezielles gemisch eingebracht und ansonsten halt ich in den div. Klimazonen im Terri ein Paar stellen feucht.

Kot hab ich natürlich gleich eingereicht. Sie ist gesund....

Wie lange tragen die die Eier mit sich rum? und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

Wollte zum TA, zum auf nummer sicher gehn, der kommt aber erst mitte nächste Woche ausem Urlaub zurück :(
Der nächste ist 120km entfernt, der Weg macht mir keine Problem aber ich möchte ihr so ein Transport im moment ersparen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die Trächtikeit kann im Ganzen schon bis zu sieben Wochen dauern. Mach ihr mal ne Legebox fertig - Ikea Box mit Deckel, in den Deckel ein Loch reinschneiden, so das sie grade durchpasst und den Sand da drin gut feucht halten - aber nicht zuuu viel. Box sollte nicht einsehbar sein - vielleicht passt ihr der Platz nicht um Eier zu legen :wink: Frisst sie denn noch ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Fressen tud sie, in den letzten 2tagen extrem. Das mit der Box ist eine super idee, werd ich heute gleich mal umsetzten.

THX Britta :lol:
ringer00
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2010, 15:20
Wohnort: Graben

Beitrag von ringer00 »

hi, ich habe das gleiche problem. bei meinem bartagamen weibchen.Es ist seit ca. 3 wochen zu erkennen dass sie trächtig ist und in den ecken rumgräbt. hab jetzt extra noch sand aufgeschüttet da sie ja ca. 20 cm brauchen.nun hab ich das problem dass sie seit paar tagen nichts mehr frisst. woran könnte das liegen? muss ich mir sorgen machen? sie verhält sich aber normal und ist fit. vor den tagen hat sie richtig reingehauen was das fressen angeht.Oder ist das ein normales verhalten?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Viele Tiere stellen das Fressen kurz vor dem Legen ein. Sollte sie allerdings einfach wieder anfangen zu Fressen - ohne gelegt zu haben, dann bitte sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ringer00
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2010, 15:20
Wohnort: Graben

Beitrag von ringer00 »

Was heißt kurz vor dem legen? es sind bestimmt schon 5 tage wo sie nichts frisst....und nervös ist...d.h. sie kann nicht still liegen bleiben...nur für paar minuten und sie gräbt oft im terra rum.
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Kannst Du sie nicht in eine Extra Abteilung stecken ...Box oder Ähnliches.
Vielleicht fühlt sich sie sich dort nicht wohl wo sie gerade ist.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
ringer00
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2010, 15:20
Wohnort: Graben

Beitrag von ringer00 »

In eine Box...sie braucht doch platz und viel sand zum vergraben.wenn dann eher den bock raus oder nicht?!?....vllt macht er sie nervös?...oder einfach noch abwarten?
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt .... aber es gibt doch Große Boxen die man herrichten kann.
Oder eben ihn solange raus , da haste auch wieder recht.
Sie fühlt sich bestimmt gestört denk ich und ist Nervös.
Hab zwar noch nicht viel erfahrung aber man liest sich ja durch.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Setz das Tier jetzt bloss nicht auch noch inne Box - das ist zu viel Stress für sie :? Hat sie genügend Ablagemöglichkeiten ? Ansonsten mach ihr ne Box fertig - ich hatte welche aus Platik von Ikea. Diese von aussen zukleben, damit sie sich nicht gestört fühlt und von innen richtig gut mit feuchtem Sand befüllen. Oben in den Deckel ein Loch schneiden, so dass sie durch passt und an der Stelle weniger Sand und dann zur anderen Seite bis fast an den Deckelrand Sand füllen, so dass sie den Sand von der einen Seite zur anderen graben kann. Solche Ablageboxen wurden bei meinen Mädels immer gut angenommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ringer00
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2010, 15:20
Wohnort: Graben

Beitrag von ringer00 »

danke für die tips...ich denke sie hat sich schon eine ecke ausgesucht...sie ist gerade fleißig am graben...sie hat schon einen krater ausgehoben...vllt legt sie heute noch oder morgen die eier ab...ich schätze mal das ist ein zeichen dafür...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok hört sich gut an - ansonsten fürs nächste Mal besorg dir ne Box und mach die fertig, damit du sie noch rechtzeitig ins Terra stellen kannst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ringer00
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2010, 15:20
Wohnort: Graben

Beitrag von ringer00 »

so hat sich soeben erledigt...sie hat in die grube die sie die ganze zeit gegraben hat, die eier abgelegt...ihr erstes gelege...bin stolz...also hat sie sich doch wohl gefühl im terra....ist echt spannend...aber ich lass sie in ruhe damit sie nicht unnötig gestresst ist...hab nur so gespickt... ;-)
Antworten