Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiere von der Börse kaufen?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Tiere von der Börse kaufen?

Beitrag von Triceratops »

Hallo,

und wieder mal eine Frage.
Ich bin momentan am Überlegen wo ich mir meine Bartagame kaufen soll.
Ich habe nun einige Börsentermine herausgefunden. Die die am nächsten zu meiner Heimatstadt ist ist 150km entfernt.
Ist es denn schädlich die Tiere so weil zu transportieren?
Und wenn man sich dort für ein Tier entscheidet, haben die Anbieter dort dann Tranportbehältnisse, ich will nicht dass es daran dann eventuell scheitert wenn ich dort dann ein Tier finde :-)
Und kann man irgendwie herausfinden wo in Bayern in der nächsten Zeit welche sind?

Mit freundlichen Grüßen

Triceratops
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also bei uns hier im Kalender sind auch einige Messen eingetragen: zum Kalender

Schädlich ist das nicht, sofern die Tiere es warm haben.
Also man sollte da schon drauf achten das man selbst ein entsprechenden Transportbehältnis wie z.B. eine große Faunabox dabei hat. Diese sollte dann auch ein bisschen mit Zewa etc. eingerichtet sein für das Tier.
Aber oft kann man das auch auf den Börsen kaufen oder bekommt etwas dazu um die Tiere sicher zu transportieren wenn es ein guter Service ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Meistens bekommst du mit dem Tier ein Mini-Plastik-Transportbehältnis- ich würde lieber eine große Faunabox für den Transport mitnehmen.

Wo Börsen sind schaue ich immer hier nach: Reptilienbörsen

Manchmal gibt es auf der HP der Veranstalter auch eine Liste mit den Ausstellern- so hast du die Möglichkeit vorher ein wenig schauen zu können wer/was da sein wird und dich vorab über den Züchter zu informieren.

Schau dir die Tiere gut an ob sie vernünftig genährt sind, klare Augen haben usw., wie die Tiere päsentiert werden, gibt der Züchter bereitwilig auskunft (ein guter/seriöser Züchter ist stolz und mit begeisterung dabei und wird diir gerne jede Frage beantworten)- dann kann man auch ruhig ein Tier auf einer Börse kaufen.
Matthias
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2010, 12:38

Beitrag von Matthias »

Ich habe mir nun schon ein Tier von einer Börse gekauft.
So ein Fan davon bin ich nicht, da die Tiere ständig angeguckt werden etc.
Aber das Tier war wohl auf - das ist ja die Hauptsache ;)
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Ich habe meine Zwergbartagame vorletzte Woche auf der Terraristika gekauft. Aus einem Zooladen wollte ich sie nicht, da die dort schon teilweise übel aussehen.

Auf der Börse waren zig Aussteller. Die Tiere saßen teilweise in winzigen Behältern OHNE SONNE. D.h. sie waren recht apatisch nach einigen Stunden.

Einerseits ist es schwierig und kostenintensiv für Züchter (gerade Hobbyzüchter) sich dort mit adäquaten Terrarien auszustatten, das ist auf Messen echt schwierig, auch platzmäßig.
Andererseits könnte man wenigstens ein paar lampen mitnehmen und die Tiere beleuchten, dass sie nicht so auskühlen.


Auf der Terraristika konntest du große Styroporkisten zu Hauf kaufen (ca. 4-5€). Ich hatte mir eine mitgebracht. Drinnen hatte ich ein Heatpack. Ich bin mit meinem Kollegen rein, einmal in die Runde geschaut, dann den kleinen genommen und schnell los.

Der sollte sowenig wie möglich noch dem Stress ausgesetzt sein. Den kleinen habe ich in einer Plastikschachtel gekriegt. Habe ihn dann in die große Box getan und ab nach Hause. Ich hatte 140 Km. Schirm das Tier am besten ab, dass er nichts sieht, dann hat er nicht soviel Stress. Ich habe meine Kiste nur einen Spalt auf gehabt wegen der Luft. Hat super geklappt.

Und er wird immer agiler, er hat sich inziwschen eingelebt. Erst war er recht still, hatte bischen Angst wegen des neuen Terras. Insgesamt wars ein guter Kauf denke ich.

Messen und Börsen sind eine gute Möglichkeit, um viel Auswahl zu haben. Ich denke wenn man früh morgens kommt und dann sofort rumgeht und ein Tier mitnimmt, hält sich der Stress (soweit das geht) in grenzen.

Viele Grüße!



:)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Matthias hat geschrieben:Ich habe mir nun schon ein Tier von einer Börse gekauft.
So ein Fan davon bin ich nicht, da die Tiere ständig angeguckt werden etc.
Aber das Tier war wohl auf - das ist ja die Hauptsache ;)
Und im Zooladen?
Da ist das noch schlimmer, da ist niemand da der ständig kuckt.
Ich will gar net wissen was die Leute vor dem Terrarium immer machen.

Aber klar, das Tier sollte man so gut prüfen wie auch in der ZH.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Da muss ich Phoenix zustimmen.
Klar ist ne Börse für den Barti Stress, den haben die Bartis in Zoohandlungen aber permanent- hinzu kommt das die auch noch total falsch gehalten, ernährt usw. werden (Erfahrungsgemäß).
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich habe auch schon Tiere auf einer Börse gekauft.
Das mit dem Transport ist kein Problem, Sytoporboxen erhälst Du auf jeder etwas größeren Börse oder nimmst sie Dir mit.
Ich habe es immer so gemacht, die Tiere im Auto aus den kleinen Plastikboxen herausgeholt, sie dann in eine große Faunabox gesetzt und diese nochmal in eine Styroporbox gestellt habe damit sie von den äußeren Reizen nicht so viel irritiert werden.
So habe ich meine Tiere auch schon 250km transportiert und alles ist gut gegangen.
Nur wie erwähnt aufpassen dass sie nicht auskühlen - da kann man gut Heatpacks verwenden die man ebenso auf jeder größeren Börse erhält (oder teils günstiger über Ebay ;) )
Schau Dir wie schon gesagt wurde die Tiere genaustens an, nicht nur das Tier was du möchtest, sondern auch die restlichen Tiere die am Stand sind.
Die Tiere sollten unter (Wärme-)Lampen sein und einzeln gehalten werden.
Auch den Züchter solltest Du Dir anschauen, lass Dir die Tiere zeigen, schau wie er mit ihnen vom Handling her umgeht. Frage ihn nach seinen Haltungsbedingungen und welche er für eine Bartagame empfiehlt.
Wenn er Dir korrekte Angaben macht und sich gerne mit Dir unterhält ist das doch schonmal positiv.

Schau das die Schwanzwurzel des Tieres schön prall ist und es einen (der Situation entsprechend) munteren Eindruck macht, keine eingefallenen Augen oder auffällig hängende Lider hat.
Zuletzt geändert von susiii am 25.03.2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Beitrag von Triceratops »

Hallo Leute,

also ich war gestern auf der Messe in Nürnberg. Die Eindrücke die ich bekommen habe waren sehr unterschiedlich.
Einige Züchter dort hatten ihre eigenen Terrarien dabei, die zwar zu klein gewesen sind, aber nicht änderbar, da man ja kaum 10 Terrarien mit der Endgröße mitnehmen kann, aber die Tiere hatten es warm und hell da drin. Andere haben ihre Tiere nur in Plastikschalen ausgestellt, und teilweise sogar gar kein Licht gehabt. Aber den Tieren schien es allgemein gesundheitlich an nichts zu fehlen, auch wenn die Echsen (vor allem die die im dschungel wohnen und normal hell grün sind) doch recht schwarz waren. Aber das lag wohl am Stress, den sie durch ihre Farbveränderung ausdrücken. War bei meinen Basiliskii Plumfrons (ich hoffe dass ist der richtige Plural :-) ) auch so als sie bei mir eingezogen sind.
Was die Züchter angeht habe ich einen sehr sympathischen kennengelernt, ihn befragt. Es läuft jetzt darauf hinaus dass ich ihn einmal zu Hause besuchen werde und mir seine Elterntiere ansehen werde und dann.mal sehen , vielleicht besitze ich dann bald einen von ihm :-)

Danke für die Teilnahme

MfG
Triceratops
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Ich würde auch sagen, dass es kein Problem ist, ein Tier auf einer Börse zu kaufen, wenn man ein paar Dinge beachtet:

- Tiere genau ansehen (machen sie einen Gesunden Eindruck, sind sie gut ernährt.)

- Papiere aushändigen lassen (Kaufvertrag bzw. Übergabebescheinigung)

- Ich persönlich kaufe lieber bei einem Aussteller aus meiner Nähe, da achte ich auch sehr darauf. (Ausländische Züchter Holländer, Tschechen, Polen usw) meide ich komplett! Nicht weil ich was gegen Ausländer habe - Um Gottes Willen - sondern 1. wegen des Langen Anfahrtswegs und 2. weil diese Züchter es mit den Hygienemaßnahmen nicht so eng sehen. (Ich hab da schon viel beobachten müssen)

- Das in meinen Augen am wichtigsten: Nach dem Kauf UNBEDINGT Quarantäne!
Kotprobe wegschicken, Tiere beobachten und wenn alles passt ins Endterra setzen!

Ich habe schon Spinnen, Skorpione, Echsen und Schlangen gekauft, bisher ohne Probleme!

Fazit: Kaufen ja, aber nicht nach dem billigsten suchen, sondern nach dem seriösesten. :-)

PS: Börse in Bayern? Da waren erst vor kurzem: Wolnzach und München (beides war nicht schlecht)
in 3 Monaten ist wieder eine in Wolnzach und Augsburg müsste dann auch bald wieder sein!

Liebe Grüße, Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag