Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum


-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Größe Terrariumtiefe so noch akzeptabel?
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Größe
Vorheriges Thema anzeigen: Größe Terrarium Zwergbartagame
Nächstes Thema anzeigen: Richtige Terrariumgröße für 2 Zwergbartis?  
 
Autor Nachricht
picture04
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Viersen
Bartagamen: 0.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von picture04! Für den Inhalt des Beitrages ist picture04 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 15:52    Titel: Terrariumtiefe so noch akzeptabel?

Hallo liebe Gemeinde Smile
Ich bräuchte hier einfach mal ein paar Meinungen zum Thema Tiefe des Terrariums.
Kurz zur Vorgeschichte, wir wollten uns ein Terra mit den Maßen 220x80x80 anschaffen. Wäre ja auch eine super Größe gewesen.
Doch kurz vor Bestellung des Bausatzes fällt uns ein, wir bekommen ja ein neues Sofa.
Naja, nach einigem Messen und hin und her ist die Tiefe von 80 cm kaum noch realisierbar. 60 cm würden gehen, maximal wären 70 drin, dann könnte man sich auch noch daran vorbei bewegen Very Happy

Doch es bereitet uns doch einiges Kopfzerbrechen, dass wir die nötige Tiefe wahrscheinlich nicht aufbringen können. Sad
Es hatte uns so gefreut.
Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen, ich würde gerne einige Meinungen zu unserer Größe von 220x60x80 hören. Eine Verbesserung muss so wie so her.

Ich sage schonmal Danke im voraus Smile
_________________
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich Wink
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 29.02.2012
Beiträge: 610
Wohnort: Tholey
Terrarium: 8 Terrarien in versch. Größen
Bartagamen: 3.5

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Beauty-Dragons! Für den Inhalt des Beitrages ist Beauty-Dragons verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 17:41    Titel:

Hallo,

für wieviele Tiere ist das Terrarium denn gedacht ?
_________________
Lieben Gruß
Astrid

http://de.dawanda.com/shop/Cinderella43
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen
picture04
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Viersen
Bartagamen: 0.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von picture04! Für den Inhalt des Beitrages ist picture04 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 17:56    Titel:

Also gedacht ist es für unsere beiden Tiere, also 2.
Sobald es mit den Beiden nicht mehr funktioniert werden diese natürlich getrennt.
Ein Terrarium für Quarantäne oder eventuelle Streitigkeiten steht auch immer zur Verfügung.
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass unser jetziges Terra viel zu klein ist für beide, nämlich nur 150x60x60.
Aus dem Grund wollten wir ja vergrößern und Vorallem von der 60er Höhe weg um alles optimal zu Beleuchten.
Daher 80cm Plus angedachtem LichtKasten.
Von daher denke ich werden sie von dem geplanten doch eher profitieren oder?
_________________
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich Wink
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Gunman
Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 4576
Wohnort: Chemnitz
Terrarium: 200*100*120 / 150*80*100
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Gunman! Für den Inhalt des Beitrages ist Gunman verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 19:34    Titel:

Hallo,
wenn in der Tiefe nur maximal 70cm drin sind, müsstet ihr eben sehen dass ihr mit der Rückwand im unteren Bereich nicht zu viel Platz wegnehmt.
Ab 10cm der Bodenfüllhöhe könnt ihr ja dann mit der Strukturierung beginnen und etwas weiter in die Terrariumtiefe reingehen.
_________________
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge









Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 22.04.2019, 14:09    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)


Nach oben
picture04
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Viersen
Bartagamen: 0.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von picture04! Für den Inhalt des Beitrages ist picture04 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 19:58    Titel:

Stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen Laughing
Also meint ihr es wäre vertretbar, wenn ich mit der rückwand. Bzw. Den vorsprüngen etwas höher ansetze und dann eine tiefe von 70 nehme?
_________________
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich Wink
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Gunman
Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 4576
Wohnort: Chemnitz
Terrarium: 200*100*120 / 150*80*100
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Gunman! Für den Inhalt des Beitrages ist Gunman verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 21:17    Titel:

Vertretbar wäre es, wenn ihr euch ein Stück Land im richtigen Teil von Australien kauft, es abzäunt und dann eure Bartagamen dort flitzen lasst. Wink

Nein im Ernst, ein gewisses Mindestmaß in der Grundfläche ist natürlich wichtig dass sich die Tiere anstoßfrei auch mal drehen können und eine gewisse Tiefe ist eben erforderlich, damit ein Rückzug möglich ist, wenn sie die Nase voll haben vom "Barti-Kino".

Natürlich wäre es besser wenn eine Tiefe von 80cm möglich wäre, aber wenn es nicht anders gehen würde, müsste man eben Abstriche machen.
Genügend Grundfläche ist natürlich unabdingbar, aber es nützt nichts wenn man eine riesige Truhe dastehen hat und dann letztendlich nicht richtig ausleuchten kann.
Gute Beleuchtung geht für meine Begriffe immer vor.

Die Reduktion der Rückwand im unteren Bereich wäre eben eine Möglichkeit, wichtig wären dann eben Rückzugsmöglichkeiten.
Also bspw. Höhlen oder besser noch Sichtschutz.
Kann man ja z.B. durch eine Korkröhre realisieren, oder eine Art "Hecke" aus Terrarienplanzen wäre auch denkbar.
_________________
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto


Zuletzt bearbeitet von Gunman am 07.04.2013, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
picture04
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Viersen
Bartagamen: 0.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von picture04! Für den Inhalt des Beitrages ist picture04 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 21:25    Titel:

Da hast du Recht Laughing
In Australien müsste ich mich auch nicht mehr mit der Beleuchtung rumschlagen Very Happy
Aber über diese hatten wir ja schon gesprochen und besorgt ist sie auch schon.
Danke nochmal dass ihr mein Gewissen wider ein wenig beruhigen konntet Very Happy
_________________
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich Wink
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 29.07.2008
Beiträge: 484
Wohnort: Bottrop
Terrarium: 210*70*110
Bartagamen: 0.1

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von odiscordia! Für den Inhalt des Beitrages ist odiscordia verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 22:46    Titel:

Ich habe bei mir leider auch nur 70cm Tiefe - keine Frage, mehr wäre besser, aber ich habe es auch so gelöst, dass die Rückwand schmal unten ist und eine große Lauffläche erhalten bleibt, die Vorsprünge beginnen so hoch, dass die Lauffläche nicht eingeschränkt wird.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
picture04
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Viersen
Bartagamen: 0.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von picture04! Für den Inhalt des Beitrages ist picture04 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.04.2013, 05:25    Titel:

Ich denke dass ich es auch so handhaben werde. Und da ich ja mit hauptsächlich 3 vorsprüngen arbeiten wollte wird es machbar nicht zu viel Boden weg zu nehmen.
_________________
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich Wink
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult




Anmeldedatum: 31.10.2011
Beiträge: 487
Wohnort: Dresden
Terrarium: 2x 200*70*70
Bartagamen: 2.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BartiP+P! Für den Inhalt des Beitrages ist BartiP+P verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.04.2013, 19:42    Titel:

Hallo,

Wir haben auch eine 70 tieve,wenn die rückwand höher begind geht das schon 80 und mehr wehre besser ist ja klar.

Und gute vehrstecke an bieten dann kann man das schon machen.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
picture04
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Viersen
Bartagamen: 0.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von picture04! Für den Inhalt des Beitrages ist picture04 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.04.2013, 20:39    Titel:

Habt ihr irgendwo Bilder hochgeladen damit ich mir das mal angucken kann? Oder habt ihr vielleicht Lust welche hoch zu laden? Wink
_________________
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich Wink
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult




Anmeldedatum: 31.10.2011
Beiträge: 487
Wohnort: Dresden
Terrarium: 2x 200*70*70
Bartagamen: 2.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BartiP+P! Für den Inhalt des Beitrages ist BartiP+P verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.04.2013, 20:57    Titel:

wir ja in der terra galarie.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Größe
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge bodengrund sand-lehm ich dreh noch du... Prisci Bodengrund 1 11.12.2015, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bartagame nur noch dunkel & bläht... mkbluse Verhaltensweise 2 05.06.2015, 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bartagame noch schreckhaft. Normal? haya86 Verhaltensweise 2 21.06.2014, 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung-Check, fehlt uns noch was? Sakima&Raikom Beleuchtung & UV-Versorgung 7 06.02.2014, 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spielsand im nachhinein noch grabfähi... Blorf Bodengrund 15 05.02.2014, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche Übersetzung von phpBB.de | � 2006 - 2019 Dominik Hirschinger | 58082 Angriffe abgewehrt
Server-Last: 63 Seiten geladen (5 Minuten) | Seite generiert in: 0.4926s (PHP: 50% - SQL: 50%) - SQL queries: 267 |  Besucher: 8.261.821 | Online: 30