Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum


-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung Terrariumbau aus Styrodur
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung
Vorheriges Thema anzeigen: Vorschaltgerät kaputt
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
 
Autor Nachricht
PatrickR
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 21.02.2018
Beiträge: 8

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von PatrickR! Für den Inhalt des Beitrages ist PatrickR verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 23:51    Titel: Terrariumbau aus Styrodur

Hallo und guten Abend,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Patrick bin 25 Jahre alt und wohne nahe Würzburg in Unterfranken.

Da ich seit kurzem wieder Besitzer von Bartis bin(schreibe noch eine Vorstellung inklusive einer Story die einem durch Mark und Bein geht) und ich mit dem derzeitigen Terrarium aufgrund der in meinen Augen zu geringen Größe (200x80x80cm LBH) und der Tatsache das es sich um ein Vollglasterrarium handelt plane ich den Neubau eine Terrarium mit der Größe 250x125x100 cm LBH bei der Suche nach dem Perfekten Werkstoff der Dämmend sowie leicht im Gewicht ist stieß ich auf die Bauweise mit Styrodur. Von dieser Bauweise bin ich recht angetan.
Meine Überlegung ist es für Bodenplatte sowie Deckelplatte OSB zu verwenden und für die restlichen Wände Styrodur in der Stärke 50mm.

Meine Frage nun gibt es hier jemanden der solch ein Terrarium schon gebaut hat und Erfahrungen im Vergleich zu OSB Terras liefern kann. Explizit um die Temperatursteuerung da die Dämmwirkung von Styrodur ja deulich höher ist als bei anderen Werkstoffen.

Verzeiht den doch sehr langen Text aber lieber ausführlich und erklärend als sich alles aus der Nase ziehen lassen zu müssen.

Auf Bald

Patrick
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 03.02.2017
Beiträge: 303
Wohnort: Senden
Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 07:58    Titel:

Vielleicht so was?
https://www.hufschmied.net/tl_files....mb-fraesen-Hufschmied.jpg
ist nur nicht gesundheitlich unbedenklich, jedoch sehr Formstabil, leicht.
Die Kanten können nit Kernfüllmasse geschlossen werden oder mit GFK-Kanten

Das würde ich verwenden ohne Erfahrung, weil es sich anhört, als könne man damit wirklich was anfangen.
https://www.rexin-shop.de/pvc-platt....-verbundplatte-24mm-weiss

Leichter Kern, stabile Außenhaut und dann sum Zusammenstecken oder zusammenklappen.
Oder Modular,
Z.B...die Rückwand wie eine Art Relief mit Umrahmung, strukturiert mit Styrodur und mit Epoxydharz + Gewebe überzogen und mit Sand besprüht.
Seitenwände, Boden Front Extra...
sorry für den Stichpunktartigen Text, aber in meinem Kopf tobt der Terrabau
Mr. Green
_________________
Unsere Mediathek
Videos von unseren Terrarien & Bartagamen [Dropbox]

Live Temperaturerfassung
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de


Zuletzt bearbeitet von ThoRaySta am 10.03.2018, 08:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
PatrickR
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 21.02.2018
Beiträge: 8

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von PatrickR! Für den Inhalt des Beitrages ist PatrickR verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 21:05    Titel:

Alles gut auch Stichpunktartig kann gespickt mit Infos sein wie in deinem Fall.

Das mit dem PVC Kern klingt interessant muss mir da mal ein Probestück besorgen und Materialforschung betreiben. 24mm Stärke ist halt nicht die Welt und das Gewicht von Deckelplatte sowie der Technik muss ja voll getragen werden. Habe bisher nur Infos gefunden bei der Leute 50mm Starkes Styrodur verwendet haben ist halt schon ein Unterschied. Vorteil am Strodur ist natürlich auch das ich die Rückwand dierekt aufs Terra selber aufbauen kann zumindest die Grundstruktur.

Was mir grade einfällt du hast in deinen Terris ja Lüfter sitzen schätze mal zur Abluftförderung. Wie steuerst du diese an? Zeitgeschaltet oder Sensorgesteuert?


Zuletzt bearbeitet von PatrickR am 10.03.2018, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Terrariumbau-Planung - Anfänger ##Thomas## Anfängerfragen 2 20.09.2015, 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrariumbau - Passende Einrichtung -... Dark@ngel887 Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung 4 03.08.2015, 05:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Terrariumbau für mein Bartagam Dodic Galerie eurer Terrarien 2 07.06.2013, 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrabau aus Span 150x80x80 AtzeTrue Terrarium- & Rückwandbau 10 24.12.2012, 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Terrariumbau IXIMoeweIXI Terrarium- & Rückwandbau 5 07.08.2012, 14:10 Letzten Beitrag anzeigen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche Übersetzung von phpBB.de | � 2006 - 2018 Dominik Hirschinger | 57185 Angriffe abgewehrt
Server-Last: 87 Seiten geladen (5 Minuten) | Seite generiert in: 0.4597s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 157 |  Besucher: 7.985.734 | Online: 44