Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium wird nicht richtig Warm

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Beate65
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2013, 19:37
Wohnort: Aachen

Terrarium wird nicht richtig Warm

Beitrag von Beate65 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:[/bartagame]
Alter:[/3]
Geschlecht:[/Männlich ]
Größe:[30]
Gewicht:[?]
Anzahl der Tiere:[/1]
Terrariumgröße:[120x80x60]
Beleuchtung:[Solar Raptor 100 Watt Uv 230 V wide Beam und 1 meter Neonröhre]
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:[/bNein]
letzter Tierarztbesuch:[/Nein ]
[b]Auffälligkeiten:[/Nein ]
[b]Ernährungszustand:[/gut ]
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/2 Tage]


Hallo zusammen Sorry da ich neu hier bin mache ich Wohl noch ein Paar Fehler bitte um enbtschuldigung.

Ich habe ein Paar Fragen wir haben seit gestern aus der Zoohandlung einen Bartagamen geholt er hat noch nicht gefressen ist aber sehr aufmerksam unser Terrarium ist 1,20 Lang 60 Cm brei und 80 Cm hoch Als Leuchtmittel eine Neonröhre von 1 Meter und eine 100 W Wide -Beam Solar Rapton Leuchte UV 230 V Aber wir bekommen das terrarium nicht auf Wärme Luftfeuchtigkeit ist 50 Grad und Temperatur ist an der Leuchte zwischen22 und 24 Grad mehr nicht . wir haben das Licht in der ersten Nacht auch angelassen weil wir Angst haben das die Temperaturen noch mehr sinken wenn wir die Lampe ausmachen. Kann mir jemand bitte sagen wir wir Temperatur auch Nachts halten können und wir die richtige Temperatur ins Terarium bekommen
Bild

Ich wäre Dankbar für eure Hilfe
Bild
Zuletzt geändert von Beate65 am 25.05.2013, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Beate
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. ;)
Über die Temperatur in der Nacht musst du dir keine Sorgen machen, eine Nachtabsenkung bei 16°C (und teilweise weniger) gibt es auch in der Natur und die Bartagamen brauchen das auch, um richtig ruhen zu können.

Was die Temperatur allgemein angeht kannst du das nur durch weitere Leuchtmittel erhöhen.
Das Problem an der Sache ist, dass Terrariengröße sowie Beleuchtung nicht ausreichend sind um euren neuen Mitbewohner dauerhaft gut zu versorgen.
Habt ihr das alles so komplett aus der Zoohandlung bekommen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Beate65
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2013, 19:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Beate65 »

Vielen Danbk für Die antwort . Ja uns hat man das so in der Zoohandlung gegeben. Im Moment liegt er ganz oben da wir im Terrarium so kleine Felsvorsprünge an der rückwand haben. Was Würdes du uns noch empfehlen was wir dem kleinen "Salomon" noch gutes tun können damit er sich wohl füht ist den das Terrarium für Ihn aussreichen ?
Danke Beate
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eigentlich müsstet ihr den ganzen Mist (ausgenommen Salomon natürlich ;) )wieder zurück geben und euch das Geld auszahlen lassen.
Ich hab ja selbst mit einem Glasterrarium angefangen und weiß wie teuer die Dinger sind.
Für das Geld was ihr vermutlich bezahlt habt, würdet ihr ganz locker ein Holzterrarium mit den erforderlichen Mindestmaßen 150x80x80 bekommen und noch dazu ordentliche Beleuchtung.

Das er sich oben an der Rückwand aufhält, hat mit der Temperatur und dem Licht zu tun.
Wärme steigt ja nach oben und je näher er an der Beleuchtung ist, umso wohler fühlt er sich.
Die Solar Raptor ist als UVB Quelle nicht unbedingt der Knaller, aber was ihm wirklich fehlt ist Tageslichtbeleuchtung.
Da ist die eine Röhre einfach zu wenig.
Im Grunde bräuchtet ihr zwei Leuchtstoffröhren T5 mit 54W um ordentliches Licht reinzubringen.
Dann würde es auch schon mal etwas wärmer im Terrarium.

Siehst du eine Möglichkeit das Terrarium zurück zu geben?
Das wäre wirklich das Beste, denn dann könntet ihr noch mal neu anfangen (Salomon sollte ja eigentlich auch erstmal in Quarantäne um einen Parasitenbefall auszuschließen) und der Neuanfang wäre dann mit einem Holzterrarium (OSB) preiswerter und ihr hättet auch weniger Probleme die Temperatur zu halten.
Ihr könnt dem Verkäufer ja anbieten sich hier mal im Forum zu informieren, dann erklären wir ihm auch gern wie er seinen Job richtig macht. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag