Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra zu schwer für Decke?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Terra zu schwer für Decke?

Beitrag von Thomas12 »

Nabend,

wir bauen uns grad ein Terra mit den Innenmaßen 150 x 160 x 90 (BxHxT). Im Moment machen wir uns ein bissl Sorgen wegen dem gewicht! Bzw. machen wir uns Sorgen um die Decke!

Mal ein bissl zum Gewicht:
Das Terra allein wiegt ca. 190kg
Der Unterbau von 30cm ist aus Ytongsteinen und wiegt knappe 150kg.

Das sind schonmal knappe 340kg. Und das auch noch OHNE Sand!

Für den Sand haben wir ungefähr 300kg eingeplant. Das kommt folgendermaßen zustande:
1,50m x 0,90m x 0,15m x 1,6 (BxTxHxt/m³)

So ca. 15cm Sand sollten doch wohl ausreichen? Und als Gewicht hab ich Faktor 1,6 angenommen.
Summa summarum kommen wir auf ein Gewicht von ca. 650Kg! Verteilt auf einer Fläche von ca. 1,5m². Das Terrarium steht zwar direkt an einer Wand. Aber trotzdem machen wir uns Sorgen, dass eines morgens alles eine Etage tiefer stehen könnte!
Wie schwer darf so ein Terra sein? Bzw. wieviel ist so einer Decke zumutbar?

Wäre es vielleicht sinnvoll, den Unterbau mit den Ytongsteinen gegen einen leichteren Unterbau zu tauschen? Allein die Steine wiegen knappe 150kg.
Was wäre, wenn man anstatt Steinen, Bierkästen nimmt?
Oder vielleicht noch besser, diese harten Styroporplatten übereinander? Die Höhe des Unterbaus ist im Moment 24cm hoch. Er kann aber maximal 31cm hoch werden. Wenn man jetzt von den 6cm Styroporplatten 5 Stück übereinander legt, würde man ja theoretisch auf 30 cm kommen. Passend also. Nur in wieweit schrumpfen diese Platten zusammen? Würden die überhaupt halten?

Oder gibt es noch andere Alternativen, wie man noch abspecken könnte?

Um Hilfe wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit den Bierkästen habe ich auch vor, die sind irre stabil, ne Decke oder nen Tuch drüber siehts gut aus und haben null Gewicht. Was du da jetzt hast ist ja wahnsinn, da hätte ich auch Angst :?

LG Britta
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

also eigentlich haben wir bereits die Steine verkleidet. Also ebenfalls mit Holzplatten.
Ist jetzt natürlich ärgerlich, weil die Platten bereits angepasst sind, und die Bierkästen höher werden = Platten zu kurz

Ich kann ja mal ´n Foddo hochladen

Bildas

. hier das Foddo, auf dem man das Podest erkennt.
Morbus
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2007, 19:00

Beitrag von Morbus »

Hast du in dem Stockwerk ne Badewanne? Wenn ja würde ich sagen die Decke hält, denn eine Badewanne (mit Wasser) wiegt mehr.
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Badewannen gibt es wohl. An die Sache hab ich auch schon gedacht. Ich hab das gestern auch schon so grob überschlagen, was da rein geht. Es müssten so ca. 300 Liter reingehen. Plus die Wanne an sich wären es geschätzte 350 Kg.
Aber halt noch lange keine 650Kg. Das wären dann ja fast 2 badewannen übereinander
Potti-Performance
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2007, 16:00

Beitrag von Potti-Performance »

350kg für die Wanne mit Wasser, und dann ist sie ja auch noch drauf ausgelegt das sich 1-2 Personen da reinlegen.

Wie kommst du denn auf deine Gewichtsangaben? Ytong wiegt doch fast nichts, wieviele Steine hast denn da?

Und aus was ist das Terra gebaut? 190kg kommt mir auch arg schwer vor. Unsere komplette Wohnzimerschrankwand ist leichter.

Kannst du irgendwo im Treppenhaus die Deckenstärke messen?
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Das mit den Ytongsteinen hab ich mir auch gedacht. Ziemlich leicht = gut.
Ich habe 7,5 Steine drunter. Ein Stein wiegt etwas unter 20Kg. Es sind große Steine. Also die Maße sind ungefähr: 62,5x24x24.

Das gesamtgewicht setzt sich folgendermaßen zusammen:
Holzbalken: 18,5Kg (18m)
Sperrholzplatten: 105Kg (ca. 11,3m²)
Fliesenkleber: 60Kg (8Schichten)
Kleinkram wie Gips(außen), Schrauben, Winkel, Lampen: 10Kg
Unterbau mit Steinen: 150Kg
geplanter Sand: ca. 300Kg

macht zusammen knapp: 640kg

nach der Deckenstärke muss ich im Haus gleich mal schauen. Werde ich nachreichen
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

also die Deckenstärke beträgt ca. 30 cm. Gemessen im Treppenhaus. Aber dieses Haus ist auch schon ein bissl Älter. Baujahr 1938. Früher war es ein Stabshaus und wurde vor 6 jahren neu renoviert.
Diese 30cm sind jetzt allerdings inklusive Fußbodenaufbau.

Unseren Vermieter kann ich auch nicht Fragen, wie es mit den Decken aussieht, denn wir haben im Moment keinen :lol:
Dieses haus soll wohl verkauft werden und wir haben nur so einen Objektbetreuer. Sprich nen Hausmeister.
Gast

Beitrag von Gast »

Leute ihr kommt hier mit abstrusen Beispielen.

Ne Badewanne wiegt von mir aus 350kg.

350 Kg, wenn sie voll Wasser ist.

350 Kg, wenn ein Mensch drin liegt und das Wasser ebenfalls bis zum oberen Rand geht

350 Kg, wenn zwei Menschen drin liegen und das Wasser bis zum oberen Rand geht.

Da Menschen schwimmen können wird eine Person mit 80kg Körpergewicht ca 80 Liter Wasser verdrängen. 2 Personen a 80kg dementsprechend 160kg.

Das Gewicht einer vollen Wanne wird sich also kaum ändern, egal wieviele Personen drinliegen (natürlich wirds schon schwerer, wenn sich 5 Leute reinsetzen).

Ich hab in meinem Schlafzimmer ein Wasserbett, das ca 800kg wiegt. Da kracht auch nichts.

Ist ja auch kein Wunder.

Mein Lieblingsbeispiel sind Partys. Wenn 8 Leute (8 mal 80kg = ca 640kg) in einem Zimmer sind und an der Ecke an einem Tisch stehen hat keiner Angst, dass was kracht. Ich war auch schonmal mit 30 Leuten in nem 30m² Zimmer und alle sind rumgetanzt. Da kracht nichts! Es macht sich auch keienr Gedanken. Und statische Beanspruchungen (Terra am festen Platz) sind wesentlich ungefählicher als dynamische (tanzende Leute).

Mach dir keinen Kopf. Da kracht nichts!
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

ich dachte immer ständige lasten sind kritischer als dynamische :?
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas12 hat geschrieben:ich dachte immer ständige lasten sind kritischer als dynamische :?
Es kommt immer auf den Werkstoff an. Beton ist z.B. kaum elastisch. Wenn du das dynamisch belastest geht es schneller kaputt als bei einer statischen Last. Bei Erdbeben brechen Häuser zusammen, obwohl das Haus ohne diese dynamische Belastung locker sein Eigengewicht trägt.

Stahl kann hingegen ist elastischer als Beton und wird aufgrund seiner höheren Zugfestigkeit zusammen mit Beton verarbeitet (Stahlbeton). Sonst würden sich sehr leicht Risse im Beton bilden.

Bei Gummi z.B. wird man wesentlich kleinere Unterschiede erkennen!
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

irgentwie schliesse ich mich jepp94 mal an weil ich auch ein wasserbett stehen haben und das terra im gleichem zimmer

also wasserbett 800kg
Terra mit sand 366kg

=1166kg + schränke und andere gegenstände

FAZIT: krachen unmöglich ;) :)
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

hab ein aus 1904 gebaut.
Bodenaufbau Holzbalken, OSB platten parkett (bzw. noch der alte Dilenboden von 1950)
Im Wohnzimmer ein 700l Aquarium da kommt schon mit allem drum und dran ne Tonne zustande.
Im Büro das Terra was auch schon paar kilos hat und irgendwann bauen wir endlich unser Wasserbett wieder auf und haben keinerlei bedenken, das wir runterkrachen werden.
Vor allem stehen die ganzen dinger ja entlang den Wänden, was bedeutet, das dort eine höhere Tragkraft herscht.
Also keine angst vom aufbau, solang der Boden nicht schon beim drüberlaufen nachgibt :lol:
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

na gut . besten dank ersteinmal für die ganzen tipps und beispiele!

heute haben wir dem letzten Anstrich durchgeführt und werden uns dann demnächst um den Sand kümmern.
Wenn ein Auto zur verfügung steht :roll:

jetzt gleich erstma noch kleinkram kaufen. Im Baumarkt des Vertrauens gibts im mom noch 20% :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag