Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperaturschwankungen bei Inkubation zu groß?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Schmoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2011, 10:45

Temperaturschwankungen bei Inkubation zu groß?

Beitrag von Schmoka »

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen 21 Eier meines Pogona vitticeps-Weibchens inkubiert. Es ist mein erster Versuch und ich bin dementsprechend nervös....

Kurze Beschreibung des Ist-Zustandes ist wiefolgt:

Bild

Bild

Das kleine Wasserbecken hab ich jedoch entfernt und dass Wasser jetzt direkt in die Box gefüllt, da der Heizstab nicht ideal gepasst hat.
Luftfeucht beträgt in den Heimchenschalen konstant 85%. Was mir aber große Sorgen macht ist die Temperatur. Laut Hersteller schaltet der Heizstab bei einer Differenz von +-0,25°. Ich hab jedoch in einem Zeitraum von 6-7h eine Differenz von 27,4-30°, also von 2,6°.

Jetzt meine Fragen:

-) Sind die Schwankungen noch zulässig?
-) Ist der Heizstab vielleicht zu groß (100Watt; 100l Wasser)? Wäre ein
kleinerer besser?
-) Ein Kollege von mir (auch Maschinenbauer) meint es liegt an der
Konvektion, weil die Vermischung von kalten und warmen Wasser zu
schlecht ist, deshalb bildet sich ein Temp.-Polster beim Thermometer.


Google und Suchfunktion hab ich gequält aber leider ohne Erfolg....

Danke für die Hilfe!

LG
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also der Heizstab sollte komplett im wasser liegen und etwas Freiraum darum sein das sich die Wärme gut entfalten kann.

85% Luftfeuchtigkeit sind fast etwas zu wenig, es kann schon um die 95% sein, wobei die Eier nie feucht sein dürfen.

Was die Schwankungen angeht, die sind schon hoch.
Aber ob das Gelege etwas wird kann man erst nach einiger Zeit sagen, du musst halt beobachten.

Die Frage ist dann halt nur in welchem gesundheitlichen Zustand die Tiere sind falls sie schlüpfen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

gewisse Schwankungen sind OK, auch in der Natur ist es tagsüber wärmer; Nachts kälter. Sollte aber nicht dauerhaft unter 26°C fallen oder über 35°C steigen.

100W kommt mir sehr hoch vor, wieso für 100l Wasser? Wieviel Wasser hast du denn drin? Würde einen wesentlich kleineren nehmen, der passt auch in die Schale. den Heizer direkt auf das Stypropor zu legen halte ich für etwas riskant, weil er doch recht warm wird, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert

Ansonsten geht jedesmal wenn du den Inkubator öffnest die Luftfeuchtigkeit udn Temperatur runter, beim hochheizen kann sie vorrübergehend ansteigen. Also ein externen Temperaturfühler mit Hygrometer kaufen und das Ding zu lassen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag