Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sweety's neues Terrarium Thema "Ägypten"

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Sweety's neues Terrarium Thema "Ägypten"

Beitrag von orca2912 »

Nachdem unsere zwei Müllbaby's (liebevoll gemeint sind im Müll gefunden worden) jetzt wirklich das gröbste hinter sich haben und die Gefahr das sie nicht überleben gebannt ist haben wir angefangen den Beiden ein größeres Terrarium zu bauen. Eigendlich sollten sie ein großes gemeinsames bekommen aber da sich rausgestellt hat das die vermeidlichen Mädels beide Jungs sind, haben wir uns dazu entschlossen Ihnen jeweils eins zu bauen. Hier stelle ich euch nun das von Sweety vor.
Sweety ist eher der Läufer und sieht immer aus wie ein Pharao, er steht immer sehr gerade und edel hat also eine sehr anmutige Ausstrahlung er sollte zwar Klettermöglichkeiten bekommen aber genügend Platz zum laufen.
Wir wollten auch mal was anderes ausprobieren als bei BamBam der ein Wüstenterrarium hat also haben wir den jeweiligen Terrarium ein Thema gegeben. Da Sweety immer so einen aufrechten Gang und eine aufrechte Haltung hat sollte er das Thema Ägypten bekommen.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Sind jetzt ersteinmal die gleichen Bilder wie bei Speedy aber keine Angst sind nur die ersten gleich.
Mein Sohn bestand darauf das alle drei Terrarien in seinem Zimmer stehen deshalb haben wir die Terrarien gemäß seiner Zimmerfarbe angestrichen.
Bild

Hier beide Terrarien nach dem ersten auskleiden das obere ist das von Sweety:
Bild

Auch hier nochmal die zusätzlich angebrachten Lüftungslöcher:
Bild
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Dann ging es an den Innenausbau, auch hier haben wir es bei weniger ist mehr belassen und nur wenige Plattformen angebracht, wie ich ja schon sagte, was man vorher nicht bedenkt, auch Futterschale und vorallem die Wasserschale wachsen mit und der Platz ist dann zum rumlaufen begrenzt.

Ich habe die Plattformen und Treppen sehr gerade gelassen da es in Ägypten eher gradlinig zu geht, das schwierigste war die schon fertigen Säulen anzubringen:
Bild

Nach dem alles getrocknet war konnte die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen werden:
Bild

Bei der dritten Schicht habe ich die Wandbilder angebracht und die Steinstrucktur mit einem Holzstäbchen eingeritzt:
Bild

Dann wurde das ganze mit einer Lackschicht (blauer Engel, benutze immer gleich farbigen Lack da erst mit Volltonfarbe und dann mit Klarlack empfand ich persönlich als zu umständlich) versiegelt. Auch hier habe ich be der zweiten bzw. dritten Lackschicht Sand bei gemischt damit Sweety einen besseren Halt hat:
Bild
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Was darf in Ägypten nicht fehlen? Richtig die Pyramide. Hier mein Versuch eine Pyramide zu bauen bitte nicht lachen, war ja mein erster Versuch und ich finde dafür habe ich sie gut hinbekommen.

Also ich habe 4 gleiche Dreiecke ausgeschnitten und in eins einen Eingang geschnitten dann habe ich sie mit Leim und Zahnstochern zu einer Pyramide zusammengefügt ein bischen schief ist sie geworden aber das kann man ja ausgleichen :P
Bild

Dann habe ich die erste Schicht Fliesenkleber zum stabilisieren angebracht auch hier nur dünn, wie man auf dem Bild sieht sind da noch einige unebenheiten:
Bild

Mit der zweiten Schicht Fliesenkleber habe ich versucht meine Unebenheiten auszugleichen und das ganze dann wie eine Pyramide aussehen zu lassen:
Bild

In die dritte Schicht Fliesenkleber habe ich mit einem Holzstäbchen sie Steinstrucktur eingeritzt:
Bild

Lackieren, Schattieren fertig ist die Pyramidenhöhle:
Bild
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Am meisten Kopfzerbrechen haben mir sie Säulen gemacht, lange wusste ich nicht wie ich sie bauen sollte, dann habe ich es so gemacht. Ich habe mehrere gleichgoße runde scheiben aus dem Styropor geschnitten und sie zusammengeklebt oben und unten habe ich dann aus zwei unterschiedlich großen Vierecken die Sockel gemacht.
Bild

Die erste Schicht Fliesenkleber habe ich nur dünn aufgetragen und dann mit der zweiten Schicht versucht die Säule zu modelieren:
Bild

Auch mit der dritten Schicht habe ich weiter modeliert so das das Endergebnis halbwegs gerade geworden ist:
Bild

Auch hier wieder Lackieren, Schattieren und fertig waren die Säulen:
Bild
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Dann waren die Wandbilder dran über dem Plateau mit den Säulen wollte ich gerne ein Horusauge in 3D also habe ich es erst einmal mit Edding auf Styropor gemalt und es dann vorsichtig mit dem Lödkolben ausgebrannt und die Ränder strucktiert.
Bild

Auch das habe ich dann mit drei schichten Fliesenkleber versehen:
Bild

Und zum Schluss lackiert und bemalt:
Bild

Dann fehlten noch die Wandbilder. ich habe vier verschiedend große Blöcke ausgeschnitten und sie mit Fliesenkleber versehen (3 Schichten)
Bild

Dann hab ich sie Lackiert und die Bilder mit dem Bleistift vorgezeichnet leider habe ich auch hier kein Bild von der Zeichnung weil es kaum zu sehen war. Dann habe ich die nach und ausgemalt fertig waren die Ägyptischen Wandbilder (Vorlagen zum nachzeichnen habe ich im Internet gefunden) :
Bild
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

nachdem auch dieses Terrarium an seinem Platz stand, wurde die Forderfront angebracht, der Bodengrund eingefüllt, dekoriert (die Sphinx habe ich übrigends gekauft die mühe sie selber zu bauen habe ich mir dann doch nicht gemacht) und die Lampen angebracht. Auch hier ist in der mitte eine Bright Sun dessert re ein Strahler und li ein kleiner Strahler hauptsächlich als Abend bzw. Morgenlicht sprich es geht als erstes an und als letztes aus. Hinten befinden sich T5 Tageslicht Leuchtstoffröhren.
Hier das Gesamtergebnis nachdem Sweety eingezogen ist:
Bild
Zuletzt geändert von orca2912 am 28.01.2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also Dass Du hier 2 unterschiedliche Themen gewählt hast, finde ich klasse:)

Super umgesetzt. Ich hoffe, Du kommst mit der Höhe von 0,60 klar.

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ja geht schon kenne ich ja bei dem großen nicht anders, hätte es leiber auch anders gehabt aber da die beiden nicht zusammen bleiben konnten geht es nicht anders und Höhe konnte ich wegen dem übernanderstellen micht höher machen hab es ja schon 10cm in der Tiefe größer gemacht mehr geht leider nicht. eigendlci sollten die zwei ein m Terrarium zusammen bekommen. Ich zeig die tage mal unsere Terrariumecke dann versteht ihr warum es nicht ging.
Aber danke, das dir meine Terrarien gefallen.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

OMG habe gerade meinen Post gelesen, da hab ich wohl etwas schnell geschrieben sorry für die ganzen Fehler und sie sollten eigendlich ein 2m Terrarium bekommen.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Sieht echt gut aus. Auf die Idee erstmal kommen so nen Thema wie Ägypten da einzubauen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Nachdem ich jetzt 2 Wüstenterrarien gebaut habe, wollte ich mal was anderes machen, es sollte zweckmäßig sein also alles haben was eine Bartagame so braucht aber gleichzeitig auch mal eine ganz andere Art Terrariuminnenleben sein. Also haben wir uns gemeinsam überlegt was es werden soll ursprünglich wollten wir Ägypten und Griechenland machen aber da mein Sohn auch schon immer ein Dinofan ist haben wir uns auf Steinzeit geeinigt. Mal sehen evtl. bekommt dann BamBam irgendwann Griechenland :) Danke für dein Feedback, schön das sie dir gefallen.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

So hier mal zwei Bilder von unserer Terrariumecke im Zimmer meines Sohnes, er hat auf die hälfte seines Zimmers verzichtet um alle drei bei sich aufnehmen zu können. auf dem einzelnen Terrarium kommt auch noch ein Aufbau damit die kabel verschwinden.
Also in dem Einzelterrarium sitzt Sweety gerade auf seinem Sonnenplatz, Speedy rechts unten steht wie sehr oft auf seinem Aussichtspunkt vorn an der Scheibe und BamBam liegt oben rechts auf der Plattform sein Lieblingsplatz, er findet die Sonne die reinscheint sehr toll steht an der Scheibe hebt den Kopf und lässt sich von der Sonne bescheinen, ich musste zwischenzeitlich eine Lampe ausschalten da es zu warm wurde. Im Sommer hat mein Sohn eh immer das Rollo unten so das es sich nicht zusehr aufwärmen kann, wenn doch werden die scheiben gegen Gitter ausgetauscht und die Lampen stundenweise ausgestellt. Nicht wundern er hat zur Zeit keine BS dran weil die gestern kaputt gegangen ist, bekomme aber per Express Ersatz geliefert.

Hier die Terraecke:
Bild

Bild
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Schaut gut aus bin gespant wie lange es ruhig bleibt an den scheiben wen sie sich sehen.

Bei unseren hat es nicht lange gedauert bis Terror an den scheiben war.

Mussten dann einen siecht Schutz machen.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das ist eigendlich kein Problem denn das kennen sie von vorher ja auch schon, klar hängt mal der ein oder andere an der Scheibe aber das ist eigendlich nur so wenn ein anderer gefüttert wird :) und ich glaube das liegt dann nicht daran das sie sich sehen sondern das sie das Lebendfutter sehen :D
Manchmal ist es auch so wenn man Einem zu lange Aufmerksamkeit schenkt dann kann es sein das die beiden Anderen sich bemerkbar machen so nach dem Motto ey wir sind auch noch da, aber das war auch vorher schon so sie sehen sich ja schon so lange wir sie haben, da das kleinere Terra da stand wo jetzt das Einzelterra steht also unterm Fenster und BamBam's stand vorher links auf einem Sideboard, da aber der Eckschreibtisch meines Sohnes den Terras weichen musste haben wir BamBam auf Sweety gestellt damit er auf der linken Seite wieder einen kleinen Schreibtisch+ Sideboard bekommen konnte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag