Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sondieren?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Sondieren?

Beitrag von Kitty21 »

Hallo,
würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, was ihr vom sondieren von Bartis haltet zw. ob das überhaupt möglich wäre.

Gruß,
Kitty21
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was genau meinst du mit "sondieren" ?

LG Britta
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Beitrag von Kitty21 »

Man sondiert z.B. bei Schlangen um das Geschlecht zu ermitteln. Dazu führt man eine Knopfsonde in die Hemipenistaschen des Männchens/ bzw. die Taschen des Weibchens ein und ermittelt das Geschlecht, indem man die Länge dieser Taschen misst.
Dringt die Sonde nur kurz in die Tasche ein, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Weibchen, dringt sie jedoch mehr als 8-10 Schuppenlängen ein, ist es wahrscheinlich ein Männchen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es ist allgemein davon abzuraten ;)

1. zu viel stress
2. früher oder später siehst du es ohne solche untersuchungen
3. verletzungsgefahr
.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hatte unter sondieren etwas anderes verstanden und konnte damit in diesem Fall nix anfangen :oops: Ich persönlich halte nichts davon, weil da wohl auch eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr bei besteht :? Denke man kann auch warten, bis man es auch so weiss :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Beitrag von Kitty21 »

nagut dann werde ich wohl die Zeit abwarten müssen. und darauf hoffen dass ich nicht drei Böcke zusammen hab ^^
Alle drei sind mir nämlich ursprüglich als Weiber verkauft worden. und zumindest einer ist eindeutig ein Kerl( ist aber auch etwas älter als die anderen zwei).
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Abwarten ist bei jungen Bartagamen immer besser als sie soetwas aus zu setzen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten