Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanz gelähmt nach Operation

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bloodangel89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2016, 11:31

Schwanz gelähmt nach Operation

Beitrag von Bloodangel89 »

Informationen zur Haltung:

Alter: 2,5 Jahre
Geschlecht: w
Terrariumgröße: 200*80*80
letzte Kotuntersuchung: März 2016


Hallo zusammen,

da ich zur Zeit einige Probleme mit einer meiner Bartagamen habe und mein Tierarzt ebenfalls keine Erklärung für mein Problem findet hoffe ich auf diesem Weg einen Lösungsvorschlag durch evtl. bekannte ähnliche Fälle zu bekommen.

Das Problem:

Mein Bartagamen Weibchen wurde Ende März Teilsterilisiert, da Eidotter in die Bauchhöhle gelaufen war.
Eine Teilsterilisation deshalb, da der Eingriff zum Wohle des Tieres abgebrochen wurde da es zu schwach wurde und auch Blut bei der Op verlor.

Nachd er Op dauerte es letztendlich fast bis heute bis das Tier wieder halbwegs wieder fit war.

Das Tier bekam in der ganzen Zeit Schmerzmittel, Aufbaupräparate, Vitaminkomplexe die zur Verbesserung führten.

Nur der Schwanz blieb zu gut 3/4 gelähmt. Das Tier kann ihn nicht bewegen und es beginnen sich über den Schwanz verteilt Dellen zu bilden.
Die Schwanzspitze von ca 2 cm wird sie auch verlieren da diese den Anschein macht bereits abgestorben zu sein.

Ein Blutbild, Kotuntersuchung, Aufbauspritzen wurden gemacht, alle Werte sind in Ordnung, Parasiten sind keine vorhanden.

Mein behandelnder Tierarzt ist ratlos da er solch einen Fall selbst noch nie hatte und rät dazu abzuwarten und den Schwanz zu massieren.


Ich möchte keine Ferndiagnose zur Selbstbehandlung !! :shock:

Es geht mir nur um eine Idee oder einen Tipp aus Erfahrung durch solch einen ähnlichen Fall der mir weiterhelfen könnte. :idea:
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Hm das klingt alles seltsam.

ist der Tierarzt auf Reptilien spezialisiert ? Sonst würde ich mir da noch einmal von einem weiteren Spezialist eine 2. Meinung einholen.

Grüße
Xin
Bloodangel89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2016, 11:31

Beitrag von Bloodangel89 »

Ja, mein Tierarzt ist auf Reptilien spezialisiert.

Ich habe währenddessen natürlich auch weiter nachgeforscht und mir weitere Meinungen eingeholt.
Sowohl von Züchtern als auch von Tierärzten.

Doch so eine wirkliche Ursache wurde bisher nicht gefunden. :?

Die einzige Erklärung wäre, dass bei der Operation direkt die Vene die für die Durchblutuntg des Schwanzes ist, verletzt oder der Schwanz aus welchem Grund auch immer abgeknickt wurde, da wie gesagt die OP an sich bereits kompliziert war.

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten wie sich das alles weiter entwickelt und wie weit der Schwanz dann evtl. sogar abgenommen werden muss.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag