Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pippi161
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012, 14:18

Rückwand

Beitrag von pippi161 »

Hallo ich versuche grad eine Rückwand zu gestalten leider fehlen mir da ein wenig die kreativität dafür. Kann mir jemand Tips geben.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich habe das Thema mal entsprechend verschoben.

Ich denke beim Bau einer Rückwand schaut man sich am besten andere Beispiele an, ich denke mit Worten hier etwas zu beschreiben ist schwer.

Schau dich doch hier mal im Board um, da gibt es so viele Bilder von Terrarien.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
pippi161
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012, 14:18

Beitrag von pippi161 »

Hallo Bilder habe ich mir schon angeschaut nur das Problem bei mir ist habe ein 170cm hohes Terrarium und die anderen sind eher lang nicht hoch. wenn ich Felsvorsprünge an die Rückwand setze müssen diese eine Verbindung zueinander haben? damit die Bartis dort Rumklettern können?

mfg
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

170 hoch ja da wirst hir auch keine terras finden.

Bartagamen klettern zwar gern aber es sind bodenbewohner.

Und bei der höhe dürfte es auch sehr schwer werden mit beleuchtung und temperatur richtig hin zu bekommen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
170cm hoch ist aber schon sehr viel.
Da brauchst du extreme Beleuchtung um das zu erwärmen, Tageslicht zu erzeugen und auch eine ordentliche UV-Versorgung zu gewährleisten.
Das wird auf jeden Fall schwierig und auch kostspielig.
Da wäre eine Zwischenebene sicherlich sinnvoll um die Höhe etwas weiter zu verringern, sonst kannst du mit deinem Stromanbieter gleich einen Vertrag für Großabnehmer abschließen, um Rabatt zu bekommen. :wink:
Wie ist denn die Länge und Breite deines Terrariums?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pippi161
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012, 14:18

Beitrag von pippi161 »

ja ist sehr hoch. das steht über eck hat ca 1m2 fläche.
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Pippi,

bei diesen Terrarienmaßen kannst Du auf keinen Fall Bartagamen halten!
Das sind Bodenbewohner welche lange und flachere Terrarien brauchen.
Weißt Du wie lang eine Bartagame wird?
Ein Tier kann ja bei diesen Maßen gerade mal in Länge und Breite 3 Schritte machen ohne anzustoßen und schon gar nicht laufen oder mal losspurten!
Die Höhe ist auch nicht gut, Gründe hast Du ja schon erfahren. Ausserdem ist bei der Höhe die Verletzungsgefahr bei einem Absturz recht groß.

Wenn Du das Terrarium behalten möchtest suche Dir doch bitte ein Tier dem diese Verhältnisse auch passen.

Stell Dir vor Du (als aufrecht gehender Mensch) müßtest Dein Leben in einem Zimmer verbringen welches nur 1,50 Meter hoch ist, dafür aber 6 Meter lang. Das wäre genauso unsinnig wie eine Bartagame auf 1 qm mit 1,70 Meter Höhe zu halten.

Eine andere Variante wäre, wenn Du handwerklich geschickt bist, dann lege das Terrarium auf die Seite. Dann paßt´s von den Maßen her gerade noch so für EIN Tier, aber nur wenn die Tiefe auch wirklich 1 Meter ist. :)
Übrigens, Du redest ja von mehreren Tieren.
Du weißt aber schon daß Bartagamen in der Regel Einzelgänger sind und das eher Glück ist wenn sich 2 auf Dauer vertragen?

Bitte informiere dich ausführlich bevor Du Tiere anschaffst, denn es gibt leider viel zu viele Tiere welche falsche Haltung mit dem Leben bezahlen müssen und vorher lange leiden und deren Halter früher oder später hoffnungslos überfordert sind.

viele Grüße
Carmen
Zuletzt geändert von Carmen am 07.12.2012, 00:29, insgesamt 6-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag