Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem bei Häutung am Kopf? - Hilfe!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Problem bei Häutung am Kopf? - Hilfe!

Beitrag von DarkLucifa »

Habe seit 5 Tagen ein ca. 6,5 Monate altes Bartagamen Männchen, dass bereits beim kauf am Kopf fast schneeweiß war, kurz vor der häutung also, dachte ich.

Habe gedacht, das wird ruckzuck gehen, da er schon so hell war, doch nun nach bereits 5 Tagen stehen immer noch keine fetzen weg oder so.

Er kneift seine Augen sehr oft zusammen und ich habe daraufhin eine Kotprobe bei meinem TA abgegeben. Positiv, er leidet, nun warscheinlich schon länger an mehreren verschiedenen Arten von Würmern -.-

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1.) Sein Kopf wird nicht weiter Weiß sondern eher wieder dunkler und das Muster zeichnet sich dadurch wieder immer mehr ab, ist das normal, oder ist das ev. ein Anzeichen, dass er wärend der Häutung wg. den Parasiten abgenommen hat und nun die Hautschicht nun nicht ab geht oder so??? (er frisst gut und hat im mom Wurmkur, in den 5 Tagen kein rapider Gewichtsverlust, aber ich weiß ja nicht wies virger in der Zoohandlung war)

2.)Nun hat er beim Kauf auch bereits eine andersfärbige Stelle an der Schwanzwurzel (genau einer der Streifen seiner Musterung)... Die Verkäuferin meinte das ist ein "Häutungsfleck"... der ist nun nach den 5 Tagen vollkommen unverändert... Was bedeutet das?

3.) Gibt es Grund zur Sorge? ... und wenn ja, was kann/soll ich tun?

4.) Wie lange kann/sollte so eine Häutung maximal dauern? (Habe da ja schon einiges gehört und die Meinungen der Befragten gehen ja sehr weit auseinander^^)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Die Dauer der Häutungen sind sehr unterschiedlich. Da kann man auch keine genaue Angaben machen.

Kannst du mal ein Bild des Tieres einstellen? Da kann man viel eher was sagen. Deine Beschreibung ist zwar recht ausführlich-aber Bilder sagen (zumindest mir) in diesem Fall mehr.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Hier die Fotos^^ (Das gelbliche sieht man nicht so gut)
Und... wie gesagt, der war vorher so gut wie schneeweiß^^


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für dei schnelle Antwort

LG
Dark
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Also da würde ich einfach mal abwarten. Kopf sieht absolut normal aus...Eben wie vor einer Häutung.

Wie lange ist denn die Häutung am Körper her ?...Hab ich vielleicht auch überlesen.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Das weis ich leider selber nicht, wie gesagt habe ihn gekauft da war er bereits so, nur eben war der kopf schneeweiß und wird jetzt immer dunkler. Er ist meine erste Bartagame und ich kenn mich da ja noch nicht so gut aus... hätte ich da vorher in der Zoohandlung fragen solln, wie lange das her ist?

Also ist es nun normal das er von weiß auf dunkel wechselt? ich dachte, es sei umgekehtr und würde immer heller werden, bis die haut letztlich abgeht?

Und der Fleck an der Schwanzwurzel ist auch normal?

(Mach mir jezuz im Moment sicher einfach auch sehr viele unbegründete Sorgen, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und frag mal nach, Sonst machen mich meine pessimistischen Vermutungen noch krank lol Wenn ich wüsste was der kleine Gizmo denken würde... der würd mich bestimmt grad auslachen nehm ich an xD)
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Soviel dazu... ich neige doch wirklich zu Überreaktionen xD Sorry, wenn ich mit meinen unbegründeten Sorgen jmden genervt haben sollte lol... Mein Gizmo ist soeben "aus der Haut gefahren" :twisted: sowohl am Kopf als auch am Schwanz *freu*

Danke für die Hilfe

LG
Dark
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

DarkLucifa hat geschrieben:Soviel dazu... ich neige doch wirklich zu Überreaktionen xD Sorry, wenn ich mit meinen unbegründeten Sorgen jmden genervt haben sollte lol... Mein Gizmo ist soeben "aus der Haut gefahren" :twisted: sowohl am Kopf als auch am Schwanz *freu*

Danke für die Hilfe

LG
Dark
Na, dann ist doch alles bestens. ;) Und ein Forum ist dazu da, damit du fragen kannst.

P.S. Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig ...Letzendlich kommt ja deine "Sorge" ja dem Tier zu Gute und so soll das ja auch sein .
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

ich würde dazu auch gerne ne frage stellen dann muss ich nicht extra nen thema eröffnen ;D wie oft heuten die sich eigl habe meine argame schon seit januar und ich habe das noch keinma bei ihr gesehen ?
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Habe meinen kleinen jetzt seit 3 Wochen und sowie die Häutung am Kopf fertig war, hat er sich gleich noch an den Hinterbeinen gehäutet und jetzt sieht man ihm schon an, dass langsam der Körper "milchig weiß" wird. (Mein Gizmo ist jetzt bisschen über en halbes jahr alt)

So wie ich das mitbekommen habe, hängt das wohl auch vom Alter ab. Wenn das Tier ausgewachsen ist wird es sich nicht mehr so oft häuten wie ein tier, das noch im wachstum ist, auserdem hängt es wohl auch mit der größe vom Terra, der Beleuchtung und der Luftfeuchtigkeit zusammen.
Häutung:
Die Häutung ist ein Vorgang, bei dem sich die Bartagame von ihrer Epidermis, der obersten Hautschicht, befreit. Dieser geschieht bei Bartagamen regelmäßig und ist unmittelbar mit dem Wachstum verknüpft. Deshalb häuten sich junge Bartagamen noch sehr häufig (alle 4-6 Wochen) bis sie sich schließlich im adulten Alter nur noch nur wenige Male im Jahr häuten.
EDIT// Link entfernt bitte Forenregel 2.3 beachten

Bin kein Profi, und kann nur dazu schreiben, was ich bis jetzt so über das Thema aufgeschnappt habe! Aber es werden dir sicher noch andere Antworten. Um das zu erleichtern ist es sicher das beste du schreibst mal Alter, Größe,... usw dazu

PS: Sollt ich mich irgendwo irren,... boykottiert mich ruhig =)
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

also er is 3 jahre 30 cm schätz ich ma so habe eine Solar Raptor 70 watt drinne 2 t5 neonrören und wähmespot drinne
muss dazu noch sagen als ich ihne bekommen habe im januar hatter er nur eine glühbirne drinne vill muss ers ich erstma gewöhnen er geht nähmlich nich unters UV licht vill weil er das so garnicht kennt schon komisch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

In dem Alter ist es vollkommen normal, dass sie ich nicht mehr so oft häutet.
Das er nicht unter die Raptor geht ist allerdings komisch.
Könnte am Abstand liegen.
Wie weit ist sie denn vom Boden entfernt und wie ist die Temperatur darunter?
Zuletzt geändert von Gunman am 25.02.2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

30 - 40 cm abstandt so ca 30° ist es drunter

hier ma ein bild ;)


http://s14.directupload.net/file/d/3177 ... st_jpg.htm

also Uv lampe drunter zeigt 60° aber ich weiß nicht genau wie ich das messen soll das thermometer zeigt aber 60 hat aber keine fühler weiß nicht wie ich das erklären soll ^^
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das hatte ich mir schon gedacht.
Deiner Bartagame ist es direkt darunter einfach zu heiß.
Mehr als 55°C sollten es nicht sein.
Hast du die Raptor senkrecht nach unten im Terrarium verbaut?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

sieht man es nicht auf dem bild ?
ne is direkt nach unten gerichtet
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ninujamaus1990 hat geschrieben:sieht man es nicht auf dem bild ?
Jetzt schon wo ich deine drei Beiträge mal zusammengebastelt habe und über den Link gestolpert bin. ;)
Vom Bild her kann man es schlecht einschätzen, wie ist denn der Abstand der Raptor zum Boden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag