Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum


-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Körpermerkmale & Körperpflege Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni?
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Körpermerkmale & Körperpflege
Vorheriges Thema anzeigen: Farbfrage
Nächstes Thema anzeigen: Gewicht ok?  
 
Autor Nachricht
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.10.2014
Beiträge: 38

Terrarium: 150x80x80
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von SleazeRocker! Für den Inhalt des Beitrages ist SleazeRocker verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 18:46    Titel: Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni?

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zur Artenbestimmung.

Nachdem ich mir ein paar Bilder von Zwergbartagamen angesehen hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir vielleicht auch eine untergejubelt wurde. Rolling Eyes

Eigentlich wollte ich eine Pogona vitticeps.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hochgeladen.

http://abload.de/img/dsc027303qj0e.jpg
http://abload.de/img/dsc0273131rjy.jpg
http://abload.de/img/dsc02732tcx3e.jpg
http://abload.de/img/dsc02733qha5g.jpg

Um welche Art handelt es sich?

Grüße
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 560
Wohnort: Setterich / Baesweiler
Terrarium: 200*100*80
Bartagamen: 1.2.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Tommy6551! Für den Inhalt des Beitrages ist Tommy6551 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 19:07    Titel:

Kenne mich mit den Zwergen nicht so wirklich aus. Mal abgesehen von der Größe soll die Kopfform deutlich anderes sein.
Wie alt und groß ist denn dein Tier? Falls du dir auch mit den Alter unsicher bist mach mal nen Bild von oben.
_________________
...
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.10.2014
Beiträge: 38

Terrarium: 150x80x80
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von SleazeRocker! Für den Inhalt des Beitrages ist SleazeRocker verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 20:10    Titel:

Da die Bartagame noch neu und schreckhaft ist, konnte ich nicht direkt von oben fotografieren... aber ich habs mal versucht. Wink

http://abload.de/img/dsc02739uyso6.jpg
http://abload.de/img/dsc02740x4s6p.jpg

Zum Alter und Geschlecht konnte man mir in der Zoohandlung leider nichts sagen. Rolling Eyes

Die Größe mit Schwanz beträgt ca. 10-11cm.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 560
Wohnort: Setterich / Baesweiler
Terrarium: 200*100*80
Bartagamen: 1.2.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Tommy6551! Für den Inhalt des Beitrages ist Tommy6551 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 22:01    Titel:

Hab hier mal 2 Interessante Link
KlickKlick
Anhand der Infos und Fotos, dass die Zwerge eher nen rundlichen Kopf und schon im jungen alter stämmigere Gliedmaßen haben sollen Tipps ich auf ne Zwergbartagame. Vor allem die Kopfform sieht für mich stark danach aus.

Aber wie schon geschrieben kenne ich mich mit den kleineren Artgenossen nicht so wirklich aus.
_________________
...
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen









Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 20.06.2019, 07:23    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)


Nach oben
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.10.2014
Beiträge: 38

Terrarium: 150x80x80
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von SleazeRocker! Für den Inhalt des Beitrages ist SleazeRocker verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 23:23    Titel:

Oh, ok.

Wenn man sich die Bilder von Zwergbartagamen ansieht, ist da in der tat viel Ähnlichkeit.

Confused

Hm... was macht man da? In der Zoohandlung waren 2 Tiere im Terrarium... dies war mit "Bartagamen" beschriftet.
Diese Zoohandlung hat normalerweise die Zwergbartagamen immer separat und getrennt angeboten.

Ärgerlich ist es schon... ich mag das Tier... aber wenn man bedenkt, dass ich dann höchstwahrscheinlich eine ganz andere Art als gewollt gekauft habe.
Im Kaufvertrag steht auch ausdrücklich "Bartagame".

Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Bildern sagen.

EDIT: Ich hab nochmal umhergesucht und Bilder von Jungtieren der Vitticeps und Henrylawsoni verglichen.
Noch könnte es beides sein.

Evtl. ist es sogar eine Vittikin? Kreuzung aus Vitticeps und Henrylawsonyi?


Zuletzt bearbeitet von SleazeRocker am 20.12.2014, 00:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beiträge: 745

Bartagamen: 1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Xineobe! Für den Inhalt des Beitrages ist Xineobe verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 17:15    Titel:

Hallo

ich muss sagen, hier ist es wirklich mal schwer. Die seitlichen Stacheln sind für henrylawsoni eingentlich zu ausgeprägt und auch am Kopf sind vitticeps Merkmale.

Es könnte natürlich eine sehr schelcht entwickele vitticeps sein oder leider eine Kreuzung, dass da jmd. Blödsinn gemacht hat.

Zwergbartagamen sind in der Regel teurer und du hast das Tier nun jetzt, da kann man nicht viel machen Wink

Vom Platz her sollten beide Arten den gelichen Platz bekommen, AB 150x80x80 besser Richtung 200x80x80.

Aber gerade die letzten beiden Bilder zeigen mehr vitticeps Eigenschaften

Grüße
Xin
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.10.2014
Beiträge: 38

Terrarium: 150x80x80
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von SleazeRocker! Für den Inhalt des Beitrages ist SleazeRocker verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 17:29    Titel:

Hallo!

Danke für die weitere Antwort. Smile

Ich denke, das er/sie wohl wirklich noch sehr jung ist... oder eben schlecht entwickelt.

Fressen tut er/sie mittlerweile sehr gut... außer Grünfutter. Laughing

Ist es nicht so, dass Vitticeps anfänglich auch eher einen rundlichen Kopf haben?
Jedenfalls sieht der Kopf von ihm/ihr seitlich auch eher schnittich/spitz aus.

Ich glaube hier hilft nur abwarten und gucken was daraus wird.

Habe in der Zoohandlung 39,- für das Tier bezahlt.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 29.02.2012
Beiträge: 610
Wohnort: Tholey
Terrarium: 8 Terrarien in versch. Größen
Bartagamen: 3.5

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Beauty-Dragons! Für den Inhalt des Beitrages ist Beauty-Dragons verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 19:29    Titel:

Hallo

Ich habe mir die Bilder nun mehrfach angesehen und bin der Meinung, daß es sich um eine Pogona vitticeps handelt.

Das Tier scheint mir aber schlecht entwickelt zu sein ...
_________________
Lieben Gruß
Astrid

http://de.dawanda.com/shop/Cinderella43
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.10.2014
Beiträge: 38

Terrarium: 150x80x80
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von SleazeRocker! Für den Inhalt des Beitrages ist SleazeRocker verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 15.01.2015, 19:36    Titel:

Hallo,

danke für die Bestätigung. Smile

Ja, das Tier ist leider sehr unterentwickelt.

Mittlerweile hat es aber gut zugenommen und ist auch ein wenig gewachsen.

Die Merkmale der Vitticeps kommen jetzt auch mehr zur Geltung.
Die Schnauze wird langsam spitzer und auch die Stacheln werden größer.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 09.01.2015
Beiträge: 59
Wohnort: Römerberg
Terrarium: 200*100*100

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von StevieBlack! Für den Inhalt des Beitrages ist StevieBlack verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 16.01.2015, 16:19    Titel:

Das freut mich zu lesen. Vielleicht kannst ja nochmal ein, zwei Bilder reinstellen um uns die positive Entwicklung zu zeigen. Smile
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.10.2014
Beiträge: 38

Terrarium: 150x80x80
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von SleazeRocker! Für den Inhalt des Beitrages ist SleazeRocker verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 14:27    Titel:

Hier mal ein aktuelles Bild:

http://abload.de/img/dsc02796isrks.jpg

Smile
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Vava
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Vava! Für den Inhalt des Beitrages ist Vava verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 09:22    Titel:

SleazeRocker hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein aktuelles Bild:

http://abload.de/img/dsc02796isrks.jpg

Smile

Falls du dir auch mit den Alter unsicher bist mach mal nen Bild von oben.
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Körpermerkmale & Körperpflege
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anbau oder eigenständiges Terrarium tmion120 Größe 1 02.06.2019, 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstopfung oder träge Verdauung nach... lazybread Anfängerfragen 3 09.12.2018, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sepia mit Schale oder ohne AuroraSky Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern 5 20.07.2018, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krank oder Sommerruhe? p.hansch Anfängerfragen 3 09.07.2018, 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bartagame spuckt oder kotet braune &q... erwin2018 Krankheiten & Tierärzte 1 05.06.2018, 16:24 Letzten Beitrag anzeigen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche Übersetzung von phpBB.de | � 2006 - 2019 Dominik Hirschinger | 58306 Angriffe abgewehrt
Server-Last: 101 Seiten geladen (5 Minuten) | Seite generiert in: 0.1693s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 273 |  Besucher: 8.394.143 | Online: 32