Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Öffnen des Mauls ohne dass es zu heiß ist

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Öffnen des Mauls ohne dass es zu heiß ist

Beitrag von Claudili »

Hallo Leute,

weiß viell. jemand, was das Öffnen des Maules noch bedeuten könnte, außer dass es zu ihm gerade zu warm ist oder wenn er faucht? Mein Barti öffnet manchmal direkt nachdem er etwas gegessen hat sein Maul oder gerade als er auf dem Boden saß bei "Sonnenuntergang" (sprich die UV-Lampe war schon ausgegangen).

Bin gespannt, ...
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Könnte sein das er einfach Müde ist und gähnt ;)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Claudia,

das könnteauch ein Anzeichen für Atemwegsinfektion und eine beginnende Lungenentzündung sein! Damit ist nicht zu spaßen und man sollte das sofort abklären, da das sehr oft tödlich für Bartagamen ausgeht!

Eines meiner Tiere hatte das gleich nach der Übernahme auch. Dazu fiel auf, daß nach dem jagen (anstrengen) immer vemehrte Brustkorbbewegung zu sehen war.
Durch rechtzeitigen Gang zum Tierarzt konnte Schlimmeres verhindert werden.
Würde ich hier auch empfehlen wenn Du schweres atmen und evtl. Bläschen beim Ausschnaufen sehen kannst. (Bläschen müssen im Anfangsstadium noch nicht sein)

Drücke die Daumen daß Nichts Schlimmeres ist.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Liebe Carmen.
Also er zeigt keine außergewöhnlichen Anzeichen dafür, dass er krank sein könnte. Er ist sehr neugierig, fit, tobt im Terrarium rum (nein, nicht den ganzen Tag), frisst gut, auch Grünfutter, hat nicht abgenommen, etc.... Die schnelleren Atembewegungen habe ich bei ihm beobachtet seit ich ihn kenne. (seit 8 Wochen!) Und zwar immer wenn er aufgeregt ist, z.B. wenn es was zu fressen gibt. Nicht zwangsläufig in Verbindung mit körperlicher Anstrengung.
Er öffnet das Maul aber z.B. wenn er ganz gechillt auf seinem Baumstamm liegt und ich ihm sein Grünfutter bringe und mal vor die Nase halte. Dann schmatzt er auch mit dem Mund, so als liefe ihm das Wasser im Munde zusammen. Danach frisst er auch meistens davon. Macht mir echt keinen kranken Eindruck.
Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Gruß,
Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Also ich wollte nur noch mal kurz anmerken: Es ist alles in Ordnung. Sparky hat sich heute (endlich!) so richtig gehäutet, Bauch, Rücken, Hals ...
Das Öffnen des Mauls hatte wohl mit der Häutung zu tun.
Er benimmt sich jetzt wie "neugeboren". Als ob aus dem schüchternen "Kind" ein übermütiger und neugierieger Teenager geworden ist.
Frisst jede Menge Grünzeugs und jumpt kreuz und quer durchs Terra. Dem Kleinen zuzusehen macht richtig Freude.
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Dann wird er wohl mit den Maulbewegungen versucht haben Spannungen der Haut auszugleichen oder sie zum reissen zu bringen.

Schön, wenn jetzt Alles in Ordnung und der Bursche munter ist. :D

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag