Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Newcomer: Brauche Tipps zur Beleuchtung / Wärmeregulierung

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Newcomer: Brauche Tipps zur Beleuchtung / Wärmeregulierung

Beitrag von Marschel »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Viticeps
Alter: 3 1/2 Monate
Geschlecht:vermutlich Männlein und Weiblein
Größe:15,5 cm und 16 cm
Gewicht: vermutlich je 25 gram
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 100 * 60 * 60
Beleuchtung: Reptiglo Desertsun
Vitamin und Calziumversorgung: Mittels Grünfutter und Lebendfutter Dip ;-)
letzte Kotuntersuchung: bisher nicht
letzter Tierarztbesuch: bisher nicht
Auffälligkeiten: Suchen ständig Schattenplätze auf, besonderns beliebt ist dabei die Gollywoog-Pflanze als Aufenthaltsort.
Ernährungszustand: leider noch nciht einschätzbar.
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Wochen


Hallo,

und wieder 2 Neulinge welche sich für die Barti-Haltung entschieden haben.

Hauptsächlichen haben wir Fragen bezüglich der Temperatur-Regulierung des Terrariums.

Temperatur am Tage: zwischen 29 -32 Grad. Wir vermuten das das zu wenig ist, aber wir konnten beobachten das die Tiere nur selten den Sonnenplatz aufsuchen (Luckyreptile..) und sich bevorzugt in der Gollywoog-Pflanze verstecken oder hinter anderen Pflanzen (Plastikstrauch). Woran kann es liegen das die Tiere so selten den Sonnenplatz aufsuchen? Wie können wir erreichen das Sie es öfter tun? Was noch zu beobachten ist wäre das Sie Ihre Bäuche zur Temperatur-regulierung immer mit Schwarzumrandeten Mustern verzieren sobald sie sich im Gollywoog verstecken.

Geht die Größe und das Gewicht für die Tiere in dem Alter in ordnung? Zu Fressen bekommen Sie ausreichend (Lebendfutter, sowie Karotten, Weintrauben, Lolo-Salat und Gollywoog) und auch so machen Sie einen gesunden Eindruck. Bis auf Ihr komisches Verhalten was das Licht / Wärme angeht.

SInd für Tipps dankbar :-)

beste Grüße aus Brandenburg :D


Update: * Auf der Suche nach Leuchtmitteln welche das Budget nicht zu sehr belasten bin ich auf die Firma "Trixie" gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln zwecks Qualität / Preisleistung? Zu finden auf Amazon z.B.
Zuletzt geändert von Marschel am 29.08.2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hallo, und willkommen :)

Sei vorsichtig bei dem Themen "Sparen" und "Beleuchtung" fliegen hier schon mal sehr schnell Steine :P
Aber hier mal einen Artikel gefunden: http://www.bartagamen-infos.de/bartagam ... 49-75.html Darin wird die Lampe beschrieben.

Meiner Meinung nach wirst du folgende Probleme bekommen :
-flackern der Lampe
-Höhere Stromkosten wegen der höheren Leistungsaufnahme (Die 100W bringt etwa die gleiche Leistung wie die 70W von LR)

Kannst du vllt noch genauere Angaben zur Beleuchtung machen? Wirst ja nicht nur eine Lampe haben nehme ich mal an.

Achja und die Durchschnittstemperatur um ~30° ist völlig in Ordnung.

LG Scoppia
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Genaue Angaben zur Beleuchtung kann ich erst gegen 17:30 machen. Solange muss ich noch im Büro sitzen :-) Aber danke schonmal. Weisst du auch was es mit dem verhalten der Bartis auf sich hat?
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Wie warm ist denn der Sonnenplatz? Vllt. ist er zu heiß.
Das sie sich verfärben ist normal. Damit absorbieren sie halt schneller die Wärme.
Hast du denn ein geeignetes Versteck in deinem Terrarium?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Als Versteck wird derzeit die Golliwook pflanze missbraucht, und wir haben 2 Kokosnuss hälften sowie eine Kunststoffranke hinter der Sie sich gerne Verstecken :-)

Der Sonnenplatz ist nicht wirklich heiss denke ich, er müsste um die 35 - 40 grad haben.
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Hallo, ich bin selbst noch Neuling, also korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...

In deiner Auflistung hast du geschrieben das du eine Repti Glo Desert Sun hast...sind das die Energiesparlampen?
und beim Sonnenplatz beschreibst du eine Lucky Reptile?! Mit einer genaueren Bezeichnung kann man dir bestimmt besser helfen.

Zu den Trixie-Lampen: Ich war auch lange auf der Suche und habe viel gelesen und bin irgendwann auf eine Seite gestoßen, die kaum ein gutes Haar an den Lampen gelassen haben. Sei es flackern, langlebigkeit usw.
Von daher habe ich mich direkt davon distanziert...
Ich habe daraufhin einfach die Bright Sun mit Vorschaltgerät besorgt. Kostet zwar am Anfang mehr Geld, aber ich habe direkt bei den Bartagamen bemerkt, wie sie darauf angesprungen sind. Kosten hier kannst du z.b. am Vorschaltgerät sparen, in dem du einfach eine von Osram, anstatt Luck Reptile nimmst

grüße
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Hallo,

Lucky-reptile ist die Lampenfassung wie ich herausbekommen habe. Habe das ganze equipment bei Fressnapf gekauft und Beratung und nNgabe der Größenverhältnisse des Terras. Heute haben wir uns mal den Spass gemacht und die Temperatur gemessen unter dem Sonnenplatz... lediglich mickrige 32 Grad!

Haben draufhin die Lampe tiefer gesetzt da sie uber einen Schutzschirm verfügt. Aber die Temperatur ändert sich nicht.

Jetzt haben wir bei Amazon eine Infrarotlampe bestellt welche für den 24-Stunden Einsatz tauglich ist.

Die nächste Anschaffung wird wohl die Osram Vitalux werden.

Haben Glatt nochmal beim Züchter nachgefragt, seine Bartis haben auch lediglich 30 - 35 Grad im Terra .

Was haltet ihr von den Infrarot-Lampen?

Bezeichnung: Exo Terra PT2142 Infrarot- Waermelampe Heat GL R20 / 75 W.

Über Nacht haben die Tiere dann leider lediglich eine Temperatur von 22 - 25 Grad im Terra.

Zu wenig denke ich .... bis jetzt ist aber nichts zu merken von komischen verhalten, ausser das sie sich zum schlafen gehen im Gollywoog verstecken und auch am Tage viel dort drin sind. Aber da ist es doch noch kälter :(

Kann mir jemand Ihr Verhalten erklären?
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Nun, das Problem liegt wahrscheinlich nur am Licht...

Bartagame brauchen:
-UV- Licht (z.B. Bright Sun Desert)
-Wärmendes Licht, wo du auch ganz normale Spots aus dem Baumarkt nehme kannst
- Licht zum Aufhellen des Terrarium (z.B. T5 BioVital Leuchtstoffröhren)

Die Osram Vitalux ist eine prima UV-Lampe und auch schon seit Jahrzehnten in der Terraristik vertreten, aaaber....auf keinen Fall in ein Terrarium mit den Größen, die du im Moment zu Verfügung hast. Der Mindestabstand wird mt 70-80cm angegeben, was problemlos zu sein scheint. Laut meiner Tierärztin sollten es sogar 1m sein, aber mit der oben genannten Konstelation von Lampen, kann man sich die Vitalux auch sparen.... oder einfach gelegentlich extern verwenden, wenn Bedarf besteht. Zudem sollte man die Vitalux mx 30-60min am Tag verwenden, da sie 300W hat
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Die grundtemperatur soll so um die 30C sein,auf dem sonnenplatz zwischen 45 bis 50 grad.

Eine infrarotlampe würde ich nicht rein machen.

Und nachts sollen die temperaturen 18 grad haben.
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Okay, danke für die Hinweise.

Zwecks infrarot:

Mal schauen wie sie es annehmen, ich kann sie immernoch nachts ausmachen.

Das Weibchen winkt ziemlich oft, wie kann ich das deuten?
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

achso....man sollte, meines Wissens nach, auf Infrarotlampen verzichten.

zudem solltest du dir überlegen, ob du nicht schon das zukünftige Becken, wo die Tiere später leben sollen, mit der passenden Beleuchtung ausstattest. Das aktuelle Terrarium ist noch in Ordnung, wenn sie klein sind, aber keine dauerhafte Lösung.

gruß
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Marschel hat geschrieben:Okay, danke für die Hinweise.

Zwecks infrarot:

Mal schauen wie sie es annehmen, ich kann sie immernoch nachts ausmachen.

Das Weibchen winkt ziemlich oft, wie kann ich das deuten?
Winken ist eigentlich eine Geste gegenüber dominanteren Artgenossen. Du solltest das weiter beobachten und hoffen, dass sie nicht unterversorgt wird, weil der Dominantere sich sowohl Nahrung, als auch die besten Liegeplätze erst mal für sich beansprucht
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

oh okay..... :(

Also sollten wir schnellstmöglich ein eigenes Terra für das Fräulein bereitstellen ?

Wenn ich ein zweites Weibchen mit dazunehme, wäre das Terra dann auch für die kleinen "zu eng" ?

Das mit der Dominanz hört sich nicht so prickelnd an, aber vielleicht könnte man sie dann auf beide verteilen?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Mehrere bartagamen in einem terra geht sehlten gut.

Du brauchst ja so oder so 2 terras und zwar in der mindestgröße von 150*80*80 größer besser.

Und dan mit der richtigen beleuchtung.
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Ab hier muss ich leider passen. Ich kann etwas zur Technik sagen, aber da bin ich leider überfragt. Bartagame können mit Artgenossen vergesellschaftlicht werden und das klappt meistens auch nur dann, wenn die Tiere jung sind, aber auf was du genau achten musst, oder wann wirklich die Zeit kommt, sie zu trennen. Da muss du auf Antwort von erfahrerern Usern warten.
Es gibt eine Mindestgröße für ein Bartagamenterrarium 150x80x80cm. Sprich eine Grundfläche von 1,2qm². Und es gilt: Je größer desto bessser
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag