Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling sagt Hallo und hat dirket ne Frage

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
steinie22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2013, 19:45

Neuling sagt Hallo und hat dirket ne Frage

Beitrag von steinie22 »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu und sage hiermit freundlich Hallo in die Runde.

In Kürze werden wir unseren ersten Bartagamen bekommen. Einen Paul.
Sein derzeitiger Bestzer weiß leider nicht, um welche Art es sich handelt. Könnt ihr mir hier direkt zu Anfang schonmal weiterhelfen?

Unten findet ihr 3 Bilder. Leider nicht die beste Qualität.
Der Gute ist gut1 Jahr alt und gut 20 cm lang inkl. Schwanz. (was ich persönlich als eher klein emfpinde)

ich freue mich von Euch zu lesen.

Besten Dank

Tobias



Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen hier bei uns. ;)
Du hast da auf jeden Fall eine Pogona vitticeps, allerdings viel zu klein wenn das Alter, das dir gesagt wurde, stimmt.
Wobei wenn ich das Terrarium sehe in dem er gerade lebt, wundert es mich nicht.
Zuletzt geändert von Gunman am 23.04.2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
steinie22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2013, 19:45

Beitrag von steinie22 »

Hej Danke schonmal.

Die Fotos stammen nicht aus unserem terra, sondern aktuell noch beim derzeitigen Halter.

Wir werden den Guten aber dann demnächst in einem größeren terra übernehmen.

Danke auf jeden Fall für die Artbestimmung.

Passen die sich denn der Terra Größe an? Dachte immer, dass sie das nicht tun?!?!?!?

Oder liegt es an zu wenig Ernährung? Eigentlich macht er auch nen fitten Eindruck. Aufgeweckt, neugierig, agil. Frisst Lebendfutter und auch grün.....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

steinie22 hat geschrieben: Passen die sich denn der Terra Größe an? Dachte immer, dass sie das nicht tun?!?!?!?
Doch das tun sie, das ist der normale Verlauf der Degeneration.
Vermutlich hat das schon lange vorher begonnen mindestens bei den Elterntieren.
Die waren garantiert im Besitz eines gewissenlosen Vermehrers, der sie in schlechten Verhältnissen untergebracht hat.
Ein verantwortungsvoller Züchter würde seine Nachzuchten nie an jemanden abgeben, der solche miserablen Haltungsbedingungen hat wie dein Vorbesitzer.
Dass er noch frisst ist reiner Selbsterhaltungstrieb und leider kein Zeichen, dass es ihm gut geht.
Das Bartagamen nicht mehr fressen (speziell Lebendfutter) ist dann das Endstadium, aber dann ist es im meisten Fall auch schon zu spät.:?
Zuletzt geändert von Gunman am 23.04.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
steinie22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2013, 19:45

Beitrag von steinie22 »

Hmm

Woran erkenne ich denn dann ein gesundes Tier?

Helfen euch da weitere Fotos?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

So leid es mir tut ,aber :

Es ist ist ja schon abzusehen, daß das Tier bisher kein schönes Leben oder besser gesagt bisher net gut versorgt wurde. Diese Größe von 20cm passt nunmal absolut net zu dem angebenen Alter. Im Normalfall haben Jungtiere 20cm mit etwa 8 Wochen...

Weißt du wie groß das Terra ist und welche Beleuchtung das hat ?
Ich vermute aber schon jetzt net das Optimale...
steinie22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2013, 19:45

Beitrag von steinie22 »

Zurzeit leben die beiden bei einer bekannten die die Tiere vor kurzem übernommen hat. Bis dahin haben sie wohl bei den Eltern in einem großen terrarium gelebt welches ich aber nie gesehen habe.


Bei der bekannten leben sie nun seit einem Monat auf 60x40 (ja viel zu klein)

Beleuchtet wird hier zumindest mit uva /b und auch nen sonnenplatz gibt es. Die Temperaturen stimmen da auch soweit.

Der größere der beiden soll demnächst dann zu uns ziehen in ein großes Terra.
Und auch die bekannte baut gerade ein großes Terra.

Bei uns wird er dann 2xT5. 54 W + bright Sun desert 70 w + 2 wärmespot mit 35 und 70 w haben.

Was die Größe angeht Messe ich tatsächlich mal. Vielleicht hab ich mich ja verschätzt.
Zuletzt geändert von steinie22 am 23.04.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag