Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terra in planung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Neues Terra in planung

Beitrag von Tommy6551 »

Hallo zusammen, da ich ende diesen Monat mit meiner Ausbildung fertig bin und es mir dann Finanziell besser geht wollte ich demnächst nen größeres Terra bauen.
Die Grundfläche soll 200x100 werden. Überlege jetzt halt nur ob ich es 80cm oder 100 cm hoch machen soll. Meine Gedanke ist, dass ich bei 100cm die Rückwand schöner mit Liegeflächen gestalten könnte. Andererseits weiß ich nicht ob es dann unten zu kalt wird.

Als beleuchtg wollte ich 4 Röhren, 2 BS 70 Watt und 1-2 Spots reinmachen.
Muss dann mal ausprobieren wie es mit den Temperaturen aussieht. Oder hat evt jemand nen Terra mit ähnlichen Maßen?

Habe mal bei Ebay geschaut und da bekommt man Terrabausätze mit den Maßen 200x100x100 inkl. Versand für ca. 280 Euro.
Lohnt es sich da überhaupt das Terra selber zu bauen?
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

ich hatte selber in der Planung ein Terra in ähnlöichen mnaßen zu bauen und Gunman hat mir da ein paar Tips gegeben was beleuchtung angeht vieleicht hilft es dir weiter.

>>>Hier ist der Link<<<
ich bin wie ich bin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke erstmal für deine Antwort :D
Also hast du jetzt 2 x NARVA BIO vital 80W und 3 x Bright Sun 70W drinne?

Ich denke wenn ich 4 x NARVA BIO vital 54W als Tageslichlampen nutze wird das doch bestimmt heller als mit 2 80W oder?

Und mit den Temperaturen kommst du mit 3 Bright Sun hin?

Edit: Hab mal eben schnell über Paint (nicht Maßstabsgetreu) skizziert wie ich mir das vorstelle.

Bild

Unter die Brigh Suns sollen Würzeln und der Spot soll etwas nach rechts (also mehr zu mitte) zur Rückwand geneigt werden und zu einen Integrierten Vorsprung von der Rückwand strahlen.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 04.01.2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

ich muss sagen das ich mein Projekt "Großes Terra" auf eis gelegt habe.
Da meine Stromabrechnung kam und ich 800€ nachzahlen durfte. :censored:

Von daher kann ich dir keine angaben über die Temerarturen machen.

:sorry:
ich bin wie ich bin
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also wir hatten erst eine Höhe von 80 cm und haben dann auf 100 cm (mit einem Lichtkasten erhöht.

Mit der von die genannten Beleuchtung solltest du eigentlich keine großen Probleme bekommen. Vielleicht noch einen HDI Spot oder eine BS mehr, allein schon wegen der AUsleuchtung ;)

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag