Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meinungen zu Jungtier

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Meinungen zu Jungtier

Beitrag von JaRull »

Hallo an alle - und ein Hallo an Gunman, der mir bestimmt antworten wird ;)

Das erste Gelege schlüpft seit gestern und alle sind wohlauf.
Bei einem Jungtier habe ich jedoch bedenken mit dem Schwanzende - es ist auf folgendem Bild ca. 8 Stunden aus dem Ei:

Bild

Es ist sehr aktiv und absolut gesund.
Missbildung oder im Moment noch verlegt?
Wie sind eure Meinungen dazu? Ich tendiere eher zur Missbildung .... möchte mich aber nicht festlegen.

Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

also Missbildung kann man das nicht wirklich nennen. Es handelt sich wohl um einen einfachen kleinen Schwanzfehler. Vielleicht geht es im Rahmen des Wachstums weg, vielleicht bleibt es aber auch. Aber es wird ihn weder behindern noch einschränken.
Wahrscheinlich ist das durch die Lage im Ei entstanden.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hi BartaSid!

Mit meiner schlechten Ausdrucksweise hatte ich eigentlich ähnliches gemeint ;-)
Ne direkte Missbildung ist es wohl nicht, weil kein Knick zu sehen ist. Eben nur "verlegt".
Die anderen weisen keinerlei Deformation auf.

Vll. ist es ja in den nächsten Tagen schon weg ;)

Vielen Dank!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo JaRull,
na da will ich dich mal nicht enttäuschen. :wink:
Also das er sich verlegen hat denke ich eher nicht.
Sieht mir mehr nach Gen-Defekt oder Mangelerscheinung aus.
Hast du das gleich nach dem Schlupf festgestellt?

Das es sich wieder bessert oder weggeht kann man hoffen ist aber selten der Fall.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo Gunman :D

Ja, war direkt nach dem Schlupf festzustellen.
Hat ungefähr 20 Stunden gebraucht, ist aber jetzt sehr fit und hat sogar schon gefressen.

Meiner Meinung nach hat es sich seit dem Schlupf minimal verbessert. Vielleicht tatsächlich ne Mangelerscheinung!?

Hattest du das schonmal? Ich habe dazu keinen Beitrag oder Diskussion im Netz gefunden.....
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich halte ja selbst eine Pogona knickschwanzus und hatte damals meinem TA zu diesem Thema Löcher in den Bauch gefragt. :lol:
Der sieht sowas öfter wenn Halter ihre NZ bei ihm untersuchen lassen.
Bei meinem war es aber nur ein ganz normal Schwanzbiss.
Da du es ja gleich nach dem Schlupf schon gesehen hast, kann man das aber ja bei dir ausschließen.

Wie sieht der Rest von dem Tierchen aus?
Ist die Wirbelsäule gerade oder hast du irgendwelche Auffälligkeiten in der Körperhaltung bemerkt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also Schwanzverbiss ist sowieso ausgeschlossen, weil sie bis vor kurzem noch zum erholen einzeln in den Heimchendosen waren und keinen Kontakt hatten.

Der Rest sieht super aus, Wirbelsäule gerade, keine Auffälligkeiten und hat soeben auch schon das erste Heimchen gefressen (alle fressen schon am Schlupftag!? Wundert mich etwas...). Einzige Auffälligkeit ist eben nur bei dem einen das etwas krumme Schwanzende.
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Meiner Meinung nach ist das eine Mangelerscheinung. Auf was genau sie beruht kann ich nicht sagen. Es kommt letztendlich vieles in Frage.

Weggehen wird das allerdings wahrscheinlich nicht mehr.

Gründe für Mangelerscheinungen können vielseitig sein.
- Ernährungsbedingt (Vitamine, Mineralstoffe, Proteine usw...)
- Haltungsbedingt (genügend UV für Vit. D3, Größe des Terras, Stress usw...)
- Inkubationsbedingt (zu trocken, zu unruhig, zu große Temperaturschwankungen etc...)

Man sieht, die möglichen Gründe sind vielseitig.

Natürlich kann/will ich niemandem etwas unterstellen. Manchmal ist es schlichtweg so obwohl der Halter nichts falsch gemacht hat. Damit muss man dann leben. Ich hoffe trotzdem, dass du mit dem Tierchen viel Spaß hast ;) Ansonsten ist es ja gesund und fit, also ist der leichte Knickschwanz nur ein optischer Makel ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag