Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Dame hat gelegt

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Meine Dame hat gelegt

Beitrag von Andy86 »

Hallo,

meine 11 Monate alte Dame hat mit meinem 2,5 Jahre alten Bock das Wunder der Liebe vollbracht.
Ich hatte keinen Plan was da so abgeht bei denen.
Letzte Woche sah meine Frau so eine kleine Rundung am Bauch der Dame und habe gefühlt. Erst dachte ich sie hätte Verstopfung und müsste mal in die warme Badewanne ^^
Da es aber vier Rundungen waren gingen wir dann von Eiern aus.
Ein Kumpel der sich mit Zucht auskennt wollte vorbei kommen und sich das ganze mal ansehen, dazu kam es aber aus Zeitgründen nicht.
Gestern hatte sie dann zum ersten mal gebuddelt und sofort die eier abgelegt um ca. 16Uhr. Damit hatte sich dann der Verdacht der Schwangerschaft bestätigt. Wir also los geflitzt zum Terrarienladen und uns HatchRite von LuckyRaptile als Brutsubstrat geholt, noch schnell am Aquarienhändler für ein Heizstab gehalten und dann wieder ab nach hause.
Den Boden vom Styroporkarton habe ich mit ALU Folie ausgelegt gegen den warmen Heizstab. Wasser rein und den Heizstab. Dann habe ich die 2te Hälfte des Kartons aufgesetzt und verklebt damit die kostbare Wärme nicht flöten geht.
In den Deckel eine Scheibe eingearbeitet und schon war mein Inkubator fertig.
Dann habe ich langsam die linke Seite meine Terrariums frei gebuddelt um die Eier rauszuholen. Ich hatte im Bauch der Bartidame 4 Eier gespürt vor einer Woche. Als ich dann den Sand immer mehr abgetragen hatte, kamen satte 11 Eier zum Vorschein. Jetzt brüten sie bei satte 28-29 Grad im Inkubator.
Ich bin mal gespannt ob ich alles richtig gemacht habe und ob tatsächlich alle schlüpfen, es bleibt abzuwarten, abschliessend noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße, Andreas


BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ne feine dame haste da! Die sollte jetzt gut mit mineralstoffen/Calcium versorgt werden, da die Ablagen sehr zehrend ist.
Falls du die eier bei der entnahme gedreht haben solltest, wird aus dem gelege aber wohl nix mehr werden......aber werden wir sehn. Bin mal auf die Bilder gespannt!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Ja die ist echt fein ^^

Warte mal ab bis meine het hypo so weit ist ^^ Das geben Babys :-) Da freu ich mich jetzt schon drauf ...


Bild



Ich habe drauf geachtet sie nicht zu drehen.
Bin ja nicht doof, habe mich vorher ja eingelesen ^^
Zuletzt geändert von Andy86 am 20.03.2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Keimscheibe festigt sich erst nach max. 24 Stunden und ab dann sollten die Eier nicht mehr gedreht werden.
Zuvor ist es bei sanften Bewegungen nicht so schlimm und aus den Eiern wird (sofern sie befruchtet und gesund sind) etwas ;)

Hast du denn schon Abnehmer für die Tiere?
Gruß Susiii
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Bisher noch keine Abnehmer.

Ich wollte erst ne woche warten ob direkt welche dabei sind die zusammen fallen/unbefruchtet sind.

Wieso wolltste eine ? ^^
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Susii fragt bestimmt bezüglich der Abnehmer weil der Bartagamenmarkt völlig überlaufen ist mit Tieren.
Wir selber züchten auch, und das seid Jahren erfolgreich. Das hat aber auch lange gedauert und war mit viel Geld und Arbeit verbunden.
Inzwischen können wir sagen wir haben immer Abnehmer. Unseren roten Tiere sind schon vor dem Schlupf alle verkauft.
Trotzdem würde ich mir, wenn ich jetzt nochmal bei 0 anfangen würde, überlegen ob ich noch was ausbrüte.
Und für 10 Euro die Tiere zu verkaufen davon halte ich garnichts. Davon mal abgesehen dass man kein Tier für 10 Euro aufziehen kann kaufen sich denn auch so ne Leute die Tiere die keine Ahnung haben.
Und das sind die Sorte von Leuten die die Tiere auf gut deutsch sterben lassen wenn die Tiere krank sind weil sie ganz genau wissen das es auf der nächsten Börse die nächsten Tiere für wenig Geld gibt.
Unsere Tiere gehen für wesentlich mehr Geld weg, da überlegen die Leute schon eher ob sie sich so ein Tier anschaffen oder nicht, denn es bleibt ja nicht bei der Bartagame, ein Terrarium etc. muss auch noch her und viele wissen einfach nicht was für ein teures Hobby es werden kann.
Hauptsache haben. Ich kann dies bis heute auch nicht nachvollziehen denn wenn ich mir nen Hund hole erkundige ich mich auch vorher.
Aber es wird den Menschen heutzutage viel zu einfach gemacht.
Die 10 Euro waren nur ein Beispiel ich weiss das du nichts davon geschrieben hast aber man erlebt es einfach leider viel zu oft das die Tiere verramscht werden.
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Abgeben

Beitrag von Andy86 »

Also ich würde niemals ein Tier für so einen Preis abgeben, auch wenn es nur ein Beispiel von dir war.
Ich habe meine 5 Tiere selber von einem Züchter und weiss was diese Preise für haben.
Für meine Sandfire allein habe ich als Wurm satte 350€ gelatzt.
Ich kenne meine Tiere seitdem sie aus dem Ei gepellt kamen ^^
Ich weiss was die Aufzucht und Pflege für Kosten nach sich zieht.
Auch was die Terrarienanschaffung und Pflege sowie die laufenden Kosten angeht.
Und jeder fängt mal an mit etwas. Bei mir kam es halt überraschend weil ich nicht damit gerechnet hatte dass sie bereits mit 11 monaten trächtig wird.
Ich dachte sie lässt sich Zeit. ^^
Inzwischen sind bereits 6 Tiere vermittelt sofern sie was werden.
Also keine Angst, die Tiere werden für einen Preis abgegeben wo sich die Halter überlegen ob sie so eine Anschaffung tätigen.
Die Tiere werden nur in Haushalte abgegeben wo bereits tiere vorhanden sind oder zumindest nachgewiesen werden kann dass erfahrung bereits vorhanden ist.
Da mache ich mir schon Gedanken drüber. Denn wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte wären sie in der Tiefkühltruhe gelandet.
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen, wenn es so rüber gekommen ist tut es mir leid.
Ich habe nur im Allgemeinen geschrieben wie es doch heutzutage meistens abläuft.
Die meisten machen sich keine Gedanken sondern wollen einfach nur mal Babies haben, machen sich über Aufzucht aber nicht wirklich Gedanken.
Wie gesagt war nix gegen dich.
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Seid ihr beide nicht auch bei studivz ?
In der Gruppe wo der Mathias l. immer was zu ka.... hat? ^^
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Der ist doch garnicht mehr in der Gruppe. Ja, wir sind in meinvz warum fragst du? Außerdem k..... wir hier ja nicht rum. Es hat dich nie jemand persönlich angegriffen, ich hab nur im Allgemeinen gesprochen.
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

So war das nicht gemeint, ich habe das nicht als Angriff aufgefasst, bin ja völlig eurer Meinung. Mit ka.... meinte ich nur den Matthias weil er ja an allem was auszusetzen hatte.
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Oh ja das hatte er aber der ist Geschichte zum Glück denn ich hatte schon keine Lust mehr zu schreiben zum Schluss, es war ja eh alles immer falsch.
Aerosmith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2010, 21:25

Beitrag von Aerosmith »

Hi, freue mich für dich. Finde die Bilderdokumentation geil. Viel Erfolg wünsch ich dir 8)

LG
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Also,

19 Tage nach der Ablage kann ich sagen, dass alle Eier befruchtet sind und sich gut entwickeln, überall sind Adern zu sehen und kleine (naja wie nennt mans in der Echsenwelt) Embryonen.
Echt klasse dass alle 11 super aussehen.
Wer also Interesse an kleinen (ich hoffe auch roten) Bartis hat, kann sich gerne melden.
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Alle Eier entwickeln sich prächtig.

Ich musste mein liebendes Pärchen leider auseinander setzen.

Sie ist schon wieder trächtig. Ich dachte die machen nu mal Pause aber Fehlanzeige ^^

Sie sitzt jetzt erstmal einzeln damit sie sich erholen kann von IHM :-)

Das heisst den nächsten Inkubator bauen ^^ Diesmal größer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag