Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Terrariumbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Mein Terrariumbau

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

ich möchte euch den Bau meines 1. Terrariums vorstellen.
Den Grundkorpus inklusive Front habe ich gebraucht gekauft "Für 'n Appel und 'n Ei"

Die Maße: 150*60*60.
Die Lampen: 1x Bright Sun 70W, 1x 50W Wärmespot, 1x 35W Wärmespot, 1x Neon Röhre 54W mit 865er kennung mit Reflektor
Die Temperaturen: großer Sonnenplatz 51-55grad, mitlerer Sonnenplatz 40-45grad, kleiner Sonnenplatz 34-36 grad.
Luftfeuchtigkeit: Tag 35-45% Nachts 55-60%
Sand: 75kg Spielsand aus dem Baumarkt mit 10kg Lehmpulver vermischt

Und befor jetzt alle schreiben: "ist zu klein... muss mindestens 150*80*80 haben..."
Ich Weiß es! Das nächst größere ist schon in Planung und das wird auf jedenfall um einiges GRÖßER!

So nun zum bau des Terras:
Ich wollte die Rück-/ Seitenwände etwas anders gestallten als die meisten es haben so habe ich mir was anderes einfallen lassen.

Bild

Ich habe einfache Styroporplatten genommen und die dann wellenförmig zugeschnitten, mal größer mal kleiner die Wellen.

Bild

Bild

Die habe ich dann einfach übereinader geschichtet und An die Rück-/ Seitenwand geklebt.

Bild

Anschließend habe ich alles mit Fliesekleber überzogen

Bild

Die 2. Schicht Fliesenkleber und immer "satt" aufgetragen.

Bild

Bei der 3. Schicht habe ich dem Fliesenkleber braune Aprönfarbe beigemischt um ein Grundton zuerhalten.

Bild

Nach dem trocknen Der 3. Schicht mit der Abtönfarbe.

Bild

Eine Kleine detail Ansicht des Fliesenkleber.

Bild

Mit "Kupferbrauner und Terracotter" Abtönfarbe habe ich ein paar optische Highlights gesetzt. Anschließend wurde alles mit einem ungiftigem Klarlack überzogen.

Bild

Die Installation der Lampen und Luftlöcher. Den deckel haben wir von innen mit Hellblauer Farbe angestrichen damit das Trostlose Holz nicht sehen muss wenn man die Dekcke schaut.

Bild

Die Vorschalt geräte für die NeonRöhre und für die Bright Sun. (einfach auf den Deckel geschraubt.

Bild

Der 1. Testlauf der Lampen.

Bild

Mein Sanchez durfte einmal Probesitzen.

Bild

Hier ein Bild Kurz Vor dem Einzug von Sanchez. (bitte die Unordnung auf dem Deckel nicht Beachten DANKE)

Bild
Bild

2 Bilder der Einrichtung. Wobei ich die Schieferplatte wieder rausgenommen habe das sie zu heiß Wurde.

Bild

Es wurde alles erkundet und entdeckt.

Bild

Das ist momentan seine lieblings Sonnen position. Ob das bequem ist?

Bild

Ich glaube zufriedener kann eine Bartagame nicht gucken.


Ich hoffe euch hat die Vorstellung von Meinem Terrarium gefallen.
Es wäre nett wenn ihr Kommentare schreibt ob es euch gefällt.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Und wie gefällts euch?
ich bin wie ich bin
Basti2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2012, 21:49
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Basti2012 »

Sieht super aus :wink:
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Tue das was du für richtig hälst, egal ob andere es gut heißen lassen oder nicht. Den denke immer daran du bist immer noch dein eigener Herr :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist schön strukturiert geworden!
Hat sich gelohnt die Arbeit.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Basti2012 hat geschrieben:Sieht super aus :wink:
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Der Bau hat etwas mehr als eine Woche gebraucht da ich es nur abends nach Feierabend dafür zeit hatte.
Phoenix hat geschrieben:Ist schön strukturiert geworden!
Hat sich gelohnt die Arbeit.
Danke habe mir auch alle Mühe gegeben.
ich bin wie ich bin
Apfelbaum
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2012, 11:36
Wohnort: Neustadt bei Coburg

Beitrag von Apfelbaum »

Wow :) sieht wirklich toll aus vor allem deine Rückwand gefällt mir sehr für mein nächstes Terrarium schneid ich mir ein scheibchen bei dir ab :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag