Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mein bock ein Mädel?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
katha1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 14:50

mein bock ein Mädel?

Beitrag von katha1987 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:5
Geschlecht:
Größe:42 und 45
Wie lange in Besitz des Tieres:5 Jahre


Hallo brauche mal euren rat.
Ich habe seit 5 jahren 2 bartagamen von 2 züchten.
Bis jetzt war immer alles wie sollte Paarung (wobei ich nie genau beobachtet habe
Das die Paarung erfolgreich war) kurze zeit später eiablage... vor ca 5 Monaten wurde ivh dann stutzig mein weibchen "rund" wie immer mein Männchen total eingefallen und Eier da..damals dachte ich vielleicht hab ich mich vertan. gest saß mein bock auf der wWurzel total eingefallen und unter ihm wie zufällig verloren lauter Eier. . Später heute hat er wieder versucht das weiblichen zu decken diesmal hab ich genau geschaut aber da kam kein richtiger hemipenis sonndern nur ca 2mm nadeldick hab mir den hemipenis jedenfalls anderst vorgestellt ist auch nicht bis zum Weibchen gekommenen. ... weiss nicht was ich davon halten soll..... hiiillllfeee
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

tut mir Leid, aber ich versteh dich einfach nicht...

Also was ich verstanden habe:
du hast 2 Tiere (m/w)
die beiden haben sich gepaart (glaubst du)
und jetzt ist dein Männchen auf ein Mal ein Weibchen?
bzw das Männchen soll Eier gelegt haben?
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
katha1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 14:50

Beitrag von katha1987 »

Hab ich mich so blöd ausgedrückt ? Tut mir leid ...


Kann es sein das ich 2 Mädels habe statt einem paar und das die sich auch "paaren""?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Es ist durchaus möglich dass es sich um eine Scheinpaarung handelt.
Gerade wenn ein Weibchen sehr dominant ist, kann das vorkommen.
Es gibt sogar Fälle wo das Weibchen das männliche Tier quasi besteigt.

Was mir in deinem Fall eher Sorgen macht ist die Tatsache dass die Eier verworfen also nicht wie es normal ist eigegraben wurden.
Das ist eigentlich immer ein Anzeichen dafür das etwas die Ruhe zum legen stört.
Im schlimmsten Fall wird daraus dann sogar eine direkte Legenot.
Woran dass jetzt genau liegt kann man nur vermuten, möglicherweise will sich das vermeintliche Männchen nicht als Weibchen zu erkennen geben, aber es kann auch andere Faktoren haben, zu wenig/falsche Ablageplätze, falscher Bodengrund, Störung durch die andere Bartagame usw.

In deinem Fall würde ich dir zu einer Trennung raten, bis zweifelsfrei das Gechlecht der beiden geklärt ist.
Hat in der Zeit in der du die beiden hast mal ein reptilienkundiger Tierarzt eine Geschlechtsbestimmung gemacht?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
katha1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 14:50

Beitrag von katha1987 »

Hab eine Tierärztin wo ich im notfall hinkann aber sie sagt von sich selber das sie in der vestimmung nicht ganz so gut ist.. mich wundert weil er/sie eigentlich immer sie kleinere dominante ist. Waa mich so verwirrr ist halt auch heute bei der scheinpaarung ist ja etwasaaus der kloake gekommen ist war klein ca 2mn lang und nadel dicke. .. finde aber auch kein bild im Netz in dem ich vergleichen könnt ob es ein Penis war
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie Gunman schon geschrieben hat, gibt es durchaus auch bei 2 Weibchen Scheinpaarungen. Hierbei übernimmt das dominantere Tier die Rolle des Männchen.Sollte man auch net herunterspielen, da eben solche "Paarungen" bei dem unterlegenen Tier zur Bildung von Wachseiern (unbefruchtete Eier ) führen können.

Bezüglich der Legenot sehe ich es ähnlich wie Gunman. Sind ausreichend Möglichkeiten zur Eiablage gegeben sind die Chancen zwar gut, jedoch führt eine Störung der "Mitbewohner" durchaus zu Stress. Die Weibchen können dann unter Umständen net genug entspannen, wodurch sie die Eier dann net legen können (oder wollen). Daher sollten trächtige Weibchen stets ein Terrarium für sich alleine haben.
katha1987 hat geschrieben:Hab eine Tierärztin wo ich im notfall hinkann aber sie sagt von sich selber das sie in der vestimmung nicht ganz so gut ist.. mich wundert weil er/sie eigentlich immer sie kleinere dominante ist. Waa mich so verwirrr ist halt auch heute bei der scheinpaarung ist ja etwasaaus der kloake gekommen ist war klein ca 2mn lang und nadel dicke. .. finde aber auch kein bild im Netz in dem ich vergleichen könnt ob es ein Penis war
Ich weiß net genau was dudamit meinst. Wenn sich aber ein Männchen paart, sind 2 mm gar nix. Da ist deutlich mehr zu sehen...nadeldick trifft es im übrigen auch net, sofern du eine herkömmliche Nadel meinst.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 24.02.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
katha1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 14:50

Beitrag von katha1987 »

Also dorn (das tier von dem ich dachte es wäre ein Männchen) hat eier gelegt... er ist trotz der kleineren größe das bei der scheinpaarung oben war.... .das was ich beschrieben habe kam aus seiner kloarke war hinterher nicht mehr zu sehen... wollte es fotografieren war nicht schnell genug.... mein terra ist 200*80*80 hat genug Rückzugsmoeglichkeiten für beide mein terra hat eine sand und eine sand/lehm Hälfte. .. bin auf der suche nach einem Tierarzt in meiner nähe zur geschlechtsbestimmung



Also es war dunkelrot ca 2 mm und Stecknadel dick... ich habe mir einen barti Penis noch nie angesehen und hab daher keinen Vergleich. .. habe auch im netz keine Fotos gefunden
Zuletzt geändert von katha1987 am 24.02.2013, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

katha1987 hat geschrieben: Also es war dunkelrot ca 2 mm und Stecknadel dick... ich habe mir einen barti Penis noch nie angesehen und hab daher keinen Vergleich. .. habe auch im netz keine Fotos gefunden
Hallo,

also 100 % ig können Männchen keine Eier legen. Dunkelrot und dick wie der Kopf einer Stecknadel würden aber schon eher passen. Vielleicht hast du aber auch nur 2mm gesehen, weil der "Rest" schon wieder eingezogen war.

Mhhh...Ich fürchte , da kann wirklich nur ein guter reptilienkundige Tierarzt Aufschluß geben .
katha1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 14:50

Beitrag von katha1987 »

Ja werde ich suchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag