Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Maul aufsperren

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Maul aufsperren

Beitrag von CiTRO »

Hi,

Also vorweg ja ich weiß das Bartagame ihre Temperatur über das öffnen des Maules regulieren.

So nun zu meiner Frage:

Da mein kleiner (Zwergbartagame) ja ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte.. und ich das aufsperren des Maules bei ihm gar nicht erkennen konnte. Wollte ich mal fragen ob dies vielleicht auch ein Anzeichen dafür sein könnte das es ihm wieder gut geht. Also er macht das Maul immer mal ein paar Minuten auf und dann wieder zu, dann mal wieder 10 Minuten und dann das gleiche. Er sitzt dabei unter der Bright Sun.

Temperaturen:

Umgebungstemperatur: ~34 °
Wärmespot: ~50 °
Bright Sun: ~ 45°
Kälteste Stelle: ~28° (Da die Höhle Ohne Sand nicht so funktioniert, sonst 24-26)

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß CiTRO
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ich denke nicht, das hört sich für mich wirklich so an als wenn er nur seine Temperatur regeln will.
Machen meine auch zwischendurch wenn ihnen zu warm ist, der Große weiß mittlerweile das er sich dann einfach zum abkühlen in die Höhlen verziehen kann und macht es nicht mehr so oft, sondern geht einfach an eine kühlere Stelle, die beiden Baby's bleiben manchmal auch unter der Wärmelampe und sitzen dann mit offenen Maul da, manchmal finden aber auch sie schon den Weg zu den kühleren Stellen :D
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Sie thermoregulieren, wenn sie es notwendig finden und häufig wird ehr längere Zeit thermoreguliert anstatt dass sie unter der "Sonne" weggehen. Dass der Kleine das Maul früher nicht geöffnet hat, KANN durchaus an der Augenverletzung gelegen haben, da er sicherlich Schmerzen hatte, wenn er die Muskulatur am Kopf eingesetzt hat.
Also alles prima, und aus meiner Sicht ein Zeichen der Besserung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag