Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen oder Weibchen, bitte um Hilfe

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pabstie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2013, 20:41
Wohnort: Offenbach

Männchen oder Weibchen, bitte um Hilfe

Beitrag von Pabstie »

Hallo Community,

ich lebe jetzt schon ca. 3 Jahre mit meinen Barti zusammen. Bei der Anschaffung hat man mir damals in der Tierhandlung gesagt es wäre ein Männchen. Ich hab das so hingenommen und mich damit nicht weiter beschäftigt. Er lebt ja alleine und am Züchten etc. habe ich kein Interesse. Also war ich immer der Meinung es ist ein Bock.

Vor Zwei Tagen bat mich ein Freund um Hilfe. In seinem Haus muss die Elektrik erneuert werden, was bedeutet dass er ein paar Tage ohne Strom ist. Ich sollte seine Bartagamen Dame für die Zeit aufnehmen.

Ok, dachte ich mir. 1.1 ist zwar nicht optimal, aber wir schauen mal ob die beiden sich vertragen. War alles friedlich

Heute hab ich, von der Arbeit aus, die beiden über die Cam im Terrarium beobachtet. Als ich sah was dort vor sich ging habe ich nichts mehr verstanden. Die Dame packt meinen Männchen am Nacken und fängt mit der Paarung an... :shock:

Das sich Weibchen gegenseitig bepaaren hab ich schon gehört, aber ein Weibchen einen Bock? Kenne ich nicht.

So kamen Zweifel an den Geschlechtern der Beiden bei mir hoch. Ich habe mal Bilder gemacht und bin mir ziemlich sicher dass mein Männchen eigentlich ein Weibchen ist.

Bei der Dame, die übrigens Rossi heißt, bin ich mir nicht sicher. Dem Verhalten nach würde ich sagen das sie ein Bock ist, aber das hat ja nicht viel zu bedeuten.

Daher meine Bitte:
Könnten ihr mich bitte der der Geschlechtsbestimmung unterstützen?

Hier die Bilder:


Das ist mein vermutlicher Bock:
Bild


Und das ist die Rossi. Angeblich ein Weibchen:
Bild

Nochmal Rosi:
Bild

Damit ihr nicht nur das eine Ende der Beiden bestaunen dürft, so sehen sie in ganz aus. ;)
Bild

Ich freue mich auf jede Meinung und bedanke mich schon mal.

Beste Grüße Gabriel
Zuletzt geändert von Pabstie am 18.04.2013, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also vom Bild her kann man da nichts bestimmen, das ist zu überbelichtet und auch vom Winkel her ungünstig.

Wobei ich sagen muss dass es schon mehr als riskant ist ein die beiden einfach so zusammen zu setzen wenn du dir unsicher bist mit dem Geschlecht.
So schnell kann man im Grunde gar nicht reagieren wenn sich die Tiere erstmal in der Wolle haben.
Wenn es nur ein paar Tage sind, wäre es auf jeden Fall sicherer sie/ihn in Quarantäne zu halten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Pabstie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2013, 20:41
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Pabstie »

Hallo Gunman,

danke für deine Antwort.

Eigentlich war ja das Geschlechter Thema klar, daher habe ich sie ja zusammen gesetzt. Ich hab natürlich am Abend gleich ne Trennwand ins Terra gesetzt. Der Besuch wird ja auch schon morgen wieder abgeholt.

Ich werde mal ein paar bessere Bilder machen. Sonst muss das Thema warten bis die nächste Kot Untersuchung beim TA ansteht. Dann werde ich meinen Barti mal mitnehmen.

Ich finde aber das es auf dem ersten Bild ziemlich gut zu erkennen ist, das meine Barti eigentlich ein Weibchen ist. Oder bist du da anderer Meinung?

P.S.

Hab von Rosi noch ein Bild gefunden. Weiß nicht ob es wirklich besser ist, aber der Winkel ist anders.

Bild
Zuletzt geändert von Pabstie am 18.04.2013, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Anhand dieser Bilder ist keine sichere Geschlechtsbestimmung möglich-generell auch schon schwierig, ein Weibchen überhaupt auf Bildern zu bestimmen.

Zudem gibt es auch Männchen die kaum Femoralporen haben. Es gibt aber auch sehr dominante Weibchen die versuchen das Männchen zu begatten, was dann reines Dominanzverhalten ist.

Kurzum: Mit den Tieren zum Tierarzt und da das Geschlecht bestimmen lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag