Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Männchen ?

Beitrag von Oliver30 »

Hallo,
ist die Bartagame ein Männchen ?

Bild

Bild

Danke
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Typische Anzeichen für ein Männchen kann ich nicht erkennen.
Ich würde sagen es handelt sich um ein Weibchen.

Du kannst aber mal noch Bilder einstellen wo die ANsicht mehr schräg ist.
So wie z.B. hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Weitere Bilder

Beitrag von Oliver30 »

Und anbei noch ein paar Bilder. Männchen oder Weibchen ?

Bild

Bild
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schließe mich dem Chef an, sieht nach einem Mägdelein aus. ;)
Wie alt ist die Bartagame denn?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Oliver30 »

Hallo,
Das weiß ich leider nicht genau, ca. 5-6 Jahre.
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich kann da rein gar nix erkennen, was auf ein Männchen hinweisen würde.
Kann mich also nur meinen Vorrednern anschließen, daß das ein Mädel ist.

Warst du der Ansicht, das wäre ein Männchen ?
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Oliver30 »

Hallo,
Naja, mehr der Vorbesitzer, ich hatte auch keine Anzeichen gefunden, aber wegen der wenigen Erfahrung darauf vertraut, dann muss ich halt ein Männchen kaufen.
Danke an alle.
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn du unbedingt vergesellschaften willst, dann kommt eigentlich nur ein zweites Weibchen in Frage.
Ansonsten hat dann dein derzeitiges Weibchen bei einer reinen Paarhaltung nichts mehr zu lachen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Oliver30 »

Hallo,
Ja, ich weiß. Einerseits finde ich kleine Bartis mal reizvoll, andersseits soll sie nicht zu Legehenne werden.
Kann man sich irgendwo einen Bock zur Paarung leihen ?
Gruß
Oliver
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Oliver,

ja, kleine Bartagamen aufzuziehen kann schon "mal reizvoll" sein. Aber es erfordert vor allem auch viel Verantwortungsbewußtsein und man sollte schon gut Erfahrung mit älteren Tieren haben. Damit meine ich nicht ein paar Wochen, sondern Jahre. Vor allem, hast du Dir auch Gedanken gemacht was Du mit den kleinen Aufgezogenen dann machst?

Bei selberbehalten sollte Dir klar sein daß die Tiere Einzelgänger sind und spätestens ab der Geschlechtsreife ist es sehr wahrscheinlich, daß Du für jedes Tier ein einzelnes Terrarium mit kompletter Ausstattung brauchst. Das erfordert Platz und eine Menge Stromkosten.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst die Tiere dann abzugeben sollte Dir klar sein, daß der Markt übersättigt ist und die sehr schwer bis gar nicht an gute Plätze weitervermittelst bekommst. Geld verdienen ist damit schon gleich gar nicht drinnen, die kosten zur Aufzucht weit mehr wie Du bekommst, falls Du überhaupt welche unterbringst.

Solltest Du trotzdem welche aufziehen wollen, dann würde ich davon abraten ein Männchen auszuleihen. Solltest Du überhaupt jemand finden der sich dazu bereiterklärt und seinem Tier den Streß mit Umzug, fremdem Terrarium, ungewisser Pflege usw. antut, dann kannst Du Dir immer noch nicht sicher sein, was dieses Tier dann Dir einschleppt.

Da würde ich an Deiner Stelle dann eher sehen, das Du frisch gelegte Eier von jemand bekommst, der sie sowieso sonst entsorgen würde.
Zuletzt geändert von Carmen am 21.02.2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Oliver30 »

Hallo Carmen,
Danke für den Hinweis, da ich viele Jahre Phelsuma gezüchtet habe sind mir viele Punkte bekannt, und ums Geld geht es mir dabei auch weniger.

Ich wollte wenn auch nur ein paar (2-3) Tiere aufziehen, dann aber auch weiter geben. Ich denke meine Kinder finden sowas interessant.

Den Punkt mit den Eiern finde ich gut, gibt es sowas wie eine "Eiervermittelung" ?
Gruß
Oliver
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Eiervermittlungsstelle ist mir nicht bekannt, aber stell doch zu passender Zeit einfach mal ein Gesuch hier in den Foren ein. Am besten mit Bildern der Elterntiere anbieten lassen, damit Du auch ungefähr abschätzen kannst was dann da daraus wird.

Am besten wäre dann die Eier persönlich abzuholen und dabei gleich zu schauen wie die Eltern gehalten werden. Schließlich willst Du ja gesunde und kräftige Tiere mit guten Vorraussetzungen und nicht lebensschwache wo schon Mangelernährung beim Weibchen zu erkennen war.
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag