Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mädel will einfach die Eier nicht ablegen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 20:38
Wohnort: Kerspenhausen

Mädel will einfach die Eier nicht ablegen

Beitrag von Dragonkeeper »

Hallo Leute ich hab mal eine Frage zur Eiablage.
Mein Weibchen gräbt und gräbt und gräbt.
Sie ist sowas von prall gefüllt mit Eiern. Kaum wieder zu erkennen.
Ich habe alles versucht um ihr das ablegen oder besser gesagt einen Platz zu finden zu erleichtern.
20 cm Sand an einer Stelle gefüllt leicht feucht gemacht und auf ca 30 grad erwärmt an der Stelle.
Sie macht keine anstalten auser zu graben.
Ich hoffe es kommt nicht zu Legenot.
Fressen will sie auch nicht.
Den Bock habe ich in ein anderes Terra umgesiedelt damit er sie nicht nervt.
Habe schon überlegt ob ich Traubenzucker gebe das fördert ja die Eiablage.
Verstehe ich nicht denn sie ist eine erfahrene Bartagame und hat schon über 70 Bartis reproduziert.
Bin mit meinem latein bald am ende.
Habe dieses Weibchen von einem bekannten bekommen und nun ist es bei mir soweit das sie schwanger ist :-)
Bitte um euren Rat.
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

hey,
ich hatte mal des gleiche porblem.
ich hab eine ecke schön hergerichtet 25cm sand feucht aufgewärmt, sie hat gegraben und gegraben aber nicht abgelegt. irgendwann hat sie ins andere eck das nicht feucht war und auch nicht so warm war ihre eier abgelegt.
vllt füllst du ein anderes eck auch noch mit mehr san und lässt es trocken, könnte vllt. helfen.

lg
alex
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Verschiedene Plätze zu legen anbieten - gut wäre auch mit Höhle drüber :wink: Wenn sie anfängt einfach wieder ganz "normal" zu werden - ohne ihre Eier gelegt zu haben - dann sofort einen TA aufsuchen - dann kann eine Legenot vorliegen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Re: Mädel will einfach die Eier nicht ablegen

Beitrag von here comes the sid »

Dragonkeeper hat geschrieben:Habe schon überlegt ob ich Traubenzucker gebe das fördert ja die Eiablage.
Blödsinn.

Was du alternativ versuchen kannst, ist eine Plastikwanne oder ähnliches in das Terrarium zu stellen und diese mit Erd/Sandgemisch zu füllen, hält die Feuchtigkeit sehr gut.
Dragonkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 20:38
Wohnort: Kerspenhausen

Beitrag von Dragonkeeper »

Ich danke euch schonmal.
Werde noch weitere Stellen vorbereiten und einfach weiter beobachten.
Imerhin hat sie heute wieder schön gefressen. Die Scheiben habe ich rundrum abgeklebt damit sie völlig ungestört ist.
Seit dem gräbt und sucht sie nur noch und macht nicht mehr ständig an der Scheibe hoch und runter.
Also THX leute.
Wenns was neues gibt melde ich mich.
Gruß
Dragonkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 20:38
Wohnort: Kerspenhausen

Beitrag von Dragonkeeper »

Gerade komme ich von der Arbeit nach Hause und da sehe ich sie wie sie die Eier legt. Ich bin glücklich.
Ich gebe ihr jetzt noch Zeit dann werde ich das Gelege in den Inkubator geben.



Grüße Dragonkeeper :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hast Du Dir das mit dem Inkubieren auch gut überlegt?
Wieviel Eier willst Du inkubieren?
Wohin mit den kleinen?
Hast Du die nötigen Gelder für mind. ein weiteres Terrarium mit kompletter Einrichtung + Beleuchtung + Futter etc.?

Beim Inkubieren liegt ein haufen Verantwortung, auch für die Zeit/Wochen danach!

Es inkubieren viel zu viele und was passiert dann mit den Babys?
Die werden in Zoohandlungen abgeschoben weil man sie nicht loswird und dann? Dort wird sich kaum um die gekümmert und im endeffekt verenden die dort :evil:

Susi
Gruß Susiii
Dragonkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 20:38
Wohnort: Kerspenhausen

Beitrag von Dragonkeeper »

@ Susi

ja habe mir alles gut überlegt.
Sie hat 20 Eier gelegt ich habe alle in den inkubator getan.
Über die Verantwortung und Becken und Kosten mache ich mir keine negativen Gedanken.
Terrarien sind genug vorhanden und über die Kosten mache ich mir auch kein Stress. Für was gehe ich soviel arbeiten. hobby halt.
Ich denke das ich die kleinen schon alle in gute Hände bekomme. für 8 euronen bekommt sie der händler nicht.

Also alles locker bei mir ich bin kein Kind und weiß was Verantwortung ist.

Aber noch ein Wort zum Schluss.
Mein Mädel sieht nach dem eier legen immernoch ein bissl rund aus.
Ich könnte mir denken da kommt noch ein Schub.
Habe sie aber wieder zum bock gesetzt.

grüsse
DK
Dragonkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 20:38
Wohnort: Kerspenhausen

Beitrag von Dragonkeeper »

Guten morgen,

soeben enteckte ich nach dem gelege gestern 4 Waxeier (Glaube das nennt man so)

jeweils zwei hingen aneinander.
Wie kann das kommen?
Dachte eigentlich sie hätte alle gestern gelegt. 20 gesunde gestern 4 gelbe eier heute.
Komisch.
Wenn ihr eure Meinung preisgeben würdet wäre ich sehr dankbar.

grüsse DK
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus DK
Kann sein, dass sie bei der Eiablage gestört wurde? Und deswegen heute nochmal 4 Eier kamen.
Es kann vorkommen, dass nicht alle Eier befruchtet sind. Dann sind sie dunkler. Generell sagt man, dunklere Eier sind abgestorben und sollten entsorgt werden.
Ich weiß nicht, wie agil dein Bock ist aber wenn du die Möglichkeit hast, könntest du sie noch trennen, damit sie etwas Ruhe und Zeit zum Erholen hat. So eine Eiablage ist anstrengend. ;) Und natürlich das verstärkte Füttern nicht vergessen.
Greets
BiDoubleU
Dragonkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 20:38
Wohnort: Kerspenhausen

Beitrag von Dragonkeeper »

Ja das kann sein.
Ich habe eine Stunde nachdem sie das Gelege zugemacht hat die Eier entfernt.
Den Bock habe ich wieder zu ihr gesetzt.
Er geht ihr eigentlich kaum auf die Nerven. Nickt sie halt an usw dann geht er wieder. Manchmal rennt er auf sie zu aber so tragisch ist es noch nicht.
Ja das futterangebot habe ich erhöt. Sie hat sich auch kurz nach dem gelege richtig den Bauch voll gehauen :-)
Ich hoffe das wars jetzt. Nicht das noch mehr Eier kommen. Bissl rund ist sie ja noch.

Sie träumt halt gerade nur vor sich hin. Denke mal das es extrem anstrengend war.

Danke dir schonmal bidoubleu

Dragonkeeper
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Was erwartest Du denn wie Dein Weibchen reagiert?
Sie kann wohl schlecht an die Scheibe klopfen und sagen "he, der stresst mich."
An Deiner Stelle hätte ich die beiden auf jeden Fall noch getrennt gehalten,
denn es ist doch kein Ding den Bock noch ein wenig im anderen
Terrarium zu lassen, bis sie wieder richtig zu Kräften gekommen ist und sich
von der Ablage erholt hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag