Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

luftfeuchtigkeit im Brutkasten?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

luftfeuchtigkeit im Brutkasten?

Beitrag von wunderfohle »

Hallo,habe da mal ne frage:ich habe vor gut einer woche 11 eier im terra gefunden und sie direkt in den selbstgebauten inkubator gepackt.Ich habe da alles gemacht wie hier beschrieben.
wüste jetzt gern ob meine werte so etwa stimmen und ok sind-
luftfeuchtigkeit-75-80%
temperatur-ca.28 grad

Kann ich soweit alles so lassen und wenn nicht wie soll ich was ändern?
Ist es schlimm wenn tropfen von der plexiglasplatte runter auf die eier tropfen?

Danke schonmal.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Temperatur und Luftfeuchte hören sich in Ordnung an.
Die Eier hast Du in Vermiculite liegen welches feucht (nicht nass!) ist?
Die Tropfen die auf die Eier fallen solltest Du vermeiden (auch wenn es nicht immer geht, das ist klar ;) ) da diese durch zu viel Nässe oder gar Staunässe anfangen könnten zu faulen.

Ich weiß ja jetzt nicht was für ein Inkubator Du Dir gebaut hast und welche Platte Du meinst (ich gehe vom "Guckloch" im Deckel aus)?
Wenn Du die Eier in Heimchendosen hast sollte dort zum Schutz ein Deckel schräg draufliegen - dort wird sich nach und nach ebenfalls Kondenzwasser bilden welches Du dann aber täglich vorsichtig einmal abgießen (z.B. in den Wasserbehäter darunter) kannst.
So kommt auch genügend Luftzirkulation in den Inkubator wenn Du ihn öffnest - Auskühlen natürlich vermeiden!
Zuletzt geändert von susiii am 20.06.2010, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag