Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Bodengrund Kinder-Spielsand als Bodengrund?!
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Bodengrund
Vorheriges Thema anzeigen: bioaktiver Bodengrund
Nächstes Thema anzeigen: Kalziumsand  

Autor Nachricht
DomentusTM
Neuling
Neuling

Bartagamen: 1 Male

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von DomentusTM! Für den Inhalt des Beitrages ist DomentusTM verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 11.08.2018, 11:36    Titel: Kinder-Spielsand als Bodengrund?!

Hallo ihr lieben,

ich übernehme demnächst die Bartagame des Bruders meines Freundes, da er keine Zeit mehr hat, sich um den "kleinen" zu kümmern..
Da ich vorher nie wirklich was mit Bartagamen, Echsen - sprich generell Terrarien- zutun hatte, lese ich mich zur Zeit fleißig durch und gewöhne die Bartagame schonmal langsam an mich.

Momentan hat er in seinem Terrarium leider viel zu wenig Sand/Bodengrund drin hat und nichts zum graben da hat, würde ich heute gerne welchen holen.
Habe jetzt schonmal im Bauhaus geguckt, und die haben da 25Kg Kinder-Spielsand. Jetzt meine frage, ist der in Ordnung? Der Sand hat die beschreibung:
- Leicht formbarer Spielsand
- Angenehm weich
- Aus natürlichem Rohstoff
- Umweltschonend aufbereitet
Der exklusive BAUHAUS Kinderspielsand garantiert nur das Beste für Ihr Kind und dessen Spielfreude. Durch seine Körnung von 0-2 Millimetern ist er angenehm weich, jedoch trotzdem formbar. Der Spielsand besteht aus natürlichem Rohstoff und wird extra umweltschonend aufbereitet.

Wenn der OK ist, MUSS ich ihn dann nochmal extra mit einer Lehmmischung mischen und MUSS ich das ganze dann anfeuchten und trocknen lassen, oder kann man auch nur den Kinder-Spielsand nutzen mit Lehmmischung ohne anfeuchten?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps/Tricks und Antworten Smile

LG

Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de

User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
tmion120
Neuling
Neuling

Terrarium: 200*80*100
Bartagamen: 1.2.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von tmion120! Für den Inhalt des Beitrages ist tmion120 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 12.08.2018, 08:31    Titel:

Hi

erstmals herzlich willkommen im Forum.

Also zum Thema, Spielsand ist theoretisch geeignet für Terrarien wenn man es noch zusätzlich im Verhältnis 1:5 mit Lehm mischt, jedoch empfehle ich dir einen Sand mit der Körnung 0,5+ zu nehmen, da zu feiner Sand viel mehr durch die Tiere aufgenommen wird und so zu verdauungs Problemen führen kann.

Der Sand Trocknet an der Oberfläche im Terrarium sehr schnell aus dadurch sollte genügend Lehm bei gemischt werden, damit der Sand in Löchern nicht beginnt zu rieseln und damit die Bartagamen nicht einsinken (mit einsinken meine ich jetzt au minimales einsinken, denn das kann zu irreparablen Gelenkkrankheiten/Verletzungen kommen.

Antwort: Ich rate dir ab reinen Spielsand in dieser Körnung zu verwenden.

Ich würde Vorschlagen Lies dich doch im Forum noch einmal durch es hab bereits zu genüge Artikel über ändliche fragen.

LG Tim
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 15.08.2018, 22:08    Titel:

Hallo Domentus,

Also ich rate generell vom Sand in allen Variation, gemischt, ungemischt, ab.
Hier noch ein Link zum Thema
http://www.reptiliendoktor.com/kran..../verstopfung-obstipation/

Habe auch selber bei unseren Tieren keine guten Erfahrungen mit Sand, Sand/Lehm, DesertBeeding, Kabelsand,
Spielsand, Terrariensand, etc gemacht

Als Bodengrund verwende ich Floragard Schildkrötensubstrat.

Grüßle Thomas

Live Temperaturerfassung

Zuletzt bearbeitet von ThoRaySta am 15.08.2018, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Bodengrund
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge bioaktiver Bodengrund Eiskatzerle Bodengrund 1 09.06.2018, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund Desert Bedding Tobinski Bodengrund 3 27.03.2017, 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund zu grob? Slyzza Bodengrund 2 15.06.2016, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr feiner Sand als Bodengrund ? Isnogud Bodengrund 2 03.02.2016, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Bodengrund oder Desinfizierung ... Hugo82 Hygiene & Pflege 1 25.01.2016, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht