Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kann sich die Musterung eines Jungtieres mit der zeit ändern?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bokaj
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2011, 14:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Kann sich die Musterung eines Jungtieres mit der zeit ändern?

Beitrag von bokaj »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob sich die musterung oder die farbe eines jungtieres mit der zeit verändern kann?
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Soweit ich weiß kann sich die Farbe verändern, bzw. blasst etwas nach, besonders bei Blood/Red.
Ob sich die Musterung ebenfalls ändert würd ich auch gern wissen, wobei ichs mir schwer vorstellen kann, da es ja fast wie der fingerabdruck ist
bokaj
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2011, 14:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von bokaj »

danke Fuchsteufel

Ich bin nämlich auf diese idee gekommen da sich eine meiner schildkröten mir der zeit sowol in der fabe wie auch in der musterung sehr verändert hatte .

mal abwarten was die anderen user dazu sagen :D
BartagamenLive
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2010, 23:24

Beitrag von BartagamenLive »

Wow das nenne ich mal eine frage und würde mich auch gerne mal interessieren :D
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

hi

also ich würde sagen ja es geht.
unsere violett zb hatte früher sehr viel tiger zeichnung die nun nach und nach weg geht.

genau so wie manche white hypos / marked leucist erst mit der zeit weiß oder gelblich werden manche werden auch leicht patternless.

lg
Zuletzt geändert von Ilim am 12.10.2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Das Muster/Zeichnung verändert sich nicht es verblasst nur möglicherweise oder verschwindet sogar im Laufe der Zeit durch Einkreuzung von den, von Ilim angesprochenen, patternless Züchtungen.

Gleiches gilt für die Deutlichkeit der Färbung.
Viele Tiere verändern diese im Laufe ihrer Entwicklung, wobei mittlerweile niemand mehr genau bestimmen kann in welche Richtung sich das entwickelt.
Es gibt durchaus auch Bartagamen die ihre Färbung mit zunehmendem Alter auch erhöhen.

Nach all dem Rumgewurste und der Kreuzung der verschiedenen Elterntiere in den letzten Jahren kann wohl niemand mehr genau bestimmen wie sich die Entwicklung der Nachzuchten gestalten wird, da die Mendel´schen Gesetze schon lange nicht mehr greifen.
Seriöse Züchter geben daher auch immer nur die Genetik der Elterntiere an ohne einen garantierten Hinweis darauf, wie sich deren Nachzuchten in dieser Hinsicht entwickeln werden und welche Merkmale sie ausbilden. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bokaj
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2011, 14:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von bokaj »

Vielen dank Gunman ,
das nenne ich mal ausfürlich :D :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag