Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Bodengrund Kalziumsand
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Bodengrund
Vorheriges Thema anzeigen: Kinder-Spielsand als Bodengrund?!
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  

Autor Nachricht
Danjusha2904
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Danjusha2904! Für den Inhalt des Beitrages ist Danjusha2904 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 11:21    Titel: Kalziumsand

Hallo zusammen,

mein kleines Weibchen (4Monate) muss aktuell steril gehalten werden da sie Oxyuren hat.

Wir waren gestern bei unserem Reptilienkundigen TA. Daraufhin haben wir die nötigen Maßnahmen besprochen.

Ich habe meine 5:1 Sand-Lehmmischung drauf hin wegeworden und wie ein bekloppter alles gereinigt. Daher nun zu meiner eigentlicher Frage:

Bei dem Check ist meinem TA aufgefallen das sie auch Sand im Bauch hat.
Daraufhin hat er gemeint ich solle den Sand nicht wieder besorgen (auch wenn plattgedrückt) sondern er empfiehlt allen einen Kalziumsand zu besorgen - er hat in den letzter Zeit zu viele Todesfälle durch Sand gehabt.

Ich habe bisher in allen Büchern nichts bzw. kaum was dazu gelesen - was haltet Ihr von dem Ratschlag - würdet ihr auch Kalziumsand empfehlen ?

Ich habe mir etwas Gedanken gemacht und hatte die Idee darauf das Terrarium mit dem 5:1 aufzufüllen und oben anstatt komplett den Kalziumsand zu schütten. Wäre das akzeptabel.

Vielen Dank Smile
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 23:05    Titel:

Hallo,
Wir verwenden Flora Gard Schildkrötenerde.
Mit Sand (egal welchen, gemischt oder ungemischt, lose oder verdichtet), haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht und da Kalziumsand auch Sand ist, rate ich Dir auch diesen Sand nicht zu verwenden.
Das Problem ist, dass die Informationen in den Büchern schon überholt sind und im Internet das Thema Sand ein ganz empfindliches Thema ist, da der Großteil immer noch nicht begriffen hat, das Lehmstaub nichts für die Atemwege ist und Sand im Verdauungstrakt, lebensgefährlich für das Tier sein kann.
Auch vermehrtes Anfeuchten des Sand/Lehm Gemisches bringt nicht viel, weil ein Wüstenterrarium eben kein Tropenterrarium ist, indem man öfters sprühen kann.

Die Aussage deines und vieler anderen Tierärzten spricht dafür, die Haltungsbedingungen neu auszurichten.

Grüßle Thomas

Live Temperaturerfassung
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Bodengrund
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Terrabau aus Span 150x80x80 AtzeTrue Terrarium- & Rückwandbau 10 24.12.2012, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht