Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtiere Fressen Nicht !

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
liL Princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 15:03

Jungtiere Fressen Nicht !

Beitrag von liL Princess »

Hallo Zusammen :) ,

ich habe seit dem 13.07. Nachwuchs. Es sind 4 von 10 Bartis geschlüpft,
die Eier hat mein Weibchen am 15.05. gelegt, dass heißt die 4 sind nach 59 Tagen geschlüpft.
Nun habe ich das Problem, dass 2 von 4 nicht fressen. Sie trinken zwar und sind fit wie die anderen aber heimchen fressen möchten sie nicht. Habe schon ausprobiert sie in eine andere Box zu setzten mit freilaufenden Heimchen, dann habe ich probiert sie in eine Heimchenbox in ihr gewohntes Terra zu setzten. Aber nichts funktioniert. Die anderen beiden fressen sehr gut.

Man sieht auch keinen Unterschied zwischen den 4, nur das zwei kräftiger sind und 2 schmal.

Habt ihr eine Idee wie die zwei fressen könnten ? Habe hier im Forum schonmal geschaut und gelesen, beim Tierarzt ein Appetitsanregendes mittel zu holen, aber das ganze war bei einem Frühchen.

Vielen Dank im vorraus :D
Liebe Grüße
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Ich bin, genau so wie du, ein Neuling. Aber das, was ich bis jetzt hier gelesen habe, ist dass die frisch geschlüpften manchmal ein paar Tage brauchen bis sie etwas fressen.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

richtig!
Keine Angst die haben nach dem Schlupf genug Vorräte ... warte einfach ab das wird schon
Lg
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei mir sind auch grade paar Bartis am schlüpfen (mal wieder), und keine Sorge, das ist bei jedem Jungtier anders mit dem Fressverhalten.

Ich hatte schon Nachzuchten, die schon am 2. Tag gefressen haben und auch schon welche, die erst nach 7-9 Tagen gefressen haben. Schaden tut ihnen das nicht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
liL Princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 15:03

Beitrag von liL Princess »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) , die zwei kleinen haben heute angefangen zu fressen :D Heute morgen ist auch schon wieder der nächste Zwerg geschlüpft.

Habe noch eine Frage, den kleinen kann man auch wie den großen regelmäßig Vitamine, dh. DragoVit, Korvimin geben , oder ?
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Also meine schlüpfen seit gestern (bisher 3 geschlüpft) und haben alle gleich am ersten Tag noch gefressen! Hat mich selbst etwas gewundert ;-)

Vitamine kannst du natürlich geben, aber nicht gleich übertreiben ;-)
Wichtig wäre, das du die Heimchen mit Calcium bestäubst und natürlich täglich UV. Ist vorallem bei den kleinen sehr wichtig!


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei den Vitaminen solltest du vor allem bei Jungtieren nicht sparen. Alle Futtertiere sollten eingestäubt werden. UV-Sttrahlung ist indes sehr sehr wichtig (Vorbeugung von Rachitis etc.).
Ebenso wichtig: Jeden Tag sicherstellen, dass die Jungtiere getrunken haben. Falls sie das nicht von allein tun, mit einer Pipette tränken (so lange, bis sie trinken).
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag