Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hohes Terrarium gefällt Bartagamen!?!

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bart
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2009, 22:47
Kontaktdaten:

Hohes Terrarium gefällt Bartagamen!?!

Beitrag von Bart »

Hallo,

mein Terrarium hat die Maße: Breite: 150 cm
Höhe: 160 cm
Tiefe: 70 cm

Dieses Maß ist laut sämtlicher Fachbücher nicht für Bartagamen geeignet. Aber meine 3 Bartagamen klettern den ganzen Tag, die Kokosfaserwände hoch und runter und auf den Stämmen, es scheint ihnen sehr gut zu gefallen diese Höhe.

Will damit nur sagen, das ich nicht weiss warum dies in den Fachbüchern immer als nicht empfohlen bezeichnet wird, wenn man ein hohes Terrarium hat.

MfG
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Weil es so verdammt schwer ist, die Termperatur von 30°C im ganzen Terra zu halten. Da brauchst du eine Beleuchtung was Spots angeht, das wird dann ziehmlich teuer.

Was hast du denn so in deinem Terra drin hängen? würde mich mal interessieren. :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Bart
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2009, 22:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart »

Habe eine Osram Flood Reflektorglühlampe mit 125W, dann habe ich 2 T8 Röhren mit je 88 cm und 21 Watt, und noch eine Exoterra. mit 100 Watt, und habe eine Raumtemp. (im Terra ;-)) von 30,2°C.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Naja wichtig ist ja besonders die Grundfläche und die ist bei dir ja immerhin fast das Mindestmaß. Wenn die Tiere dann auch die Höhe ausnutzen können, was soll daran falsch sein? Ich persönlich würde auch von beleuchtungstechnischen Gründen vor so einem hohem Terra zurückschrecken. Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, eine Tageslichtbeleuchtung zu finden, die so weit nach unten ausreichend Licht bringt. Und da hast du meiner Meinung nach auch nicht gerade den optimalsten Tageslichtersatz mit den 2 kurzen T8-Röhren.

Ich denke, ein richtiges Hochterrarium mit einer geringen Grundfläche ist mit Sicherheit nicht geeignet, aber bei dir ist ja sowohl Grundfläche als auch Höhe vorhanden.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dazu kommt die Verletzungsgefahr bei einem zu hohen Terra :? Grade Jungtiere haben sich bei solchen Kletteraktionen schon so manche Brüche zugezogen, die teils auch nicht mehr zu kurieren waren :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Marlo

Beitrag von Marlo »

hi,
stehe gerade vor dem selbem "problem".
Mein Traum wäre eine Zwergbartagame, aber platz habe ich kaum noch, aufgrund der anderen Terrarien.

Könnte nun einen alten schrank umbauen, er hätte dann die maße 120x60x160, innen. 120x60 ist ja für Zwergbartagamen ausreichend, soweit ich weiß.
Aber da sie ja einen sehr hohen bewegungsdrang haben, würde ich gerne die Höhe durch eine strukturierte rückwand mitnutzen. Also bis 160 Höhe kann ich gehen.
Beleuchutg wollte ich einbauen: 2x 70W HQI; 100W Spot, und eine 300W Vitalux fest installiert.

was sagt ihr dazu? Sollte ich die 160cm höhe komplett nutzen, oder eher niedriger?

LG
Marlo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag