Schon gewusst ... (x)
... dass du als registrierter User dein Profil frei gestallten kannst?
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Anfängerfragen Hilfe, brauche Hilfe bei allem (Licht, Gesundheit,...)
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Anfängerfragen
Vorheriges Thema anzeigen: Terrarium Erstaustattung
Nächstes Thema anzeigen: Männlich/weiblich/Zwitter?  

Autor Nachricht
Sarah2020
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Sarah2020! Für den Inhalt des Beitrages ist Sarah2020 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 22:45    Titel: Hilfe, brauche Hilfe bei allem (Licht, Gesundheit,...)

Informationen zur Haltung:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: 1xExoTerra Intense Irgendwas Spot 100W, 1x LuckyReptile (irgendwas mit Desert)
Vitamin und Calziumversorgung: keine
letzte Kotuntersuchung: unbekannt
letzter Tierarztbesuch: unbekannt
Auffälligkeiten: Verhalten (siehe Text)
Ernährungszustand: unbekannt
Wie lange schon in Besitz des Tieres: eine Woche

Hallo ihr Lieben,

mir ist vor ein paar Tagen eine Bartagame samt Terrarium quasi in den Schoss gefallen. Es ist meine erste überhaupt. Da der Herr eine etwas weitere Anreise hatte, kam er relativ kalt hier an. Habe das Terrarium gesäubert, neuen Sand reingemacht und die Gegenstände, die er bisher im Terrarium hatte (Wurzeln, Heizstein,...).

Langsam mache ich mir Sorgen um ihn, da er sich eigentlich überhaupt nicht bewegt, er verändert nur hin und wieder die Position seines Kopfes. Fressen und koten tut er gar nicht. Ein Heimchen scheint er evtl. gefressen zu haben, da ich das nicht mehr finden kann im Terrarium. Wie er das aber bewegungslos geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Grünzeug isst er überhaupt nicht. Er liegt den ganzen Tag (und die ganze Nacht) an derselben Stelle und hat meistens die Augen geschlossen.
Anfangs dachte ich noch, dass er sich vom Umzugsstress erholen muss, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen. Ich habe das Gefühl, er wird eher noch lethargischer als wacher.

Das Terrarium habe ich wie gesagt übernommen, in diesem (inkl. Licht) hat er die letzten Jahre gelebt. Dass es nicht optimal ist, weiß ich inzwischen und will das auch ändern.
Problem: ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll und hatte das finanziell nicht unbedingt so eingeplant. Aber gut, das ist jetzt nun mal so, irgendwie werde ich es schon hinkriegen. Eventuell geht das Step by Step?

Bei der Beleuchtung bin ich sowieso komplett überfordert. Aber dann stellt sich auch die Frage: was kann der Tierarzt machen ohne Kotuntersuchung? Koten tut er ja gar nicht, ich habe noch überhaupt keine Ausscheidungen von ihm entdeckt. Ohne Dignose vom Tierarzt will ich ihn aber auch nicht unbedingt in ein neues (noch zu findendes) Terrarium setzen, denke das macht keinen Sinn (falls er z.B. Parasitenbefall hat).
Kann mir jemand etwas zur Beleuchtung sagen? Passt die? Nach dem, was ich hier so gelesen habe, scheint es mir nicht hell genug zu sein.

Thermometer und Hygrometer gibt es nicht im Terrarium, das will ich jetzt als erstes kaufen. Aber es soll ja unterschiedliche Temperaturzonen geben, wie messe ich das? Oder kann ich das Thermometer einach immer umsetzen zum Messen? Bisher hatte ich das so verstanden, dass es an einem Ort bleibt.

Was mache ich im Sommer? Ich habe dann in der Wohnung bis zu 34 Grad, wird das im Terrarium nicht zu warm? Brauche ich dann eine andere Beleuchtung?

Wie würdet ihr nun vorgehen? Fragen über Fragen... Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße, Sarah
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 14.03.2020, 10:02    Titel:

Hallo Sarah.

Hier mal das grundlegende Wissen für den Anfang, bzw. Um die grundlegende Versorgung sicher zu stellen.
https://youtu.be/y5NCyXZ_OaI

Deiner Agame ist es bestimmt zu dunkel/zu kühl oder sie hat Parasiten.
Das ihr Lebensraum nicht optimal ist, hast du ja bereits erkannt und bist es bereit zu optimieren.
Du solltest ihn erst mal dem Tierarzt vorstellen um sicherstellen, dass er keinen Mangel hat.
Wenn er Parasiten frei ist, kann man ihn durchaus in ein neues Terrarium setzen.
Falls du mehr Infos brauchst, kein Thema.
😉

Grüßle Thomas

Ps: ja Thermometer verbleiben an dem Ort, an dem sie die Temperatur messen sollen.
Du kannst auch Thermometer mit Fernfühler nehmen und die mess Fühler im Terrarium platzieren oder in die Rückwand einbauen.
Ich würde dir für die Grundtemperatur gleich den Lucky Reptile TC2-PRO empfehlen...

Pss: Temperaturfrage
https://www.dropbox.com/s/58epx31rs....m%20zu%20warm%29.mp4?dl=0

Live Temperaturerfassung
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de

Zuletzt bearbeitet von ThoRaySta am 14.03.2020, 10:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
Sarah2020
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Sarah2020! Für den Inhalt des Beitrages ist Sarah2020 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 16.03.2020, 16:59    Titel:

So, jetzt melde ich mich mit Neuigkeiten zurück:
Temperaturen passen, bewegen sich alle in dem Rahmen, den ich hier irgendwo gelesen habe.
War jetzt beim Tierarzt mit leider nicht so gutem Ergebnis. Mein armer Kleiner hat einen großen Abszess im Kieferbereich und wahrscheinlich ist der so schmerzhaft, dass er deshalb nicht frisst. Den scheint er wohl auch schon länger zu haben, den die Tierärztin meinte, dass er abgemagert ist. Die Prognose ist nicht gut. Ich hab‘s aber nicht über‘s Herz gebracht, ihn direkt dort zu lassen, ohne es wenigstens zu versuchen. Also hat er dort eine Spritze mit Elektrolyten und so was erhalten. Außerdem kriegt er jetzt einmal täglich ein Schmerzmittel und ich füttere ein Spezialfutter (Brei) mit der Spritze. Falls es ihm in einer Woche nicht besser geht, sollte man ihn erlösen.
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 16.03.2020, 20:45    Titel:

Hallo Sarah,

Ujujuj, ja das ist bitter.
Ich bin froh, daß du ihn nicht einfach aufgibst, obgleich ich dir sagen muss, dass man nach einer Woche noch keine großen Verbesserungen beim Gesundheitszustand sehen wird.
Es kann durchaus einige Wochen oder Monate dauern, bis ein krankes Tier wieder annähernd hergestellt ist bzw. seine Recourcen wieder aufgefüllt hat.
Hat deine Tierärztin was von einer OP gesagt oder ob man den Abszess entfernen kann?
Gibst ihm wahrscheinlich Critical Care und als Schmerzmittel Melossus?

Wir Pflegen selbst kranke Agamen und weiß daher, welcher Aufwand dahinter steckt.
Wir würden es jederzeit ohne zu zögern wieder tun, denn die Agamen haben sonst niemanden, außer Menschen die sich ihrer annehmen.

Grüßle Thomas

Ps: dir und dem kleinen alles Gute.

Live Temperaturerfassung
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 03.04.2020, 04:09    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

Sarah2020
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 16.03.2020, 22:17    Titel:

Lieber Thomas,

vielen Dank! Der arme kleine Kerl, er tut mir so leid. Ich hoffe jetzt einfach das Beste. Die Tierärztin meinte, wenn er sich erholt, kann man den Abszess spalten. Momentan wäre er nicht narkosefähig, weil er so geschwächt ist. Aber die Chancen auf Besserung schätzt sie relativ gering ein.
Er kriegt jetzt a/d Restorative Care und als Schmerzmittel Metacam (auch Meloxicam als Wirkstoff). Davon nur einen Tropfen am Tag, kommt mir so wenig vor, aber so mach ich‘s jetzt mal. Habe vorhin nochmal versucht ihn zu füttern, es aber nicht erzwungen. Das wollte er gar nicht. Aber dafür hat er zum ersten Mal seit er bei mir ist Wasser getrunken. Aus der Pipette und auch erst nach etwas Nachhelfen, dann hat er aber danach „geschnappt“ und sozusagen dran genuckelt. Wasser mit der Pipette hatte ich in den letzten Tagen auch schon erfolglos versucht, also werte ich das jetzt mal als gutes Zeichen, dass er heute wollte. Der Arme, wer weiß, wie lange er schon nichts mehr gegessen hat und so vor sich hinvegetiert.
Die eine Woche, die die Tierärztin genannt hat, kam mir auch sehr kurz vor. Andererseits will ich ihn auch nicht unnötig leiden lassen, nur weil ich nicht loslassen kann. Ich hoffe sehr, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss...

Grüße

P.S.: dank Corona bin ich seit heute zwangsweise im Home Office und habe daher zum Glück viel Zeit, um mich im ihn zu kümmern!

Zuletzt bearbeitet von Sarah2020 am 16.03.2020, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

BeitragVerfasst am: 17.03.2020, 19:52    Titel:

Hallo Sarah,

Ja, Homeoffice ist in Deinem Fall jetz nicht schlecht.
Das dachte ich mir schon, dass er nicht Narkosefähig ist und ich hoffe, er erholt sich wieder.
Sieht auch für mich so aus, als ob deine Tierärztin reptilienkundig ist.

Zitat:
Andererseits will ich ihn auch nicht unnötig leiden lassen, nur weil ich nicht loslassen kann. Ich hoffe sehr, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss...

Nein unnötig leiden lassen solltest du ihn nicht, aber ich glaube auch nicht, dass das bei Dir der Fall ist, weil ich denke, dass du den Unterschied sehr gut kennst, zwischen helfen und nicht loslassen können. Ich finde auf jeden Fall, dass du es richtig machst.

Apropo, zu der Entscheidung die du hoffst nicht treffen zu müssen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Entscheidung die schwerste ist, viel schwerer als wenn ein Tier einfach einschläft und am nächsten morgen gegangen ist...
Es wird dadurch nicht einfacher oder weniger traurig, jedoch kann man damit besser klar kommen. Natürlich fragt man sich immer wieder, was man noch hätte tun können oder hat man vielleicht zu viel getan und das Tier zu sehr gestresst...
Wir haben dadurch, dass wir kranke Tiere pflegen, schon 13x das schwere Los, loslassen zu müssen und jedes mal geht ein Teil von uns mit, der die Seele des Tieres über die Regenbogenbrücke begleitet...
Ja, so ist das...ohne Herzblut reinzustecken, geht es halt nicht...

Grüßle Thomas

PS: Falls du noch irgendwelche Videos brauchen solltest, lass es mich bitte wissen.

Live Temperaturerfassung
Sarah2020
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.03.2020, 16:22    Titel:

Hallo Thomas,

die Tierärztin habe ich hier im Forum aus der Auflistung rausgesucht Very Happy

Ich glaube, seine Lebensgeister kehren langsam zurück. Gestern hat er sich zum ersten Mal durch das Terrarium bewegt, um zum Heizstein zu kommen. Wärme war er bis dahin aus dem Weg gegangen. Heute mittag ist er dann sogar auf einen Stein geklettert, um unter der UV-Lampe zu liegen.
Beim Füttern merke ich, dass er kräftiger und schneller wird. Mittags frisst er gut und macht mit, da gebe ich ihm erst das Schmerzmittel und warte dann ca. 30 Minuten mit dem Futter, damit das Schmerzmittel anschlagen kann und das scheint gut zu wirken und zu funktionieren.
Heute morgen hat er zum ersten Mal gekotet, hatte aber Durchfall. Ist wahrscheinlich nicht verwunderlich, wahrscheinlich muss er sich erstmal wieder an Nahrung gewöhnen.
Außerdem geht er jetzt beim Laufen richtig hoch und kriecht nicht so. Zugenommen hat er auch schon ein paar Gramm, was ja klar ist

Mein Optimismus steigt täglich, auch wenn ich weiß, dass er noch einige Hürden zu meistern hat. Aber er macht schon jetzt einen lebendigeren Eindruck als noch vor ein paar Tagen.

Hut ab, dass ihr kranke Tiere mit allen Sonnen- und Schattenseite pflegt. Ichstelle mir die Entscheidung Erlösen oder nicht auch sehr, sehr schwer vor, wie du sagst schwieriger als ein natürlicher Tod. Ich musste das so ähnlich bei meinem Vater entscheiden und obwohl ich seine Meinung zu lebenserhaltenden Maßnahmen in seinem Zustand kannte, fiel es mir doch sehr schwer, weil ich nicht wusste, ob es das wirklich war und ob er vielleicht seine Meinung geändert hat und sie nur nicht mehr mitteilen kann.

Grüße
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

BeitragVerfasst am: 20.03.2020, 19:52    Titel:

Hallo Sarah,

Zitat:
Ich musste das so ähnlich bei meinem Vater entscheiden und obwohl ich seine Meinung zu lebenserhaltenden Maßnahmen in seinem Zustand kannte, fiel es mir doch sehr schwer, weil ich nicht wusste, ob es das wirklich war und ob er vielleicht seine Meinung geändert hat und sie nur nicht mehr mitteilen kann.

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Ich finde, deine Versorgung bei deiner Agame macht einen kompetenten und strukturierten Eindruck, besonders die Ausführung deiner Pflegeschritte finde ich persönlich sehr gut.

Unsere 3 haben zur Zeit mit Flagellaten zu kämpfen, die wir irgendwie nicht losbringen.
Erst 2x mit Eradia entwurmt und jetzt einige Monate später mit Metronidazol ...hoffe dieses mal
klappts...

Grüßle.

PS: lass doch mal wieder was von Dir hören, würde mich sehr freuen.

Live Temperaturerfassung
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Anfängerfragen
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zergbartagamen - Hilfe Verhalten häng... Pascalboy Verhaltensweise 3 14.11.2019, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Mehlwürmer in der Rückwand. SoldatSchlumpf Anfängerfragen 11 24.09.2019, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE ! Absoluter Neuling, aus schlec... ThoRaySta Anfängerfragen 27 06.07.2019, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler vermeiden - brauche eure Meinung Anna1407 Anfängerfragen 3 17.05.2019, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Beleuchtung Rosundgut Anfängerfragen 5 21.01.2019, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht