Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Blasser / Weißer Schwanz bei Bartagame

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Hilfe Blasser / Weißer Schwanz bei Bartagame

Beitrag von toni85 »

Hallo Liebe Freunde der Bartagame,

mache mir große Sorgen um meine Bartagame habe heute festgestellt, das bei meinen drei Bartis der Schwanz weiß bzw blass ist.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin neu im Reich der Bartagame

Gruß Toni
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Sieht stark nach Häutung aus ;)
toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von toni85 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :D
toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von toni85 »

soll ich auf was besonderes aufpassen bezüglich dem Häuten?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

:D genauso hab ich auch als ich letzten Oktober meinen kleinen bekam reagiert :-)
Achte nur darauf das er alles komplett häutet wenn er dann anfängt sich zu pellen. Vor allem wenn seine Beine dran sind das die Zehen komplett gehäutet sind. Wenn er sich pellt kannste ihn auch ab und zu warm baden bzw bei meinem befeuchte ich ab und zu mal die Stellen. Dann soll es für ihn leichter sein. Wenn mal was hängen bleibt (alte Haut) kannste die auch wenn sie befeuchtet ist vorsichtig mit einem Handtuch drüber rubbeln. Aber ganz vorsichtig. Beim Tierarzt gibts angeblich auch ne salbe die die Häutung unterstützt braucht man aber nicht mein ich
Deine sehen übrigens sehr hübsch aus. Sieht von der Farbe meinem sehr ähnlich (Bild 1 und 2) Werden sie auch hell gelb wenn er sich besonders wohl fühlt? Meiner fing damit an als er ca 4-6 Wochen bei mir war.
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 12.01.2014, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von toni85 »

Hallo Teufelchen,

vielen Dank für deine Antwort, ja ich werde alles tun damit es meine Zwerge gut haben.
Hab versucht Sie zu Baden aber sie strampeln wie wild rum, werde es aber weiterhin versuchen. Werde es auch weiterhin beobachten wie es mit der Häutung weiter geht, ich habe bis jetzt keine Haut im Terrarium gefunden.

Gruß Toni
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen sie nicht baden wollen dann las es lieber das ist Unnötiger stress.

Es reicht wen du die LF im terra höher machst wen es Probleme gibt.
toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von toni85 »

Vielen Dank Barti, werde es mit dem Baden sein lassen und morgens und abends sprühen.
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Achte auf die Schwanzspitze!
Wenn du nach ein paar Tagen siehst das da noch Haut dran ist dann Hilf bei der Häutung...
Alte Haut kann die Blutzirkulation unterbrechen und somit Nekrosen hervorrufen...
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von toni85 »

Vielen Dank Seeigel, werde darauf achten, sehe keine Hautfetzen etc. soll ich vorsichtig nachhelfen mit einem feuchten Tuch?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wenn es Häutungsschwierigkeiten gibt, siehst Du das meistens daran, dass sich die alte Haut einschnürt. Das sieht dann so aus, als ob ein Faden z.B. um das Schwanzende festgezogen wurde. Dann solltest Du den Schwanz feuchter halten, manche empfehlen auch Babyöl aufzutragen - ich persönlich halte von Ölen nichts, da es die Poren zusätzlich verstopft (zumindest beim Menschen) und würde deshalb versuchen, sowas mit Wasser oder Schwarztee aufzuweichen. Aber es passiert nicht so oft, dass es zu Problemen kommt. Wenn der Kiopf dran ist, blasen sie sich auch auf, also erschrick nicht, wenn sie auf einmal "Froschaugen" bekommen, das ist normal, so bringen sie die Haut um die Augen zum Platzen. Ebenso ist es normal, wenn sie während der Häutung Luft schlucken und dicker und dicker werden, wie ein Ballon. Keine Sorge, das normalisiert sich wieder!
toni85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von toni85 »

Vielen Dank Dundees Mama für deine Antwort werde sie täglich Beobachten
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wenn sie das Baden nicht mögen, dann sprühe sie lieber nur ein. Du könntest ja mal aktuelle Bilder machen von den Regionen, die hell erscheinen. Der Beitrag ist doch schon 2 Wochen her, da sollte sich eigentlich bei so jungen Tieren was getan haben. Hat sich denn Garnichts abgepellt? Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist eindeutig vor der Häutung, also erstmal keine Panik.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab dazu auch mal ne Frage:
Haben die Bartis Probleme sich zu Häuten wenn sie Parasiten oder so haben? Mein kleiner hat ja Oxyuren und schon seit 3 Wochen ungefähr ist der Schwanz so hell. Die Beine nun auch schon seid 1,5-2 Wochen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Die Häutung dauert mit zunehmendem Alter auch länger. Dundee hat sich früher schnell und oft gepellt, heute wird die Haut langsamer abgestreift und bildet sich nicht mehr so oft neu, wie zu der Zeit, wo er fast tgl. gewachsen ist.
Bei Krankheiten könnte ich mir vorstellen, dass der Stoffwechsel generell anders arbeitet und wichtigeres zu tun hat, als neue Hautzellen zu bilden - das müsste man mal genauer nachlesen bzw. Leute fragen, die so was erforscht haben. Rein von der Logik und den biologischen Vorgängen würde ich sagen, ja, es wird langsamer ablaufen. Aber ich bin kein Forscher und kein TA, für solche wäre die Frage :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag