Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Blasser / Weißer Schwanz bei Bartagame

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Bei Amazon bestell ich auch immer den sechserpack und wenn sie zu sehr angekaut werden dann tausch ich sie aus, denn auch in unserem Zoohnadel sind die mickrig fürs gleiche Geld.
Also lass ihr Zeit es kann auch schon mal ein zwei Wochen dauern trotz befeuchten.
Island
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2014, 12:54

Beitrag von Island »

;D;D nach 3 Stündiger Suche musste ich feststellen, dass ich diese Pflanze bereits im Terrarium habe :D:D


Mir wird nur noch nicht ganz klar wie die Pflanze beim Häuten helfen soll, denn meiner verputz die wie nichts der reibt sich da überhaupt nicht dran ^^

Aber das mit Amazon ist ein sehr guter Rat.

Die Fachgeschäfte haben echt immer nur so kleine Dinger. :D
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Hallo!

Na ja, ich vermute Du beobachtest ihn nicht den ganzen Tag, also ist es durchaus möglich dass er sich an der Pflanze "kratzt", oder?

Ich habe unseren auch noch nie graben gesehen, aber die Löcher im Sand entstehen nicht von selbst.
Was die kleinen Gauner unbeobachtet anstellen kann man wohl nur erahnen.
An den Spuren der Verwüstung an manchen Tagen ;-))

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Naja reiben tun sie sich beim häuten eher an rauen Stellen oder am Kork. Aber unsere gehen in der Hätungszeit gerne mal in den nassen Gollywoog zum aufweichen nehme ich an.
Island
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2014, 12:54

Beitrag von Island »

Na ja, ich vermute Du beobachtest ihn nicht den ganzen Tag, also ist es durchaus möglich dass er sich an der Pflanze "kratzt", oder?

Ich habe unseren auch noch nie graben gesehen, aber die Löcher im Sand entstehen nicht von selbst.
Was die kleinen Gauner unbeobachtet anstellen kann man wohl nur erahnen.
An den Spuren der Verwüstung an manchen Tagen Wink)
Eins A beschrieben, kurz mal drüber nachgedacht und kann ich nur voll und ganz zustimmmen ^^.

Das sind manchmal echt biester^^, wenn ich bedenke dass meiner mitlehrweile sogar aus seinem Terrarium geklettert kommt.

Die sind echt klug ^^ wenn man sie fordert^^'

Schaut mal ! :P


Der kleine hat sich gerade brav in die Ecke unter seinem Bäumchen gelegt. Sorgen mach ich mir dank euch auch nicht mehr.
Island
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2014, 12:54

Beitrag von Island »

Ps : Die Lösung war echt die Häutung, nur hat er das scheinbar an der Stelle nicht selber geschafft.
Und ich war nicht aufmerksam genug bei der letzten Häutung.



Abhilfe hat die " Nasen und Augensalbe von Bepan..... gebracht !

Ganz vorsichtig auftragen und wirken lassen!

Hat jemand damit auch schonmal Erfahrungen gesammelt ?



Denn Wasser geht gar nicht :P dass ist nur reiner Stress für ihn / sie so wie ich das beurteilen kann.


Nun häutet er sich komplett und alles nimmt sein gewohnten Lauf.
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Hallo!

Bei der Häutung unterstützen ist eigentlich selten notwendig.
Wichtig ist, dass Extremitäten und Schwanz in Ordnung sind, Einschnürungen können fatale Folgen haben.
Ich habe gelesen dass dann lauwarmes baden (wenn es toleriert wird) oder Vaseline helfen soll.
Die Luftfeuchtigkeit im Terra soll auch passen, ev. etwas erhöhen dann löst sich die Haut leichter.
Vitamin/Mineralstoffmangel kann auch Häutungsprobleme verursachen.

Unserer beginnt demnächst mit Schwanz und Extremitäten. Er sieht aus als hätte er helle Socken an, so milchig ist die "alte Haut".
Mit Rücken, Bauch und Kopf ist er schon seit einer Woche fertig.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Meiner hatte jetzt bisschen lange an den Zehen die hat. Hab ihn dann morbiden Fuß in seine Wasserschale gesetzt und er blieb dann da drin sitzen für paar Minuten. Abends war die Haut dann ab.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag