Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Alte Haut droht Gliedmaßen abzuschnüren!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Hilfe! Alte Haut droht Gliedmaßen abzuschnüren!

Beitrag von Abnoba »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 10 Monate
Geschlecht: männlich
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße: 150x60x80
Beleuchtung: Tageslichtröhren, BS 70 Watt, Spotstrahler
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Complete, Sepia
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: alte Haut löst sich nicht
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit gut 7 Monaten

Hallo,

ich habe ein riesen Problem bei meiner Bartagame. Sie hat nun schon seit über zwei Wochen an allen vier Beinen und am Schwanz, vom Schwanzansatz bis zur
Hälfte, alte Haut die sich absolut nicht lösen will. Ich habe die LF auf 60% erhöht, das Tier mehrfach täglich an den betroffenen Stellen eingesprüht, gebadet vier Stunden in einem naßen Sack... alles bringt nichts! Die alte Haut sitzt wie festgebacken! Wenn sie sich nicht löst wird sie wie ein Druckverband an allen vier Beinen und den Schwanz abschnüren, da sie rundherum gehen, halt als hätte man einen Verband um die Gliedmaßen gebunden.
Hoffentlich kann mir jemand helfen... weiß nicht weiter... :cry:
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo,
warst du denn mit dem Problem mal beim TA? Du hast ja schon fast alles probiert. Aber den armen Kerl vier Stunden in nen nassen Sack zu stecken, ist definitiv der falsche Weg. Und wohl eher Stressfördernd als Hautlösend.
So komisch das jetzt klingt; aber du kannst noch ein Bad in lauwarmen Kamillentee versuchen (...ist ein Tip vom Reptilienhändler meines Vertrauens).....andernfalls hilft wohl nur noch der TA Besuch. Sofern sich aber nix von selbst löst, solltest du auch nicht durch "ziehen" nachhelfen.

lg und beste Wünsche
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also 4 Stunden in einem nassen Sack fördert eher eine Lungenentzündung als eine gute Häutung. ;)

Von kamille würde ich abraten, da diese eine austrocknende Wirkung hat, die bei Häutungsproblemen kontraproduktiv ist.

Stell doch bitte mal ein Foto hier ein, damit man sich ein Bild machen kann, wie es aussieht. Wenn das Tier viel Stress hat, kann die hätung auchs chon mal länger dauern.

Wenn du dir unsicher bist ab zum Tierarzt!

Grüße
Xin
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Also, mit dem Sack habe ich immer gute Erfahrungen bei Schlangen gemacht. Natürlich lag Tier + Sack nicht bei Raumtemperatur. Extra warm versteht sich.
Was kann denn der TA da jetzt machen?
Ich hab Sorge, das mein Tier bloß mit Vitaminen vollgepumpt wird. :?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Bartagamen sind Wüstentiere und manche reagieren sehr schlecht auf zu hohe Luffeuchtigkeit. Auch bei einigen Schlangen wäre ich da mehr als vorsichtig.

Er kann schauen ob es so ok ist und du nur warten sollst, oder ob es wirklich ein Problem ist.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Ein bild wehre schon gut um was genaueres zu sagen.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Xineobe hat geschrieben:...Von kamille würde ich abraten, da diese eine austrocknende Wirkung hat.....
Xin
....richtig! Desweiteren aber auch entzündungshemmend,antibakteriell und beruhigend wirkt. Wir wollen ja auch keine Keim/Pilzfördernde Umgebung mit dem feuchten toten Gewebe schafen. Wie schon erwänt , ist zu viel Feuchtigkeit schlecht, da dann die alte Haut nicht "aufplatzen" kann.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Also, ich war dann vorgestern noch beim TA.
Und er sagte mir auch, die Idee mit dem Sack wär nicht so doll gewesen :oops: . Naja, aber ansonsten gilt erstmal Entwarnung. Problem scheint die UV Beleuchtung gewesen zu sein. Er sagte, das sähe typisch danach aus, das zu wenig UV zur Verfügung stand. In dem Moment hab ich dann begriffen das man anscheinden nicht mal mehr guten Bekannten trauen kann. Denn von einem solchen hatte ich meine BS mit VG bekommen mit der Aussage, die Lampe sei erst 1,5 Wochen in Gebrauch gewesen, die sei aber zu stark für sein Becken. Bei mir war sie nun seit 7 Monaten. Ich hätte sie erst so in 2 - 3 Monaten ausgetauscht.
Aber eindeutig hatte diese BS schon seit längerer Zeit nur noch sehr schlechte UV Werte. :x
Daraus habe ich jetzt gelernt: Besser immer alles NEU kaufen.
Hab beim TA eine neue BS mitnehmen können, so das die Agame jetzt wieder versorgt ist. Er meinte noch, das es sein kann das sich die alte Haut dann erst bei der nächsten Häutung mit löst.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag