Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Das Ei hat einen kleinen Riss , doch Baby kommt nicht !

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
liL Princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 15:03

Hilfe ! Das Ei hat einen kleinen Riss , doch Baby kommt nicht !

Beitrag von liL Princess »

Hallo alle Zusammen ,

ich bins mal wieder. Also ich schaue Morgens und Abends immer in den Inkubator da die kleinen jetzt schnell hintereinander schlüpfen, bisher sind auch 6 Topfit geschlüpft und waren bisher immer aus dem Ei wo ich sie entdeckt habe.

Eben schaute ich in den Inkubator und das eine Ei hat einen Riss und dahinter kann man ein Kopf erkennen, das Baby bewegt sich nicht und kommt nicht raus. Soll man nachhelfen ? Ist das Baby vielleicht tot :( ? Oder warten ?

Bitte um schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Nein! Blos nicht helfen!
Meine schlüpfen auch gerade und aktuell liegen auch 2 im Ei und haben nur angeritzt. Die ruhen sich nur aus weils ziemlich anstrengend ist - auch wenns so aussieht als wären sie tot.
Einfach in Ruhe lassen; bei mir hat eins fast 20 Stunden gebraucht, bis es ganz raus war.

Das ist völlig normal! Erst ab 2 Tagen würd ich mir Sorgen machen ;-)


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Der Schlupf kann in Extremfällen auch mal 2-3 Tage dauern. Manche Jungtiere schaffen es innerhalb weniger Stunden komplett zu schlüpfen, andere brauchen wirklich sehr lange.

In allen Fällen gilt: Nicht helfen! Also auf keinen Fall das Ei "aufbrechen" oder anderweitig nachhelfen. Die Jungen schaffen das alleine! Ich hatte schonmal einen Schlupf der sage und schreibe knapp 40 Stunden gedauert hat. Aber das Jungtier war fit und gesund.

Am Besten das Tier völlig in Ruhe lassen. Der Schlupf ist für die Jungen sehr anstrengend und sie nehmen sich demnach wirklich "alle Zeit der Welt" ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag