Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Vorstellungen Hallo aus berlin
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Vorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo zusammen
Nächstes Thema anzeigen: Neuzugang  

Autor Nachricht
Miky1980
Neuling
Neuling

Terrarium: 150×100×100
Bartagamen: 0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Miky1980! Für den Inhalt des Beitrages ist Miky1980 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 01.11.2018, 02:12    Titel: Hallo aus berlin

Hallo an alle. Wollt mich mal kurz vorstellen, denn bin ja neu im Forum. Ich bin Maik 38 Jahre alt und wohne in Berlin, komm abet eigentlich aus FFM. Ich habe vor 20 Jahren mit der Teraristik angefangen und hatte immer VS gehalten. Vor kurzem ist meine Rotknie Vogelspinne leider an alterschwäsche gestorben, und da meine Frau kein Freund davon war habe ich vor 6 wochen eine Pogona Vitticeps von eine Züchter bekommen. Er/Sie ist im Juni geschlüpft und lebt nun bei uns in seinem neuen Reich. Terariumgrösse ist 150cm×100cm×100cm. Als Beleuchtung habe Ich eine X-Reptile 150 Watt und eine 50 Watt uva/uvb so wie eine 116 cm t5-Rohre mit reflektor. Er/Sie ist jetzt 5 Monate alt und ist 27 cm lang und wiegt 39 gramm. Ich habe natürlich sehr viele bücher gelesen, hoffe aber natürlich von erfahrenen Bartagamen haltern noch vieles dazu zu lernen. Denn ich musste feststellen das Bartagamen so ihre eigenarten haben und ein grosses spektrum an verhaltensweisen haben. In diesem Sinne ein herzliches Hallo 😁😁😁
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 01.11.2018, 11:39    Titel:

Hallo Maik,
20 Jahre ist eine lange Zeit - Wahnsinn !
Ja, Bartagamen sind, wenn sie gesund sind und gesund bleiben einfach zu versorgen.
Dazu gehört die richtige Ernährung und das richtige Licht.
Kranke Bartagamen oder vom Leben bei ihrem Vorbesitzer gezeichneten Agamen, die wir oft von Auffangstationen aufnehmen, sind da noch mal ne Ecke Kostenintensiver bis man diese gesundheitstechnisch stabilisiert hat oder die Erkrankung geheilt hat.
Wobei das letztere eher selten eintritt...leider.
Jede Agame hat ihre Wesenszüge und ihre daraus hervorgehenden Eigenheiten.
Die Pflege kann also schon etwas variieren, solange das Grundlegende (Platz,Struktur des Lebensraumes, Licht, abwechslungsreiches Futter) zur Verfügung steht.
Bei den Informationen in den Büchern muss man ein wenig acht geben, denn da steht zum Beispiel heute noch drin, dass man Obst geben darf, was aber einige Tierärzte nicht empfehlen, da sich der Fruchtzucker ungünstig auswirkt oder der Darm zu verpilzen droht...
Ich weiß auch nicht warum sich solche Informationen derart lange in Büchern halten können, um nur eines genannt zu haben...
Das macht die Pflege für Neulinge unnötig schwer, denn würde man in einem Forum erwähnen, dass man Obst füttert, könnte sich daraus eine Shitstormlawine ergeben...
Die selbige Shitstormlawine gibts übrigens auch, wenn man erwähnt, dass Sand/Lehm nichts fürs Terrarium ist, weil ein geschlossener Raum mit extremer Feinstaubbelastung, nichts für die Agamenlungen ist und der Australische Lebensraum nicht in ein Terrarium, egal wie groß , fusioniert werden kann.
Man könnte Seitenlang darüber philosophieren wer nun recht hat.
Da die Fakten die dagegen sprechen überwiegen, hat sich solch eine Diskussion schnell erledigt. Laughing

Was ich damit sagen will ist:
Jeder muss selber dafür sorgen, dass es den Tieren an nichts fehlt, dass sie gesund bleiben und ein weitestgehend unbeschwertes Leben genießen können, völlig egal wie die Umsetzung des "Lebensraumes" erfolgt.
Es muss sich jeder selber fragen. "würde ich, wenn ich ein Reptil wäre so leben wollen".
Unsere Terrarien und der darin befindliche "Lebensraum" mit seiner ""Luxus"-Austattung, wie es manchmal so mancher Neider spöttelnd nennt, ist durch beobachten der Tiere entstanden, Stück für Stück und es ist eigentlich nur das drin, was die Tiere brauchen.
Das was sie nicht haben können sie nicht nutzen, denn sie sind von uns anhängig...

Wie schon erwähnt, find ich den Lebensraum für deinen Gozilla sehr schön gestaltet.
Grüßle Thomas

Live Temperaturerfassung
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Vorstellungen
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen ThoRaySta Vorstellungen 1 11.07.2018, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus dem Rheinland Herzblut Vorstellungen 1 22.04.2017, 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo bin der Neue :D ric85bo Vorstellungen 2 18.03.2017, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus Niedersachsen wegen Abgabe ... sabineg Vorstellungen 3 02.01.2017, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht