Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung vorbei, aber Schwanz viel heller als der Rest

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Häutung vorbei, aber Schwanz viel heller als der Rest

Beitrag von Geigenspitz »

Hallo zusammen
Mein Hektor ist nun 12 Wochen alt, sitzt aber immer noch in seinem Quarantänebecken, da ich ihn erst seit 4 Wochen besitze. Seit etwa 2-3 Wochen häutet er sich, aber sein ganzer Schwanz ist viel heller als sein Körper. Er brauchte sehr lange für die Häutung beim Schwanz, also hatte ich ständig die Luftfeuchtigkeit erhöht. Könnte es sein, dass er schon wieder seinen Schwanz häutet und darum so hell ist? Die Helligkeitsgrenze ist schnurgerade und bei der Schwanzwurzel.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann, den ich mache mir sorgen.
LG Geigenspitz
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: Häutung vorbei, aber Schwanz viel heller als der Rest

Beitrag von Tommy6551 »

Geigenspitz hat geschrieben: also hatte ich ständig die Luftfeuchtigkeit erhöht. LG Geigenspitz
Wie hoch war den deine Luftfeutigkeit? Wenn sie dauerthaft viel zu hoch ist kann das zu schweren Atemwegserkrankungen führen.

Ohne Fotos kann man in so nen fall schlecht ne vermutung machen. Lade am besten mal eins hoch.
...
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Also ich werde gleich morgen früh noch Fotos einstellen, wenn es wieder Licht hat. Also die Luftfeuchtigkeit war am Sonnenplatz 40-45Grad und am kühlen Platz 50Grad. Aber auch erst seit 1-1,5 Wochen.
LG
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Hier noch die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hm, also ich kann jetzt nur spekulieren.

Bei meinem ist es immer so, dass er im Laufe von etwa 2 Wochen dunkler wird von der Farbe, zuerst am Schwanz, dann das Köpfchen, dann der Körper, dann wird er am Schwanz (schnurgerade ab Schwanzwurzel) sehr blass, da häutet er sich dann zuerst. Danach sieht sein Schwanz auch heller aus wie der Rest, aber Farbintensiver, danach dann die Beine und das Köpfchen udn zum Schluss der Körper.

Weil richtig hell im Sinne von Blass kommt mir der Schwanz von deinem Hektor jetzt nicht vor.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Ja,da hast du recht; er ist nicht blass, sondern besitzt einfach eine andere Farbe als der Rest des Körpers. Soll ich noch ein-zwei Wochen warten und dann zum TA gehen?
LG
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Beobachte die Häutung. Hast du GEgensände im Quarantäneterra an denen er sich schrubben kann, damit die Haut abgeht? Im Übrigen sind 30 - 40 % Luftfeuchte am Tag völlig okay. Ich selbst sprühe in der Zeit wo sich Baalerion häutet immer noch ein bissel damit er es leichter hat.
Wenn dir auffällt, dass er sich nicht richtig häutet kannst du ihn vorsichtig nehmen und die blassen uatstellen mit lauwarmen Wasser ein bisschen reiben, damit die Haut sich besser löst, sonst kann es passieren, dass die Schwanzspitze oder Zehen abgeschnürt werden. Aber das nur im Notfall machen.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Ja, er hat einen Stein und einen Ast, welcher all 3-4 Tage mit kochendem Wasser übergossen wird, aber ansonsten ist nicht viel drin, Futter- und Wasserschale und einen kleinen Topf mit Sepia. Aber das QB soll ja auch nicht zu viel beinhalten.
LG
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ich denke, dass langt damit er sich gut häuten kann. =)
Wenn es faucht, beißt es auch.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Geigenspitz hat geschrieben:Also ich werde gleich morgen früh noch Fotos einstellen, wenn es wieder Licht hat. Also die Luftfeuchtigkeit war am Sonnenplatz 40-45Grad und am kühlen Platz 50Grad. Aber auch erst seit 1-1,5 Wochen.
LG
Hast da was mit der Temperatur und Luftfeutigkeit durcheinander gebracht.
Aber anhand der Fotos würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Sieht alles normal aus.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag