Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

haben weibchen eierstöcke?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

haben weibchen eierstöcke?

Beitrag von schnidde »

hallo, hab schon das ganze internet durchforstet, aber nur verschiedene, nicht zusammenpassende antworten gefunden!
die einen sagen, die haben eierstöcke andere sagen nein!
kann mir das jemand 100%ig beantworten?
würde mich mal interessieren!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja Weibchen haben Eierstöcke :wink:

Die Eierstöcke der weiblichen Agamen befinden sich vor den Nebennieren.






P.S. bei bedarf kann euch euch mal aufschreiben was alles im Körper von Reptilien / Agamen ist, sprich wie der innere Aufbau des Körpers ist
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

ja,das wäre super,habe nichts über die anatomie der weiblichen bartagame gefunden!
und wie sieht denn das aus, wenn der legedarm entfernt wurde, aber nicht die eierstöcke, kann das weibchen dann trotzdem noch eier bilden? ("anoperierte legenot")oder sind die so miteinander verbunden, das nur beides zusammen rausgenommen werden kann?
EDIT: kann mir zu der frage mit der "anoperierten legenot" echt keiner was sagen?
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo, bin zwar kein Tierarzt, aber als Biologe würd ich mal ganz spontan sagen, dass alle weiblichen Tiere (egal welche Spezies) Eierstöcke haben. Wenn der Legedarm entfernt wurde (was ich wirklich nur im äußersten Notfall machen lassen würde) dürfte die Eiproduktion eigentlich auch nicht mehr wirklich funktionieren, da Geschlechtsorgane nur funktionieren, wenn alles intakt ist (zumindest ist das bei Säugetieren der Fall und es würde mich wundern, wenn es bei Reptilien nicht so wäre).

LG, Franzi.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag