Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hab ich eine Snow Bartagame?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Pebbles
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2013, 17:54

Hab ich eine Snow Bartagame?

Beitrag von Pebbles »

Hallo erstmal :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Bartagamenbock ist nun ca. 2,5 Jahre alt und nach jeder Häutung wird er heller. Um die Augen hat er einen Gelb-orangenen Kreis und seine Nägel sind alle durchsichtig. Könnte ich im Besitz einer Snow Bartagame sein?


Bild



Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mit der Farbgebung kenne ich mich leider nicht so genau aus, aber so wie du das beschreibst gut möglich.
Ebenso könnte man ggf. noch von translucent, also durchschimmernd, sprechen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
doctora

Beitrag von doctora »

Also von transluzent kann ich auf den Bildern nichts sehen, aber es wäre eine Hypo- Form. Ob Snow oder nicht hängt von den Eltern ab!
hier die genaue Genetik- Beschreibung ( auch für Phoenix :) )
EDIT:\\ Link zensiert/ Offensichtliche Eigenwerbung ist nicht erwünscht und daher nur als Verlinkung in der Signatur gedacht.
Forenregel 6.2.


LG

Kathrin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
mit meiner unbedarften Kenntnis der erdachten Farbformen könnte man auf einen Snow tippen.
Will man es unbedingt "erzwingen" müssten dann wohl auch Gelbanteile um die Augen mit im Spiel sein.
Die Frage ist nur "WAS BRINGT DAS"?
Über Gesundheit, artgerechtes Wachstum (also weder zu früh verpaart oder fett gefüttert um ein Verpaarung zu erzwingen) ordentliche Terrariengröße und Beleuchtung usw. sagt so eine fantasievolle Bezeichnung nichts aus.

Da halte ich es wie der Chef, denn genau wie Phoenix sehe ich solche Bezeichnungen als vollkommen belanglos an.
Die Gesundheit ist wichtig nicht die erdachte Farbbezeichnung, wenn dein Tier sich wohlfühlt, kannst du es auch gern als "white powdered" bezeichnen. :mrgreen:

P.s. Die doch recht auffällige Eigenwerbung hab ich im vorhergehenden Beitrag mal entfernt. :roll:
Wer tatsächlich das unwiderstehliche Verlangen nach genaueren Informationen zum eigentlichen Thema verspürt, darf sich gern auf den in der Signatur der Vorschreiberin enthaltenen Links umsehen.
Zuletzt geändert von Gunman am 19.06.2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Hab ich eine Snow Bartagame?

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
Pebbles hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Könnte ich im Besitz einer Snow Bartagame sein?
Zur Bestimmung sind deine Bilder net geeignet. Und zum anderen ist es auch net richtig, daß eine Snow Bartagame zwingend sehr hell sein muss. Eine echte Snow kann bis hin zu elfenbein-bernsteinfarbig sein . Hatte selber eine.

Allerdings schließe ich mich Gunman und auch Phoenix an : Wichtig ist die Gesundheit und die Haltung des Tieres. Für meinen Begriff wird eh zuviel Wert auf "Farbformen" gelegt.

Im allgemeinen : Ich sehe oft, daß das Wohl der Tiere auf der Strecke bleibt, was ich sehr schade finde.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 19.06.2013, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Hallo, habe laut angaben auch zwei snow-Pflegekinder aufgenommen und sie sind beide momentan eher elfenbeinfarbend. Ich habe sie schon in anderen Stimmungen erlebt, wo sie fast komplett weiß waren. Sie haben goldene Augen. Man kann an sich also alles behaupten was man will. Könnte die 'Farbrasse' also genau so gut "Elfenbein" nennen und man könnte es mir glauben oder lassen.
Wenn du also möchtest oder meinst das es ne snow ist, dann nenn sie doch auch so. Es kann dir keiner beweisen ob es stimmt oder ob es nicht stimmt. Viel Spaß damit =)

LG Valkyrie
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Hallo!
Also ich finde, von deinem Bild her gesehen, sieht es aus, wie eine Market Leucist oder, wie du schon sagst, White. Rein optisch von den Fotos her!
Allerdings ist das recht schwer zu sagen, da es ja danach geht, was die Eltern für eine Genetik hatte.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Wenn du mich meinst,
das ist Alexstrasza ihre Eltern sind Citrus mit rotem Rückenmuster. Ich rede von ihr, Ivory und Ebony:

Bild

Bild

Sie sind gerade erst zu mir gezogen, deshalb sind sie etwas dunkler. Habe sie von schlechten Vorbesitzern.
Zuletzt geändert von ValkyriesDragons am 24.06.2013, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Nein, also ICH meinte den Themenersteller.. ;)
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Achso, entschuldigung^^. Habe mich so angesprochen gefühlt.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

ValkyriesDragons hat geschrieben: Wenn du also möchtest oder meinst das es ne snow ist, dann nenn sie doch auch so. Es kann dir keiner beweisen ob es stimmt oder ob es nicht stimmt. Viel Spaß damit =)

LG Valkyrie
Das ist schlichtweg falsch. Snow ist keine reine Farbbezeichnung. Zeigt ein Tier net alle Merkmale einer/einem Snow auf, wäre es schlichweg falsch, diese als solche zu bezeichnen.

Wäre in etwa, als wie wenn man ein No Name als Markenware ausgibt.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Bartagamen sind ersteinmal keine Ware sondern Tiere. Ich halte mir diese Tiere weil ich von ihnen fasziniert bin und nicht wegen eines Farbnamens. Es gibt keine wissenschaftlichen Belegungen die jetzt ein Etikett auf eine Echse stempeln wo klar dagestellt ist das es eine so und so ist und warum. Das sind Dinge die sich irgendwann mal jemand beim Züchten ausgedacht hat, weil er etwas neues 'erschaffen' hat. Und ebenfalls finde ich es schrecklich wenn man dann noch als Züchter angibt das es eine Ware sei. Dann würde ich anraten bei dir keine Tiere zu erstehen.... Und wenn Pebbels meint er hat eine Snow dann ist es doch schön... sie ist weiß, also warum darf es keine snow sein? Es ist kein eingeschriebener Name wie Dunner und Sandfire. Gibt genügend Leute die privat eine Freude daran haben sie so zu nennen. Also warum nicht.
Tiere als etwas vermarkten finde ich abscheulich!

LG Valkyrie
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

ValkyriesDragons hat geschrieben: Und ebenfalls finde ich es schrecklich wenn man dann noch als Züchter angibt das es eine Ware sei. Dann würde ich anraten bei dir keine Tiere zu erstehen....

LG Valkyrie
Aber sonst gehts dir noch gut. Ich bezeichne keine Tiere als Ware,das war ein Vergleich.
Zudem kennst du mich kein Stück...Du weißt weder wie ich meine Tiere halte noch sonst etwas...

Dein Kommentar ist eine pure Unverschämtheit !
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 25.06.2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Ich würde nicht mal ein Tier mit einer Ware vergleichen! Besonders nicht wenn man sich Züchter schimpft... Unverschämtheit ist das was mit den Tieren getan wird. Im übrigen solltest du als Züchterin ja wohl genau wissen wie es mit der Namensgebung der Farben aussieht. Du verkaufst selbst Farbbartagamen. Ohne diese Namensgebung würdest du wohl weniger verkaufen. Stammen deine denn auch alle von den Vätern der Farbnamen ab, ohne auch nur leicht abgefälscht durch Zucht zu sein? Wenn nicht warum regst du dich dann auf.

LG Valkyrie
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

ValkyriesDragons hat geschrieben:Wenn nicht warum regst du dich dann auf.

LG Valkyrie
Warum ich mich aufrege? Weil du mich als etwas darstellst, was ich nicht bin.

Alle die mich kennen, wissen was ich damit meine. Und was heißt mehr verkaufen...Lächerlich,bei 10-12 Jungtieren im Jahr.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag