Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grünfutter auf der Fensterbank selbst großziehen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Grünfutter auf der Fensterbank selbst großziehen

Beitrag von Tommy6551 »

Also, ich habe nicht gerade nen grünen Daumen. In den letzten 2 Jahren habe ich es aber geschaft im Garten einige Sachen wie zB. Brombeeren-, Himmbeerenstreucher und Erdbeerenpflanzen (wovon die Bartis die Blätter bekommen) sowie Klee, Kresse und Zitronenmelisse (auch von der Erdbeerpflanze bekommen sie nur die Blätter) angeboten bekommen.
Möchte jetzt allerdings noch nen paar Dinge auf der Fensterbank großziehen.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, habe nicht gerade nen grünen Daumen. Sollte also nicht schwer zu pflegen sein.
...
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hi,

ich muss das nun auch machen bzw. fing schon im Sommer damit an.

Kresse klappt auch wunderbar auf der Fensterbank. Der keimt total einfach und schnell.

Ansonsten habe ich noch solche Mischungen extra für Bartis. Nennt sich "Lucky Reptile Herb Garden Samenmischung" und funktioniert auch jederzeit auf der Fensterbank. Die Mischung hat dazu noch unterschiedliche Keimzeiten, also hat man länger was davon. Vogelmiere funktioniert auch gut und wird gerne angenommen von den Kleinen.

Was ich auch empfehlen kann, ist Golliwoog. Den gibt es zwar nicht als Samen zu kaufen, aber wenn man sich 1-2 bestellt, von dem einen direkt Ableger zieht (einfach 1-2 "Stengel" davon in ein neues Töpfchen mit Erde und angießen), hat man scheinbar ewig was davon.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Gooliwoog habe ich manchmal auch zu Hause. Habe 2 mal probiert davon was nachzuziehen. Habe ich aber nicht geschafft. Wie gesagt mir fehlt der grüne Daumen.

Werde es aber nochmal probieren. Werde mir dann auch mal ne Vogelmiere ausgraben und sie einfach mal zuhause umtopfen. Mal schauen was passiert :D

Danke für deine Antwort
...
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Gut zu lesen das ich nicht alleine bin mit dem weniger ausgeprägtem grünen Daumen:):)

Aber auch ich werde versuchen im Frühjahr tätig zu werden. Möchte mal versuchen diesen Wildkräutermix für Bartagamen anzupflanzen. Auf Fotos sieht das ja richtig viel versprechend aus, aber obs mir so gelingt.....
Aber ich habe nichts in unmittelbarer Nähe um Barti jeden Tag was frisches zu holen, außer mal Löwenzahn und Brennnesseln.

Da ist doch alles dabei was für Barti gut ist und auch Abwechslung bietet.

Ich hoff das wächst auch immer gut nach, hab bei Kräutern immer das Gefühl das nach dem Abpflücken nichts mehr weiter wächst:(......
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hi,

also wie gesagt, habe ich diese Mischung (falls du die meinst) seit ca. Juli und nutze es immer wieder. Zum Teil habe ich Töpfchen komplett ins Terra gestellt, zum Teil habe ich einfach bisschen was abgeschnibbelt á Igelfrisur. Wie auf der Packung versprochen, wachsen da nach und nach mehr Sorten. Auch das abgeschnittene erholte sich wieder und wuchs weiter.

Nur nicht austrocknen lassen. An sehr warmen Sommertagen kam es bei mir hin und wieder vor, dass es fast vertrocknet war, aber das Zeug reagiert fast wie Unkraut und erholte sich nach jedem Gießen wieder super.

Was ich noch empfehlen kann sind evtl. tiefere Töpfchen, da in der Mischung auch Wildmöhren sind, die Pfahlwurzeln haben, also entsprechend tiefere Töpfe gebrauchen können.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hi,
danke für die Tipps.
die Mischung meinte ich zwar nicht, aber ich ich werde mich mal auf die Suche nach auch dieser machen.

Ich habe eine Seite im Inet (Samenkiste) das gibt es verschiedene Wildkräuter und eben eine Mischung direkt für Bartagamen. Diese werde ich mir auch holen. Kann man von März - September glaub ich pflanzen.

Na ich bin mal gepannt :)

Was nimmt man dann für Erde, ich habe gelesen Aussaaterde weil die nichts drin hat, aber habe im Baumarkt auf die schnelle solchen mit dieser Bezeichnung gar nicht gesehen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Ryu28
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 16:28

Beitrag von Ryu28 »

Bei mir klappt das mit dem Golliwoog ganz gut. Und zwar nehme ich ein paar Ableger und lege sie in ein kleines Glas mit Wasser. Bis man im Wasser Wurzeln sieht und dann Topfe ich sie um.
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

bei Golliwoog reicht es auch aus die Stengel abzuschneiden und direkt in einen neuen Topf voller Erde zu stecken :)
Nicht austrocknen lasssen!
Es ist gar nicht nötig die Ableger ins Wasser zu stellen... Mal so als kleiner Tip :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag