Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Graben!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Graben!

Beitrag von Swazzy »

Hallo, habe schon unter der Suchefunktion geschaut aber nichts richig gefunden. Mein Barti geht Nachts immer in seine Höhle und buddelt dort eine kleine Mulde und schläft dort. Tagsüber ist sein Verhalten normal kommt raus aus der Höhle usw. Ein Kollege (mit Barti erfahrung) meinte nun das es sein kann das er sich unwohl fühlt, was meint ihr ist da was dran oder ist das normal? Temperatur usw stimmt soweit alles.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

schreib uns doch einfach mal deine kompletten haltungsbedingungen, dann können wir mehr damit anfangen :D
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Weiber graben wenn sie ihre eier verbuddeln
wollen.
Vielleicht is es ja ein trächtiges weibchen.
musst dann nur aufpassen das sie nich in
legenot gerät
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Also ist noch ein recht kleiner Barti ( 3 Monate ) denke nicht das man es schon erkennen kann oder? Habe so ca. 15 cm Sandhöhe Temperatur liegt so 33 Grad und Nachts so bei 25-26 Grad. Wie gesagt er macht es nur Abends zum schlafen.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit 3 Monaten kannst du dir sicher sein
das es, auch wenns ein weib ist, nicht
schwanger ist.
Habe dieses Verhalten bei meinen 3en
noch nicht gesehn.
Aber gedanken brauchste dir darüber
m. E. nicht zu machen, du drehst dich ja
auch im bett bis du ne gemütliche schlaf-
position gefunden hast.
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

Ja das würde ich auch sagen, is ja bei anderen Tieren auch so, zum Beispiel bei Hunden ( kenn ich nur all zu gut wenn meiner sich mal wieder im Sandkasten verbuddelt :roll: :lol: ), wenn ihnen zu warm ist.
Vielleicht will dein Barti einfach nur zum schlafen ne kühlere Stelle und macht das deshalb^^
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das sich manche Bartagamen zum schlafen leicht in den Sand eingraben und sich dort dann zum schlafen etwas zusammenkringeln ist ein total normales Verhalten! Es gibt nunmal bei jedem Tier unterschiedliche vorlieben und schlafgewohnheiten :wink: das hat meist nix mit komischem Verhalten under falschen Haltungsbedinungen zu tun, sondern meistens nur damit das dies viele Halter noch nie gesehen haben :roll: :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Bin ich jetzt etwas beruhigter. Dachte mir das eigentlich auch so und weiler ja tagsüber zutraulich ist aber war jetzt etwas verunsichert. Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

Zum Schlafen suchen sich die Bartagamen einen Ort, an dem sie sich zurückziehen können. Dabei graben sie sich gerne eine Mulde oder schlafen in gemütlicher Position auf einem Ast. Manchmal ist auch zu beobachten, dass die Bartagamen nur auf dem Schwanz gestützt an einer Wand schlafen. Für Menschen ungewöhnliche Schlafpositionen sieht man bei Jungtieren öfter als bei erwachsenen.
Bild
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Das mit dem auf dem schwanz stützend und zurückziehen wusste ich. Aber das mit der Mulde und da mein Kollege das noch sagte der ja schon ein paar erfahrungen hat sagte mir das. Aber bin jetzt beruhigt das das normal ist. :thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag