Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gesellschaft

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Gesellschaft

Beitrag von Gast »

Hallo!

Als Erstes einmal, Entschuldigung falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, mit meinem Thema. Nur anderes traf nicht wirklich passend zu.

Es geht darum, wie man einer Bartagame Gesellschaft an passt.
Das heißt, man hält eine Bartagame und möchte nun eine zweite Agame mit in das Terrarium setzen.

Ist dies von Vorteil und wenn ja, wie geht man es am Besten an?

Oder ist es eher so, das wenn man gerne 2 hätte, sich diese gleichzeitig aus einem Terrarium beim Züchter, Tierpalast etc. kauft?!
Diese Variante wäre wohl die Bessere (so wie ich es tat).

Aber, nun hat man vielleicht schon 2 Bartagame gehabt, oder nur eine und möchte nun eine 2. Agame / wieder eine 2. Agame.

Wie sollte man dies am Besten angehen? Auf gut Glück, das Sie sich vertragen, demnach kaufen und reinsetzen oder langsam drangewöhnen, in welcher Form?!


Nice Greetings
Widow
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Vergesellschaftung vom Bartagamen bringt immer ein Risiko mit sich, egal ob man beide Tiere von Anfang an hat oder man sich zusätzlich ein neues Tier holt.

Das Problem ist wenn man sich beide Tiere als Jungtiere zusammen holt, dann weiß man noch nicht genau welches Geschlecht die Tiere haben, das kann später Folgen haben.

Dass sich die Tiere miteinander vertragen ist eine weitere Sache, das kann gut gehen, kann es aber auch nicht, vor allem wenn man sich ein 2. Tier später holt.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Bock auf mehrere Weibchen gehalten werden sollte, da daer Bock einen ständigen Trieb verspürt, das Weibchen zu besteigen und darunter kann dieses leiden und unterdrückt werden.

Ich habe mir auch später ein zusätzliches Tier geholt, jetzt habe ich auch ein Männchen und ein Weibchen. Probleme hatte ich bisher aber noch nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Phoenix!

Man kann also sagen, abgesehen davon das ein männliches Tier mit mind. 2 Weibchen gehalten werden sollte, das es zu 99 % ein Risiko ist, sicher später ein 2. Tier anzulegen.

Wie im Thread erwähnt, hatte ich mir 2 Bartagame aus einem Terrarium geholt. Es gab keine Probleme, die beiden haben zusammen nebeneinander geschlafen, zusammen unter der Wärmelampe gelegen und zusammen gefressen.

Es müsste dann halt jeder für sich entscheiden und hoffen, sollte man sich zusätzlich ein 2. Tier kaufen, das die beiden sich vertragen.


Nice Greetings
Widow
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Eigentlich ja, wobei man da keine festen Aussagen machen kann ob alles gut geht oder nicht, es gibt lediglich die angesprochenen Richtwerte!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Phoenix!

Dann will ich mal hoffen, das meine neue Bartagame (High Yellow) sich gut anpassen tut. Die habe ich heute für 49 € gekauft.


Nice Greetings
Widow
Reptiluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2006, 18:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Reptiluxe »

wie alt sind die beiden denn??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Beide sind etwas über ein halbes Jahr alt und ich bin froh, das beide sich vertragen. Sie haben sich gut aneinander gewöhnt.


Nice Greetings
Widow
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag